ich habe gehört das die Haarfarben einer Mangafiguren immer
etwas über den Charakter aussagt. Ich würde jetzt nur gerne
wissen welche Charaktereigenschaften bei den Haarfarben rot,
blau, grün, orange, gelb, schwarz, weiss haben???
Hi, Nora,
vielleicht wärest Du mit Deiner Frage im Comic-Brett auf mehr Kundige gestoßen (auch ich zähle mich nicht dazu)
Zumindest habe ich aber diesen Hinweis gefunden: In unserem ameroeuropäischen Kulturraum werden Bösewichte oder zwielichtige Gestalten gerne mit dunkler Haarfarbe dargestellt, zugleich gelten dunkelhaarige Menschen oft als sehr temperamentvoll. Sie repräsentieren die Fremdartigkeit. Diese Ikonographie trifft keineswegs auf Japan zu. In einem Land, in dem die Bevölkerung fast ausschließlich schwarzhaarig ist, scheint es nur völlig logisch, daß die Haarfarbe schwarz eher positive Assoziationen hervorruft. Schwarze Haare symbolisieren dort Normalität, Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Helle oder bunte Haare dagegen stehen für die Fremdartigkeit oder das Anderssein. Das muß nicht notwendigerweise heißen, das jede Figur mit einer anderen Haarfarbe schlecht ist, deutet aber in jedem Fall deren Andersartigkeit an. So ist zum Beispiel Ranmas burschikose Freundin in Ranma ½ [5] , die sich so rebellisch gibt, schwarzhaarig - was daraufhin weist, daß in ihrer rebellischen Schale ein sehr bodenständiges Herz schlägt. Ein westlicher otaku ohne Kenntnis der japanischen Denkweise wird diese Hinweise wohl übersehen. aus http://xoomic.de/webneu/anime/sprache.html
und Anfang der 60`Jahre konnte man noch an der Haarfarbe erkennen, welche Rolle eine Figur einnehmen sollte. Blond war die Gute, Schwarz war die böse Heldin. Dies hat sich aber mit der Zeit aufgehoben. Die
Haarfarben sind nun gleichmäßig verteilt. aus http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/Seminare/moel…
Hilft das weiter?
Grüße
Eckard.
ich habe gehört das die Haarfarben einer Mangafiguren immer
etwas über den Charakter aussagt. Ich würde jetzt nur gerne
wissen welche Charaktereigenschaften bei den Haarfarben rot,
blau, grün, orange, gelb, schwarz, weiss haben???
Hallo Nora,
mir fällt da grade was ein…sind die ursprünglichen Mangas nicht eigentlich nur schwarz-weiß Zeichnungen? So gesehen würde ich weniger auf die Haarfarbentheorie geben.