Mangan im Wasser toxisch?

Hi !

Wohne seit einiger Zeit auf einem Grundstück, wo das Wasser für die tägliche Nutzung (Duschen, Baden, Abwaschen, Trinken,…) mit einem Brunnen aus dem oberflächennahen Grundwasser gewonnen wird. Ein normaler Filter ist vorhanden.
Nun wurde festgestellt, dass in dem Wasser eine leicht erhöhte Mangan-Konzentration zu finden ist und es soll ein Mangan-Filter eingebaut werden. Habe leider nicht die geringste Ahnung, wie hoch die Mangan-Konzentration im Wasser ist.

Nun die Frage auf die mir leider Wikipedia und google nicht so recht antworten wollten:
Sind irgendwelche Langzeitfolgen des Konsums (Trinken) von Wasser bekannt, welches mehr als die übliche Menge an Mangan enthält?

Wenn Krankheiten bekannt sind, wie kann diesen (außer dem Filter) noch vorgebeugt werden?

Gibt es sonst noch irgendetwas wissenswertes in dem Zusammenhang mit „Trinken und Mangan“?

BARUL76

Tach Barul,

Nun wurde festgestellt, dass in dem Wasser eine leicht erhöhte
Mangan-Konzentration zu finden ist und es soll ein
Mangan-Filter eingebaut werden. Habe leider nicht die
geringste Ahnung, wie hoch die Mangan-Konzentration im Wasser
ist.

Mangan ist nicht sehr toxisch, es ist sogar ein essentielles Spurenelement.
In D ist eine Grenzwert von 0,1 mg / l als Höchstwert angegeben, andererseits soll Mensch 3 mg Mn pro Tag zu sich nehmen.

Nun die Frage auf die mir leider Wikipedia und google nicht so
recht antworten wollten:
Sind irgendwelche Langzeitfolgen des Konsums (Trinken) von
Wasser bekannt, welches mehr als die übliche Menge an Mangan
enthält?

Bei sehr hohen Konzentrationen (leider wurden keine Werte angegeben), sollen Symptome auftreten, die der Parkinsonschen Krankheit ähnlich sind.

Allerdings wirddas Risiko einer Manganvergiftung als sehr gering angesehen.

(Quelle Römpp Chemielexikon)

Gandalf

Danke
Hi !

Seeeehr viel schlauer als vorher bin ich nun auch noch nicht. Aber wenn aus berufenem Munde eine solche, mit meinem bisherigen Kenntnisstand gleichlautende Antwort kommt, zumindest etwas beruhigt.

Danke

BARUL76

Servus barul76,

Die Entfernung von Eisen und Mangan - dies erfolgt nicht aus gesundheitsbezogenen Gründen, sondern aus ästhetischen, denn ein höherer Eisengehalt kann z. B. zu Verfärbungen beim Wäschewaschen führen.

aus forum-trinkwasser.de

meine Google Frage war:
trinkwasser grenzwert mangan

Alles klar?
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Die Entfernung von Eisen und Mangan - dies erfolgt nicht aus
gesundheitsbezogenen Gründen, sondern aus ästhetischen, denn
ein höherer Eisengehalt kann z. B. zu Verfärbungen beim
Wäschewaschen führen.

dass das Wasser etwas bräunlich aussieht, ist mir auch schon aufgefallen. Beim Waschen habe ich allerings noch nicht drauf geachtet. Habe allerdings auch wenig helle Kleidung.

Wie gesagt, bin jetzt erst mal beruhigt, dass es zumindest gesundheitlich keine größeren Nachteile mit sich bringt, wenn ich das Wasser zum Trinken verwende.

BARUL76