Hallo Experten,
ich habe folgende Problem mit einer Bekannten:
Sie ist eine nette Frau, aber ihr fehlt (beinahe) jegliches Einfühlungsvermögen.
So ist sie z.B. regelmäßig erstaunt über die Reaktion von Kolleginnen, obwohl es mir (und dass als Mann ) häufig recht schnell klar ist, warum der oder die Person so auf meine Bekannte reagiert hat.
Wenn ich versuche, ihr das zu erklären, dann sieht sie es zwar (meist) ein, in einer anderen Situation ist sie aber dann wieder genauso von der Reaktion der Mitmenschen überrascht.
Zur Persönlichkeit der Bekannten muss ich sagen, dass sie eine ganze Reihe von Eigenschaften mitbringt, die diese mangelnde Empathie (zumindest in meinen laienhaften Augen) erklären können:
- Sie hat so gut wie keine Phantasie. Zum Beispiel bei dem bekannten Kinderspiel, bei dem man drei Worte genannt bekommt und daraus eine Geschichte entwickeln soll, fühlt sie sich völlig überfordert und erzählt bestenfalls Geschichten, die ihr wirklich passiert sind und zu der die Worte irgendwie passen. Sie kann auch nicht phantasievoll mit den Eigenschaften von Dingen spielen. Sie würde z.B. nie auf die Idee kommen, die Geschichte eines Hundes zu erzählen, der sich eine Rakete baut um zum Mond zu fliegen, weil dieser ihn an eine große Schüssel Hirsebrei erinnert, sein Leibgericht. Für sie ist ein Hund ein Hund, der bellt, gassi geht und Knochen nagt.
Daher fehlt es ihr auch an Vorstellungskraft, wie ein anderer in einer bestimmten Situation empfinden könnte (insbesondere, wenn sie selbst nicht so empfinden würde).
- Im Zusammenhang mit oben steht, dass sie ein sehr naturwissenschaftlich geprägter Mensch ist. Wobei ich allerdings viele sehr phantasievolle Naturwissenschaftler kenne. Sie ist aber eher der Typ des eindimensionalen Naturwissenschaftlers: Sehr gut in einem speziellen Gebiet, wenig Interesse an anderen Gebieten.
Es fehlt einfach das Bedürfnis zum Blick über den eigenen Tellerrand.
-
Sie hat nur sehr wenige Freundschaften und diese, die sie hat, sind eher Bekanntschaften, also Freunde, mit denen man sich mal z.B. zum Kaffeetrinken trifft, mit denen man aber nicht seine innersten Gefühle teilt. Sie scheint aber auch kein Bedürfnis nach engeren Bindungen zu haben.
-
Sie ist sehr direkt und versteht nicht, dass diese Direktheit - obwohl es objektiv die Wahrheit ist - nicht immer freundlich aufgenommen wird.
Man kann z.B. einem Bäcker sagen: „Diese Brötchen kaufe ich nicht mehr, die sind mir zu trocken. Ich nehme…“
Oder man kann sagen: „Schade, letztes Mal sind Ihnen Ihre Brötchen anscheinend nicht so gut gelungen, irgendwie waren die mir zu trocken. Ich kaufe daher heute mal …“
Erstere Version würde die Bekannte eher wählen.
- Auch ihr kultureller Hintergund ist wichtig, da sie in Rumänien geboren ist. Sie spricht zwar gut Deutsch, bestimmte Feinheiten bleiben ihr aber verborgen (z.B. Ironie, Zynismus, bestimmte ungeschriebene Verhaltensweisen, etc.).
Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann der Bekannten geholfen werden? Kann man Einfühlungsvermögen bewusst lernen? Gibt es Übungen dazu?
Besten Gruß,
Sax