Mangelhaftes Kabelsignal?

Liebe Fach- und Sachkundigen!
Unser Fernseher (Medion) schnarrt und knarzt manchmal recht heftig (der/die Lautsprecher), so als ob ein Lautsprecher defekt ist. Derzeit kann ich den Fehler jedoch nicht reproduzieren und die Garantie läuft Anfang Juni aus. Nun wollten wir den TV reparieren lassen, in der Annahme, der/die Lautsprecher wären defekt. Nun brachte die Medion-Hotline den Aspekt ins Spiel, dass das Kabel(TV)-Signal zu schwach sein. Macht Sinn, zumal die Störung nur temporär auftritt und bei DVD-Player und Video-Player (nach unserer Erinnerung) noch nie auftrat. Auch ein „Belastungstest“ (Robbie Willams-Konzert) per DVD eingespielt, ließ die Lautsprecher kalt.

Unsere Anfrage beim Kabelnetzbetreiber ergab: Unwahrscheinlich, dass es am Signal liegt, das Gerät sei kaputt. Toll!

Ergebnis: Hole ich den Kabeltechniker „umsonst“, zahle ich 50 Euro! Gebe ich das Gerät in Reparatur und es ist nicht defekt, kostet mich das auch!

Was ist denn jetzt wahrscheinlicher?

Defekter Analogeingang im TV oder schlechtes Signal?

Für Tipps, Anregungen und Antworten wäre ich dankbar!

Vielen Dank

Andreas

Was ist denn jetzt wahrscheinlicher?

Defekter Analogeingang im TV oder schlechtes Signal?

hallo, ich bin jetzt kein techniker und kann auch nicht sagen, was wahrscheinlicher wäre - aber wie sieht denn die Verbindung von WandsteckdoseTV aus?
und welche Stecker sind da?
wenn ich das Problem hätte, würd ich die Fehlerquelle schonmal ausschließen. auch mal die Stecker neu aufsetzen. vllt is da irgendwas im argen…
aber vermutlich hast das eh schon gemacht und nur nich hingeschrieben…
hmm
haben denn andere im Haus so ein problem? oder wenns dein haus is: nachbarn?
weil: wenn nicht, würd ich ausm bauch raus eher auf TV tippen als übeltäter :smile:

hi,

du könntest mal folgendes ausprobieren um die fehlerquelle auszuschliessen.

1. verbinde deinen video-rekorder und tv-gerät nur mit einem antennenkabel, und spiel was ab. wenn die aufnahme definitiv störungsfrei ist, der fernseher dennoch schnarrt, scheint das empfangsteil des gerätes defekt zu sein. achtung - falls der fehler im stereodekoder des tvs liegt, wird er in dieser betriebsart nicht auftreten (modulatoren in videorekordern sind immer mono)
  2. schnapp dir nen hifi-videorekorder und schliess ihn so an, dass
    das tonsignal des gewählten fernsehsenders über die hifi-anlage wiedergegeben wird. wenns kracht und schnarrt, scheint der kabelanschluss gestört zu sein.

wenn die bildqualität deines kabelanschlusses in ordnung ist, kann man in den meisten fällen davon ausgehen, das auch der ton in ordnung sein sollte. meiner persöhnlichen erfahrung nach, haben einige geräte am kabelanschluss (nachbarkanalbelegung), probleme mit der sendertrennung - dieses tritt insbesondere bei stereobetrieb auf. dann schalten einige kisten ständig zwischen mono- und stereowiedergabe um (manche mit einem deutlich vernehmbaren knacksen).
wobei ichs auch schonmal hatte, das eine digitale aufbereitungskassette fürn kabelanschluss, einen tondefekt aufwies. dann müssten deine nachbarn allerdings das gleiche problem haben (und der fehler tritt dann nur auf diesem einem programm auf).

tja, die antwort istn bisschen wischi-waschi, aber nix genaues weiss man nicht *g*.

gruss wgn