mangelernährung

hallo , was ist das denn wirklich , eine mangelernährung , oder wie man sonst noch sagt , einseitige ernährung , ist das gesund wenn man am tag nur ein apfel isst , oder auch mal einen tag ein apfel und ein salat , aber dafür viel wasser trinkt , ist das gesund wenn man kein fleisch , kein brot , kein fisch , milch oder sonstiges zu sich nimmt , sich nur von äpfeln und salat ernährt , wie lange macht man das mit , wann wird es für die gesundheit gefährlich , weiß da jemand was drüber , danke im vorraus

Hallo wetti,

nur Äpfel und Salat, gerade wenn es wirklich (!) nur wie von dir genannt

am tag nur ein apfel isst , oder auch mal
einen tag ein apfel und ein salat

ist, ist schon mal von den Kalorien her zu wenig.
Außerdem ist es zu einseitig - bei nur Äpfel und Salat fehlen z.B. Eiweiß und Eisen schon mal ganz deutlich. Auch bzgl. Vitaminen und Mineralstoffen ist es viel zu einseitig.
Mangelerscheinungen sind, wenn eine solche Ernährung tatsächlich genau so durchgeführt wird, vorprogrammiert.
Was sich am schnellsten auswirken wird, ist die zu geringe Kalorienzufuhr; die Person wird deutlich abnehmen und ihre Leistungsfähigkeit stark nachlassen, ggf. auch „umkippen“.

Es wäre aber interessant zu wissen, was diese Person wirklich (!) zu sich nimmt.
Schon mal der Salat: Ist das purer Blattsalat, oder isst die Person eine Salatplatte?
Oft kann man davon, was man von einer Person an gegessenem sieht, einen ziemlich falschen Eindruck vom gesamten Essverhalten bekommen, wenn man diese Person eben nicht bei jeder Mahlzeit sieht.
Ich habe etliche Zeit in der Arbeit auch nur „Äpfel und Salat“ gegessen - aber morgens gab’s zu Hause ein kräftiges Frühstück (das die Kollegen natürlich nicht sehen konnten), in der Arbeit zwischendurch Äpfel, mittags „Salat“ aber das war eine große Portion vom Salatbuffet (aber nicht nur grüner Salat, sondern querbeet alles von der vegetarischen Auswahl), und abends eine kräftige warme, vegetarische Mahlzeit (die natürlich von den Kollegen auch nicht gesehen werden konnte).

Somit wäre es wichtig zu wissen, wie viele Mahlzeiten der Person du tatsächlich mitbekommst, und welchen Salat sie überhaupt isst.

ist das gesund wenn man kein fleisch , kein brot ,
kein fisch , milch oder sonstiges zu sich nimmt

Es kommt darauf an, was ansonsten gegessen wird!

Ich lasse z.B. Fleisch, Fisch und Produkte daraus komplett weg (bin Vegetarierin), Milch schmeckt mir nicht, ich esse hin und wieder Käse. Brot esse ich.
Das ist aber völlig in Ordnung, weil ich Eiweiß, Eisen etc. - was ansonsten vor allem in Fleisch steckt - entsprechend über Hülsenfrüchte, Vollkorn etc. zu mir nehme.
Meine Ernährung sieht also nicht aus „wie durchschnittlich“ und dann abzüglich Fleisch, Fisch, Milch, sondern ist anders zusammengestellt.
Das Brot ließe sich auch problemlos durch ein vollwertiges (!) Müsli ersetzen.
Milch, Fleisch und Fisch wird übrigens in etlichen Regionen der Welt nicht oder kaum verzehrt. Sofern die Nahrungssituation ansonsten (!) in Ordnung ist, führt dies auch zu keiner Mangelernährung.

Wenn jegliche tierische Produkte weggelassen werden (also auch nie Eier oder Milch(produkte)), kommt es nach Jahren (wie vielen ist unterschiedlich) zu einem Vitamin-B12-Mangel.
Vitamin B12 kann gespeichert werden, irgendwann ist dieser Speicher natürlich leer.
Dies ist bei Veganern ein Problem, weshalb sie Vitamin B12 supplementieren müssen (mit diesem Vitamin angereicherte Nahrung zu sich nehmen, oder in Form eines Nahrungsergänzungsmittels; das Vitamin B12 wird hierfür ohne das Zutun von Tieren hergestellt).

Viele Grüße,
Nina

gezielte Fehlernährung
Moin, wetti,

das beschriebene Verhalten ist eine klare Fehlernährung, wie sie gerne während der Pubertät praktiziert wird. Ein normales Kind bekommt irgendwann Hunger und greift dann zu allem, was ihm zwischen die Finger kommt.

Jeder Mensch, solange er sein Essverhalten nicht gewaltsam umerzieht, holt sich das, was der Körper braucht. Brauchen tut der Mensch übrigens erstaunlich wenig, deshalb ist Mangelernährung in Europa weitgehend unbekannt.

