Hallo zusammen
Ich setze das Thema auch mal in Psychologie ein , weil es meiner Meinung am besten passt , sich zwar am Rande dessen bewegt , aber trotztdem hier her gehört .
Ich bin Techniker in einem Kaufhaus für Hauselektrik/Hauselektronik , also vom I-Pod , über TV bis zur Stehlampe wird alles verkauft .
Die Verkäufer sind angewiesen , das reklamierte Geräte ohne Diskussion einfach zurückgenommen werden und ein Ersatzgerät herausgegeben wird , aber heute ist mein gutes Gemüt in Wut umgeschlagen.
ich habe die Verkäufer angewiesen keine Staubsauger mehr zurück zu nehmen ohne zu prüfen ob nicht der Staubbeutel voll sei , weil das bei über 90% der zurückgegeben Staubsauger der Fall ist .
Die Geräte sind völlig in Ordnung , nur die Beutel sind voll bis gegen Rand .
Prompt kam eine Kundin die einen Staubsauger reklamierte der nicht saugte , ich kam dazu und holte … wie sollte es anderst sein , einen völlig überfüllten Staubbeutel aus dem Gerät .
dann kam es zum Showdown an der Kasse bis der Geschäftsführer gerufen wurde , man könne doch keinem Kunden zumuten den Beutel zu tauschen , sowas dreckiges und kompliziertes , was wir uns denken würden… und ausserdem woher solle Sie wissen das da ein Beutel drin ist , der so dreckig ist ?
das ging soweit das uns die Kundin mit dem Rechtsanwalt drohte und Sie um Streit zu vermeiden das Geld zurück bekam.
Leider ist das kein Einzelfall , wir haben in den letzten Monaten etwa 100 Geräte zurückgenommen , gereinigt und als B - Ware weiter verkauft .
Wie kann es sein , das es inzwischen nicht mehr zumutbar ist , das eine Frau keinen Staubbeutel mehr wechseln will , bzw erklärt das es zu kompliziert ist und zu schmutzig ?
was steckt dahinter ?
erklären die Eltern den Kindern nicht mehr die Hausarbeit ?
oder ist Klappe öffnen , Beutel herausziehen schon zu schwierig für die heutige Schulbildung ?
fehlt es inzwischen völlig an technichen Grundverständniss ?
will man den Verkäufer absichtlich ärgern ?
für mich ist es unbegreiflich
Toni

