Mangelerscheinung am Rhododendron?

Hallo!
Sind die gelben Blätter ein Hinweis auf Nährstoffmangel, wie meine Recherche im Netz nahelegt oder doch ein Pilz? Er hat auch Blüten angesetzt, zu spät, denn er blüht eigentlich im Frühjahr, hat in diesem Jahr aber noch gar nicht geblüht.
Gruß
Eva

Hallo Eva,

da nur die ältesten Blätter betroffen sind, sieht das für mich aus wie der normale jährliche Blattfall.

Die ältesten Blätter, die auch am wenigsten Licht bekommen, werden abgestoßen. Möglicherweise würden bei günstigerem Standort, Bodenverhältnissen, Nährstoff- und Wasserversorgung die ältesten Blätter länger grün am Stock bleiben. Dass sich mit einer reinen Düngemaßnahme etwas ändern würde, glaube ich nicht - soweit man auf den Fotos erkennen kann, sieht der Rhododendron auch gar nicht so schlecht aus.

Das ist normal. Die Knospen werden, wenn nichts dazwischen kommt, im Frühjahr 2022 blühen.

Wurden letztes Jahr evtl. Schnittmaßnahmen durchgeführt und dadurch die Blütenanlage für heuer verhindert?

Gruß

Johnny

1 Like

Nein, im letzten Jahr wurde der Ärmste sträflich vernachlässigt. Auf Deine Information hin habe ich ihn mit Dünger versorgt und gut gewässert und hoffe, dass er im nächsten Frühling in voller Pracht erstrahlt.
Danke Dir!
Gruß,
Eva