Wenn der Mensch mal soweit ist, dass ihm sowohl Hunger als auch der Appetit abhanden kommen, geht es mit ihm zu Ende.

Gruß Ralf

ps: Warum plenkst Du?

danke für deine antwort , ich verstehe nicht ganz , was heißt plenkst du ???

1 „Gefällt mir“

danke erstmal für deine antwort , das hat mir weiter geholfen , also diese person isst wirklich nur ein apfel pro tag und in den salat ist nichts weiter drin ausser blattsalat , vielleicht mal ein paar möhren , sie ist den salat sogar ohne dressing , also trocken , wenn sie mal heißhunger auf irgendetwas hat , dann hungert sie , oder greift zum apfel , das es dann mal zwei äpfel am tag werden können , ich habe ja nur mal nachgefragt , weil diese person ganz schön abgenommen hat , aber du hast mir weiter geholfen , ich danke dir

Hallo wetti,

das sieht mir sehr nach einer ernsthaften Essstörung aus.
(„Ferndiagnosen“ soll man zwar im Forum nicht stellen, und ich meine dies auch nicht als Diagnose, aber anders kann man eine so geringe Nahrungsaufnahme kaum bezeichnen.)
Auch, um bei tatsächlich vorliegendem Übergewicht abnehmen zu wollen, ist dies keinesfalls eine geeignete Methode.

Zum von drambeldier angesprochenen „Plenken“: Damit bezeichnet man es, vor Satz- und Wortzeichen ein Leerzeichen zu setzen, das dort nicht hingehört. Das erschwert die Lesbarkeit.

Viele Grüße,
Nina

Moin,

was heißt
plenkst du ???

guckst Du

Gandalf

alles klar . ich gebe mir mühe , besser zu schreiben . doch ohne satzzeichen , ist es einfacher . danke dir .

1 „Gefällt mir“

danke dir . sie war ja gar nicht unbedingt dick . deswegen verstehe ich ja nicht warum sie so sehr abnehmen mußte . aber ich mache mir halt sorgen , habe sie auch schon drauf angesprochen , aber sie sagt das es doch normal ist , wenn man abnimmt , das man auch weniger isst . doch wenn man sich nur von äpfeln und salat ernährt , kommt es einen doch schon komisch vor . aber nun kann ich mir vorstellen das sie ein ernsthaftest problem hat . ich glaube das sie dringend hilfe braucht . danke .

1 „Gefällt mir“

Hallo wetti,

aber sie sagt das es doch normal ist , wenn man
abnimmt , das man auch weniger isst .

weniger essen ist beim Abnehmen normal - aber nicht so extrem wenig!

aber nun kann ich mir vorstellen das sie ein
ernsthaftest problem hat . ich glaube das sie dringend hilfe
braucht .

Hilfe braucht sie auf jeden Fall.
Nicht wegzuschauen, ist schon mal gut - wie viel du dazu tatsächlich beitragen kannst, ist leider eine andere Sache :frowning:

Viele Grüße,
Nina

danke . ich habe mir vorgenommen mit ihr zu reden und sie aufzuklären , was sie ihrer gesundheit antut . mal sehen wie sie reagiert , wenn ihr ihr sage , das sie ein ernsthaftes problem hat . vielleicht geht sie ja drauf ein und lässt sich helfen .

1 „Gefällt mir“

[ot] gezieltes Plenken
Moin, wetti,

alles klar .

gar nichts ist klar.

ich gebe mir mühe , besser zu schreiben .

Fang erstmal mit dem Lesen an. Plenken heißt, vor dem Satzzeichen ein überflüssiges Leerzeichen einzufügen. Das stört den lesefluss ganz ungemein.

doch ohne satzzeichen , ist es einfacher .

Wohl wahr, also schmeiß sie bis auf die Punkte alle raus, dann liest es sich angenehmer als wenn überflüssige Kommata drin sind.

danke dir .

Lass die Finger von der Leertaste , sonst muss ich annehmen, das wäre Boshaftigkeit!

Gruß Ralf

hy ralf,ist ok.ich werde es mir merken.das ist aber wirklich nicht mit absicht.aber nun werde ich mir wirklich mühe geben.danke dir.lg.

2 „Gefällt mir“

herrlich…na sie haben ja vielleicht recht.wenn es so gewünscht wird dann werde ich versuchen die finger weg lassen von der leertaste.mal sehen wie lange dies klappt.bis jetzt geht es ja ganz gut.lg.

Hömma !

herrlich…na sie haben ja vielleicht recht.wenn es so
gewünscht wird dann werde ich versuchen die finger weg lassen
von der leertaste.mal sehen wie lange dies klappt.bis jetzt
geht es ja ganz gut.lg.

Bist du ein Fake ???
…mittlerweile hätte ja selbst eine Stubenfliege kapiert, was Sache ist.
LG