hallo,
mir kam gerade keine griffigere überschrift. was ich gern wissen möchte ist, wie man das nennt, wenn z.b. während oder nach krankheiten fingernägel dellen oder weiße stellen aufweisen, monde, riefen etc. (keine esoterik!)
mit welchem wort müsste ich googeln?
es dankt im voraus
ann
Hallo,
mir kam gerade keine griffigere überschrift. was ich gern
wissen möchte ist, wie man das nennt, wenn z.b. während oder
nach krankheiten fingernägel dellen oder weiße stellen
aufweisen, monde, riefen etc. (keine esoterik!)
mit welchem wort müsste ich googeln?
Diese Methode, genannt Fingernageldiagnostik, wurde von den alten Ärzten noch beherrscht. So deuten z.B. Längsriefen auf Stoffwechselstörungen hin. Heute gehört das nicht mehr zur Ausbildung - stattdessen schiebt man die Leute in den Computertomographen… Warum einfach, wenn’s auch teurer geht?
Viel Spaß beim Googeln,
Gruß,
Cantate
Morgen,
ja die alten Ärzte, die wussten das noch, im Jahre 1800.
Heutzutage nur noch in der Naturheilkunde auffindbar.
Ihr Beispiel mit der Stoffwechselstörung, anhand der Rillen können sie genau sagen um welche Art einer Stoffwechselstörug es sich handelt?
Fettstoffwechsel? Aminosäuren? Eiweis? Minaralien?
Das ist eben nur durch genauere Methoden (Blutennahme etc.) möglich…
Die Zeiten haben sich geändert! Solche Post erinnren mich irgendwie an das alte China, wo der Kaiser nur durch Anschauen und nicht anfassen behandelt wurde und wehe er wurde nicht kuriert…
Grüsse
Guten Tag,
googeln Sie nach diesen Stichworten:
Leukonychie, Längsrillen, Querrillen, Beau-Querfurche, Tüpfelnägel, Ölflecken, Leukonychia semilunaris/punctata/striata, Mees-Bänder.
Mal ganz abgesehen davon, gehört die Beurteilung der Nagelmorphologie entgegen gegenteiliger Behauptung immer noch zu den Bestandteilen einer dermatologischen/internistischen Facharztausbildung. Das Problem ist dabei, dass o.g. Nagelveränderungen häufig mehrere Ursachen haben können und deswegen die blosse Sichtdiagnostik eben nicht ausreicht.
Herzliche Grüße
sunconure
Hallo,
ja die alten Ärzte, die wussten das noch, im Jahre 1800.
Nein, auch noch mein Internist anno 1988!
Heutzutage nur noch in der Naturheilkunde auffindbar.
Ihr Beispiel mit der Stoffwechselstörung, anhand der Rillen
können sie genau sagen um welche Art einer Stoffwechselstörug
es sich handelt?
Ich habe geschrieben „deuten darauf hin“. Nageldiagnostik wird von diesen Ärzten als Hinweis im Rahmen einer Gesamtanamnese beachtet und stellt nicht die alleinige Information dar, hilft aber bei der Diagnose bzw. liefert einen Hinweis in welche Richtung AUCH weitergesucht werden sollte.
Fettstoffwechsel? Aminosäuren? Eiweis? Minaralien?
Sicher muß dann weiter gesucht werden - s.o.
Das ist eben nur durch genauere Methoden (Blutennahme etc.)
möglich…
Die Zeiten haben sich geändert! Solche Post erinnren mich
irgendwie an das alte China, wo der Kaiser nur durch Anschauen
und nicht anfassen behandelt wurde und wehe er wurde nicht
kuriert…
Und diese Auffassung kannst du nur haben, weil du die Nageldiagnostik weder kennst, noch beherrschst und offenbar mutwillig in den Bereich der Scharlatanerie verbannen willst. Sie hat durchaus ihren Nutzen, ist hilfreich und kann dem Patienten auch unnötige Untersuchungen ersparen.
Gruß,
Cantate