Mangel an Bifidobakterien - Auswirkungen?

Hallo allseits,

ich war vor einigen Wochen beim Gesundheitscheck bei einem Allgemeinmediziner. Wegen eines kleinen verdauungsproblems wurde meine Darmflora per eingeschicktem Teströhrchen untersucht, alle Werte unauffällig, außer einem eklatanten Mangel an Bifidobakterien.

Frage an die Community, ob mir jemand Links zu Infos/Fachartikel zum Nachlesen hat, wo ich recherchieren kann, welche (Verdauungs-)probleme durch einen deutlichen Mangel an Bifidobakterien hervorgerufen werden.

Danke,

AL.

Hallöle…
ich hätte dir diesen link.ich persönlich halte nicht all zu viel von wikipedia aber auch dort kannst du einiges finden.
Mein favourit ist aber der:

http://www.medical-tribune.de/patienten/

ist halt ne fachseite wo du evtl.bissl was übersetzen müsstest oder nochmal zum hausarzt gehen solltest.
viel erfolg.

Hallo,

Wegen eines kleinen verdauungsproblems
wurde meine Darmflora per eingeschicktem Teströhrchen
untersucht, eklatanten Mangel an Bifidobakterien.

Zunächst einmal: in unserem Darm leben ca. 100 verschiedene Bakterienstämme, die für die Verdauung, Aufschlüsselung und Weiterleitung der Nährstoffe vom Darm ins Blut zuständig sind. Wenn eine größere Gruppe davon fehlt, wird der Körper folglich auch nicht richtig versorgt. Dieser Mangel entsteht häufig durch Behandlungen mit Antibiotika, die nicht nur die Infekt verursachenden Bakterien zerstören, sondern auch viele der im Darm ansässigen. Daher also Verdauungsprobleme, wobei sich später Fehlernährung einstellen kann, die Symptomatik aber erst erheblich verzögert auftritt, weil der Körper erst mal seine Reserven verbrauchen kann. Erst wenn diese ebenfalls aufgebraucht sind, kommt es zu Symptomen der Fehlernährung.

Frage an die Community, ob mir jemand Links zu
Infos/Fachartikel zum Nachlesen hat, wo ich recherchieren
kann, welche (Verdauungs-)probleme durch einen deutlichen
Mangel an Bifidobakterien hervorgerufen werden.

Links habe ich leider keine. Doch gibt es in Apotheken als Medikament verschiedene Präparate die Bakterienstämme enthalten. Die Zufuhr hilft dann, diese wieder herzustellen bzw. ihre Vermehrung zu fördern. Leider sind diese Mittel sehr teuer und es ist fraglich ob der Arzt sie verschreibt und sie von der Kasse bezahlt werden. Frag mal nach - vielleicht klappt’s ja.

Eine weitere, preiswertere, aber ebenso effektive Möglichkeit sind die sog. EM, oder Effektive Mikroorganismen. Diese Flüssigkeit enthält rund 80 der im Darm lebenden Bakterienstämme. Info und Bezug über http://www.em-technologie.de. Als Buch: EM X - Über die heilende Kraft von Antioxidantien aus Effektiven Mikroorganismen von Dr. Shigaru Tanaka. Das Mittel wurde in Japan entwickelt, daher ist die Info von der Quelle wohl die sinnvollste. Es gibt Literatur von deutschen Verfassern, aber nicht ganz so sachlich.

Viel Wind und Werbung wird für Yoghurt, Danone und sonstiges gemacht, das angeblich die Darmflora regeneriert. Ökotest hat diese unter die Lupe genommen: Ergebnis kurzgefaßt - viel Wind, besonders teurer Yoghurt, Wirkung = Null.

Herzliche Grüße,
Cantate