ich hab gehört, dass es bei zu wenig Aminosäuren im Körper zu
problemen kommen kann.
Welche Mangelerscheinungen treten denn durch einen Mangel an
Aminosäure auf und woran erkennt man, dass Aminosäure die
Ursache ist?
Ich danke für biologische Tipps!
Hallo Elke.H,
deine Frage lässt sich nicht kurz beantworten. Deshalb muss ich ein bisschen ausholen:
Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine (Eiweiße) im Körper. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Proteine, die wichtige und sehr unterschiedliche Aufgaben im Körper wahrnehmen. Sie wirken z.B. als Hormone, Transportstoffe, Enzyme usw.
Von den 20 Aminosäuren, die am Aufbau von Proteinen beteiligt sind, kann unser Körper 12 selber herstellen, 8 Aminosäuren (Säuglinge 10) müssen wir aus der Nahrung aufnehmen. Diese Aminosäuren nennt man essentielle Aminosäuren. Sind diese nicht in ausreichender Menge vorhanden, fehlen auch die daraus zusammengesetzten Proteine.
Die Mangelerscheinungen sind, entsprechend den unterschiedlichen Aufgaben der Proteine, außerordentlich vielfältig. Ein Mangel an Tryptophan z. B. führt meist zu Niedergeschlagenheit, ein Überangebot zu Schläfrigkeit. Die Zusammenhänge sind sehr komplex. So wird in der Leber aus der essentiellen Phenylalanin eine weitere Aminosäure Tyrosin hergestellt, die wiederum für die Synthese der Schilddrüsenhormone notwendig ist. Diese steuern Stoffwechselprozesse, was wiederum auf die Leistungsfähigkeit Einfluss hat. Tyrosin wirkt aber auch als Neurotransmitter und und und … Es gibt also nicht die Aminosäuremangelerscheinung.
Woran erkennt man, dass die Aminosäuren Ursache der Symptome sind? Meist nur durch die Analyse der Ernährungsgewohnheiten und Versuch und Irrtum. Lässt sich ein Symptom durch die Gabe einer bestimmten Aminosäure bessern, war diese wohl die Ursache.
Meines Wissens ist bei einer ausgewogenen Ernährung (auch vegetarisch) eine ausreichende Versorgung mit essentiellen Aminosäuren sichergestellt.
möglicherweise nützliche Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminosäure
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm
http://www.vitalstoffmedizin.com/aminosaeuren/histid…
Viele Grüße
Martin