Habe bei ebay ein Lautsprchergehäuse wie fólgt erworben:
SUBWOOFER LEERGEHÄUSE FÜR 10"/25 CM BASS-18MM MDF-NEU! Nummer: 230592687013
Ich habe einen 10" Subwoofer.
Gehäuse wurde geliefert, ich wollte den Subwoofer einbauen - passt nicht.
10" sind nämlich 25,4cm und nicht 25cm.
Ist dies ein Mangel in der Beschaffenheit der Ware?
Der VK argumentiert es stünde ja auch 25cm mit bei und nicht 25,4.
Zudem will der VK mir die Hinversendkosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes nicht erstatten. Kann mir jemand sagen wie die aktuelle Rechtsprechung ist? Es gibt ein EUGH Urteil aus 2010, das besagt, dass die Kosten der Hinsendung zu erstatten sind, aber das würde nur bei pauschalen Versandkosten von Versandhäusern zählen meint der VK.
Danke für jede Antwort!
Äh… ich hab hier eben mal 5 10" chassis von 5 verschiedenen Herstellern gemessen und bei keinem wäre der ideale Lochausschnitt gleich und der Lochausschnitt wird auch nicht durch die Treiber-Chassisgrösse beschrieben.
Hallo,
SUBWOOFER LEERGEHÄUSE FÜR 10"/25 CM BASS-18MM MDF-NEU! Nummer:
230592687013
10" sind nämlich 25,4cm und nicht 25cm.
da stehen zwei Maßeinheiten. Einmal die in Deutschland offizielle in cm, einmal die in Deutschland unübliche und nicht offizielle in Zoll.
Warum verlässt sich der Käufer nicht auf die in Deutschland offizielle Maßeinheit? Ich sehe hier keinen Mangel.
Gruß
S.J.
Guten Tag,
wieso ist Zoll inoffiziell? Wieviel Zoll haben denn z.B. Ihre Autofelgen?
MfG
Guten Tag,
danke für die Antwort.
Trotzdem ist die Einheit falsch umgerechnet.
Ich habe explizit nach 10" gesucht, weil das auch so auf dem Subwoofer angegeben ist.
Es geht mir nur darum dass ich einen Artikel habe, mit dem ich nichts anfangen kann und den ich so nicht bestellt habe.
Jetzt knapp 11€ also fast 50% des Warenwertes zahlemn soll um mein Recht zu bekommen. Das doch eigentlich nicht sein, oder?
Hallo,
wieso ist Zoll inoffiziell? Wieviel Zoll haben denn z.B. Ihre
Autofelgen?
weil die Maßeinheiten in Deutschland gesetzlich geregelt sind. Zoll darf nur in Ausnahmefällen für die Bezeichnung verwendet werden. Siehe:
http://www.jurablogs.com/de/faq-einheitenverordnung
Das ist auch gut so. Sonst würden mit irgend welchen Phantasieeinheiten regelmäßig Käufer gelinkt werden.
Gruß
S.J.
Hallo,
Trotzdem ist die Einheit falsch umgerechnet.
Ich habe explizit nach 10" gesucht, weil das auch so auf dem
Subwoofer angegeben ist.
wie ich bereits schrieb ist in Deutschland aber das metrische System gültig. Zudem ist es und war es immer so, dass bei der Umrechnung von Zoll in Cm gerundet wird. Die gute alte 12" Langspielplatte wird in Deutschland mit 30 cm Durchmesser gemessen. Gleiches gilt für entsprechend große Lautsprecher. Genau genommen sind 12" aber 30,48 cm und dementsprechend sind 30 cm exakt umgerechnet nur 11,81102362204724".
Im Zweifel gelten also die gesetzlich normierten metrischen Zentimeter. Idealerweise fragt man so etwas vorher an.
Es geht mir nur darum dass ich einen Artikel habe, mit dem ich
nichts anfangen kann und den ich so nicht bestellt habe.
Zwischen nichts „anfangen können“ und „so nicht bestellt“ besteht in diesem Fall aber ein Unterschied.
Gruß
S.J.
Die Grössenangabe der Chassis (ob falsch oder richtig) hat trotzdem wenig mit dem Lochausschnitt zu tun, der völlig unterschiedlich ausfallen kann…
Bei Lautsprecherschassis sind gewöhnlich mindestens 3 Masse interessant:
Der Lochkreisduchmesser der befestigungsbohrungen, der Korbaussendurchmesser und das innere Mass der Auflagefläche des Befestigungskreises, weniger wichtig in deinem Fall sind die Masse der Sickenauflagefläche. Trotzdem all diese Masse nicht 10" entsprechen müssen werden LS von etwa 25cm Durchmesser 10" genannt.
Aber du suchst einfach nem grund die Kiste wieder loszuwerden… und hängst dich deswegen an dieser Fehlumrechnung auf. Da das Loch zu klein ist: wo ist deine Säge oder Oberfräse?
Die Kisten sind eh Müll, angeblich „berechnete“ Gehäuse - anhand der TSP von was?
pita
Hallo,
Leute die sich damit besser auskennen als ich haben ja schon festgestellt, dass das kein Mangel ist.
Zudem will der VK mir die Hinversendkosten bei Ausübung des
Widerrufsrechtes nicht erstatten.
Das ist allerdings falsch, der Verkäufer muss beim Widerruf die Hinversandkosten tragen, der Käufer dagegen bei einem Warenwert unter 40 Euro i. d. R. die Rückversandkosten.
http://pages.ebay.de/rechtsportal/index.html
Auch Hinsendekosten müssen im Falle eines Widerrufs erstattet werden (EuGH)
[unten auf der Seite]
Stephanie
Danke für die zahlreichen Antworten.
Über den Ausschnitte lässt sich bekanntlich streiten, also werde ich mich daran nicht weiter aufhängen.
Ich werde die Kiste zurück senden und auf dei Erstattung der Hinversandkosten pochen.