Manganmangel einfach erklärt

Liebe Experten, bitte erklären Sie mir diesen Begriff, da ich nur weiß, dass es durch diesen Mangel zu schweren Gesundheitsstörungen kommen kann und es auch irgendetwas mit Spurenelementen zu tun hat. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Bark

sorry, da kann ich nichts zu sagen.

Schöne Ostern und alles Gute wünscht
Silvia

Hallo Frau oder Herr Bark,

so aus dem Stehgreif wußte ich es auch nicht… aber nun :smile:

Mangan ist ein Spurenelement, welches u.a. dazu beiträgt, dass Enzyme ihre Aufgabe erfüllen können.
Ein Mangel kommt nur sehr selten vor, bei extrem einseitiger Ernährung mit überwiegend/ausschließlich Fleisch und Wurst.
ALLE pflanzlichen Lebensmittel enthalten Mangan, so wird der Bedarf i.d.R. gedeckt. Ausnahmen: bei Alkoholsimus, extrem zuckerhaltiger Ernährung, z.B. extremem Cola Konsum, langen Low-Carb Diäten oder anhaltender Low Carb Ernährung. (Low Carb = Ernährung mit möglichst wenig Kohlehydraten oder besser gar keinen = No Carb).
Mangan spielt eine Rolle bei der Bildung des Bindegewebes, der Knochen, Schilddrüsen- und Sexualhormonen.
M.E. braucht man sich bei normaler Ernährung keine Sorgen um einen Manganmangel zu machen. Und Vegetarier und Veganer schon mal garnicht.
Eine Überdosierung durch Ernährung ist kaum möglich, jedoch bei hohen Dosierungen von Nahrungsergänzungen und synthetischem Mangan aus irgendwelchen Vitaminpräparaten.

Also wenn Sie sich irgendwie normal, sprich halbwegs vernüfntig, mit Getreideprodukten, Nüssen, Obst und Gemüse und mäßigem Fleisch(-produkte) Verzehr ernähren, besteht keinerlei Gefahr.

Hallo C.Bark,

jedes Spurenelement, das unser Körper benötigt, verursacht, wenn ein Mangel daran entsteht, Gesundheitsstörungen.

Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, solltest Du Deinem Arzt davon berichten, um herauszufinden, was die Ursache ist.

Manganmangel ist sehr selten, da dieses Mineral in vielen Gemüsen, Nüssen und Getreide vorkommt.

LG Helga

Ich bin kein Experte.Sorry