Manga: wie den passenden finden?

Hi,

was reizt euch an Mangas? Was ist ein „klassischer“ Manga und warum sind die Schwarz-weiß?

Ich wollte mal was neues ausprobieren und Mangas schienen mir interessant. Nun war ich in einigen Buchläden und habe verschiedene angeschaut, aber gekauft habe ich keinen. Das schwarz-weiße finde ich auch etwas sehr düster von der Stimmung her, warum sind Mangas nicht farbig? Zumindest dann wenn es vom Thema her passen würde?

Diverse Bücher waren „empfohlen ab 16“ und leider eingeschweißt. Was erwartet einen dahinter? Haben klassische Mangas nicht erotische Geschichten von „Schulmädchen“ zum Thema? Sind das diese 16+ Ausgaben oder sind das eher gezeichnete (Soft)Pornos?
Die Bücher mit „kleinen Mädchen im Kindchenschema“, sind die für kleine Mädchen geschrieben oder sind das „ganz normale“, typische Geschichten?

Wer kann mir eine Ausgabe zum kennen lernen empfehlen?

Viele Grüße,
J~

Hi!

Wer kann mir eine Ausgabe zum kennen lernen empfehlen?

Ernsthaft? Niemand! Oder kannst du mir einen Film empfehlen? Da müsstest du zumindest angeben, in welche Richtung es gehen soll.

Grüße
Dusan

Hi,

Ernsthaft? Niemand! Oder kannst du mir einen Film empfehlen?

nein, aber als Filmkenner könnte ich sicher den Frager die richtigen Fragen fragen um _dann_ eine _erste_ Empfehlung abgeben zu können :wink:

Grüße,
J~

Was magst du denn sonst so? Action, SF, Humor, Horror, Anspruchsvolles?

Mangas gibte es in so ziemlich allen Genres. Mein Favorit ist das leider schwer zu bekommende „Nausicaä“ - Fantasy mit Anspruch. Comic des Jahres ist der unglaublich bewegende „Vertraute Fremde“ von Jiro Taniguchi.

1 Like

Hi Thomas,

Was magst du denn sonst so? Action, SF, Humor, Horror,
Anspruchsvolles?

Also sonst: SF, Action, Abenteuer, uU Fantasy… Aber ich will gerne auch mal was neues ausprobieren.

Gestern habe ich mir ein paar Animes, also quasi Mangas als Film angesehen um mich mal den Genre zu nähern :wink:
DearS http://de.wikipedia.org/wiki/DearS fand ich schon ziemlich lustig
School Rumble http://de.wikipedia.org/wiki/School_Rumble auch ;D

Hätte aber auch gerne ein bisschen „mehr“ „Erotik“ sein können, das DearS zählt irgendwie schon zu diesem Genre, oder?

Mein Favorit ist
das leider schwer zu bekommende „Nausicaä“ - Fantasy mit
Anspruch. Comic des Jahres ist der unglaublich bewegende
„Vertraute Fremde“ von Jiro Taniguchi.

Das gibts auch als Anime von 2005 in meiner Videothek „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ meinst du das?

Dank und Grüße,
J~

DearS mit mehr Erotik ist dann schon Hentai und das ist diametral zu den von mir vorgeschlagenen Titeln.

Miazakis Nausicaä als Anime ist nur ein Teil der wunderschönen Geschichte, die der Altmeister des Anime quasi als Drehbuch den Geldgebern vorlegen musste - so sagt man. Aber auch der Zeichentrickfilm ist wundervoll.

Unterwürfige Mädchen gibt es neben DearS auch in Elfenlied (mit viel Splatter) und Chobits. Viel Fleisch und auch ordentlich Handlung bietet Gantz, auf deutsch nur als Anime komplett erschienen.

Mal was ganz was anderes, was sich deswegen auch bei uns nicht durchsetzten konnte, ist „Spirit of Wonder“ - gefühlvoll bis fantastisch mit Luftschiffen, die zum Mond fliegen sollen und Teleporter-Maschinen. Dazu gibt es unglaublich detaillierte Bilder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Thomas und danke für deine hilfreiche Antwort :smile:

DearS mit mehr Erotik ist dann schon Hentai und das ist
diametral zu den von mir vorgeschlagenen Titeln.

okay, ich bin flexibel :wink:
Also sowas wie DearS zählt dann wirklich schon in die Abteilung „Erotik“? :smile: Und die nächste Stufe, Hetai… zählt die auch in Deutschland als Porno und lässt sich dann in der Pornoecke der Videothek finden?

Miazakis Nausicaä als Anime ist nur ein Teil der wunderschönen
Geschichte, die der Altmeister des Anime quasi als Drehbuch
den Geldgebern vorlegen musste - so sagt man. Aber auch der
Zeichentrickfilm ist wundervoll.

Okay, da es den in meiner Videothek gibt werde ich den auch mal ausleihen.

Unterwürfige Mädchen gibt es neben DearS auch in Elfenlied
(mit viel Splatter) und Chobits. Viel Fleisch und auch
ordentlich Handlung bietet Gantz, auf deutsch nur als Anime
komplett erschienen.

Außer Dears gibts die leider hier nicht auszuleihen ;(

Mal was ganz was anderes, was sich deswegen auch bei uns nicht
durchsetzten konnte, ist „Spirit of Wonder“ - gefühlvoll bis
fantastisch mit Luftschiffen, die zum Mond fliegen sollen und
Teleporter-Maschinen. Dazu gibt es unglaublich detaillierte
Bilder.

DAS klingt toll :smile:
Meinst du diesen Anime:
http://www.macromataki.org/Multimedia/Video/Windows/…
Gibt es für sowas einen Gebrauchtmarkt? ai-buy?

Viele Grüße und nochmals dank,
J~

Mal was ganz was anderes, was sich deswegen auch bei uns nicht
durchsetzten konnte, ist „Spirit of Wonder“ - gefühlvoll bis
fantastisch mit Luftschiffen, die zum Mond fliegen sollen und
Teleporter-Maschinen. Dazu gibt es unglaublich detaillierte
Bilder.

DAS klingt toll :smile:
Meinst du diesen Anime:
http://www.macromataki.org/Multimedia/Video/Windows/…
Gibt es für sowas einen Gebrauchtmarkt? ai-buy?

Der Manga als Second-Hand:
http://www.comicmarktplatz.de/search?t=t&q=spirit+of…

Hi,

vielen Dank noch mal für deine hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt diverse Untergenre durchgesehen. Hentai fand ich leider z.T. ziemlich albern, dieses DearS (Etchi) finde ich echt richtig lustig :smile: und Nausicaä (welches Genre ist das?) fand ich schön.

Miazakis Nausicaä als Anime ist nur ein Teil der wunderschönen
Geschichte, die der Altmeister des Anime quasi als Drehbuch
den Geldgebern vorlegen musste - so sagt man. Aber auch der
Zeichentrickfilm ist wundervoll.

ja, das stimmt. Hab ihn grade gesehen, war _wirklich_ toll :smile:
Schöne Geschichte, schöne Bilder, schöne (Orchester-)Musik.

Was ich ein wenig blöd fand war, dass manche Figuren Heidi ähnelten. Und die ungeklärte Treibstofffrage :wink:

Viele Grüße,
J~

Hallo,

falls Filme interessant wären, kann ich folgende empfehlen:
Akira
Ghost in the Shell
Jin Roh

vor allen Dingen die ersten beiden sind absoulte MUSS-Kultfilme… findet man auch bei wikipedia…
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]