Mandriva starten

Hallo,
ich habe heute die Linux Distribution Mandriva installiert. Ich habe kein Passwort und kein Benutzer vergeben, habe also nur root. Wenn ich Mandriva starten möchte steht da localhost login was muss ich da eintippen? Wenn ich root eintippe und auf Enter drücke kommt [root@localhost ~]# hab ich das soweit richtig gemacht? Falls ja was muss ich da da hin schreiben? Den Befehl startx hab ich auch schon probiert funktioniert auch nicht.

Hi…

ich habe heute die Linux Distribution Mandriva installiert.
Ich habe kein Passwort und kein Benutzer vergeben, habe also
nur root.

Ganz ganz schlecht. Und erstaunlich, daß der Installer das zulässt.
Bei manchen Distributionen (kenne Mandriva nicht), kann der Benutzer root in der Grundeinstellung nicht auf die grafische Oberfläche zugreifen - ich glaube aber nicht, daß das hier das Problem ist.

Wenn ich Mandriva starten möchte steht da localhost
login was muss ich da eintippen? Wenn ich root eintippe und
auf Enter drücke kommt [root@localhost ~]# hab ich das soweit
richtig gemacht?

Ja. Das System funktioniert, Du kannst Dich anmelden.

Falls ja was muss ich da da hin schreiben?
Den Befehl startx hab ich auch schon probiert funktioniert
auch nicht.

Funktioniert nicht mit welcher Fehlermeldung?

Naja, eigentlich egal.
Offenbar ist irgendetwas bei der Installation schiefgelaufen. Das kann man zwar sicher beheben, aber das per Mail zu machen dürfte sehr langwierig und frustrierend sein. Deswegen, und weil offensichtlich noch keine wichtigen Daten vorhanden sind, würde ich vorschlagen:
Installiere das System nochmal, und richte diesmal auch gleich einen Benutzer ein. Wenn es dann immer noch nicht geht, sollten wir mal die Logdateien anschauen.

genumi

Installiere das System nochmal, und richte diesmal auch gleich
einen Benutzer ein. Wenn es dann immer noch nicht geht,
sollten wir mal die Logdateien anschauen.

Ich habs das System jetzt noch mal neu installiert und einen Benutzer (dane) zusätzlich zu root angeben und diesmal auch ein Passwort für root und dane gesetzt. Wenn ich mich jetzt mit dane und meinem Passwort anmelde kommt wieder [dane@localhost ~]# und ich weiß immer noch nicht was ich da eintippen soll starX funktioniert auch wieder nicht.

Hi…

Wenn es dann immer noch nicht geht,
sollten wir mal die Logdateien anschauen.

Ich habs das System jetzt noch mal neu installiert und einen
Benutzer (dane) zusätzlich zu root angeben und diesmal auch
ein Passwort für root und dane gesetzt. Wenn ich mich jetzt
mit dane und meinem Passwort anmelde kommt wieder
[dane@localhost ~]# und ich weiß immer noch nicht was ich da
eintippen soll starX funktioniert auch wieder nicht.

Und welche Fehlermeldung kommt?
Ausserdem interessant: Lies mal am Ende des Systemlog nach, ob irgendwelche Fehler das Starten des X-Servers verhindern. Das geht am einfachsten mit dem Befehl

less /var/log/messages

genumi