Hallo,
ich habe mir eine Wohnung (2Parteien) gekauft vor rund 1 Monat.
Nun kamen die neuen Eigentümer von unten und meinten, dass in deren Wohnung einst Wasser eingedrungen ist. Dieses Zimmer befindet sich unter meiner Terrasse.
Weder der Makler noch die Verkäuferin meiner Wohnung haben mich darüber informiert, dass es mal so einen Schaden gab.
Man hat also alle Parteien zusammen gerufen für eine Stellungnahme.
Angeblich war der Abfluss der Terrasse verstopft und deshalb hatte das Regenwasser keine Möglichkeit abzulaufen und ist eingedrungen in den Boden der Terrasse und durch den Boden bis zur Zimmerdecke darunter.
Der Verkäufer der unteren Wohnung meinte, man hätte den Fehler behoben indem man den Ablauf einfach gereinigt hätte. Die Terrasse wäre nicht undicht sonst wäre die untere Wohnung jetzt schon ein Feuchtbiotop.
Mich hat man nur darüber informiert, dass der Terassenbelag neu gemacht werden sollte, da hier und da die Fliesen Wetterbedingt angegriffen wurden und die Fugen hinüber sind (wächst schon Gras raus).
Nun warte ich ab wie sich alles entwickelt in der Regenzeit, ob noch Wasser eindringt. Vorher ist ja nicht festzustellen, ob die Terrasse dicht ist oder eben nicht. Deshalb heißt es warten. Und die unteren Eigentümer haben einen Bautrockner reingestellt. Also heißt es abwarten.
Nun meine Frage:
Kann tatsächlich nur durch den Ablauf der Terrasse so ein schaden entstehen oder ist die ganze Terrasse womöglich nicht richtig abgedichtet worden?
Ich will nicht unbedingt schon zum Anwalt laufen bevor nicht sicher ist, dass noch Wasser eindringt, aber kann ich wirklich noch 2 Monate Entwicklung abwarten?
LG