Ich habe ein mangelndes Selbstwertgefühl. Ich habe dehalb auch Angst vor Ablehnung. Was kann ich tun um es zu steigern? Gibt es eine Methode? Eine naturheilkundliche Lösung?
Ja, es gibt einen Weg, allerdings klingt dies ein wenig sehr banal einerseits, ist aber andererseits ein sehr sehr anstrengender Weg, den Sie da zu gehen haben,
Sinn der Verhaltenspsychologie ist es, negative Gedanken (also in dem Fall Ihr mangelndes Selbstbewußtsein) durch positive Gedanken zu ersetzen.
Was Sie - neben einer Therapie bei einem Psychotherapeuten - machen sollten, ist der „Spiegeltrick“ (auch affirmative Übungen genannt):
Stellen Sie sich jeden Tag vor einem Spiegel, schauen Sie sich dabei direkt ins Gesicht und sagen: „Ich mag mich so wie ich bin.“
Ich weiß, das ganze klingt erstmal ein wenig sinnlos, weil das negative Denken bei Ihnen die Oberhand hält und alles versucht, diese Position innezubehalten.
Aber wie beim Lernen sorgt auch das ständige Wiederholendafür, dass das positive Denken an Kraft gewinnt, Jeden Tag ein Stückchen mehr.
Es geht zwar nicht von heute auf morgen, es ist sogar ein Prozess, der Monate dauert. Aber so nach und nach werden Sie stärker. Und stärker. Und stärker. Und das Negativdenken wird immer seltener und immer seltener auftreten.
Nichtsdestotrotz sollten Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen und ein Beratungsgespräch machen.
LG
Michael Vogl
Hi Alex_and(er/ra)
Ich habe ein mangelndes Selbstwertgefühl. Ich habe dehalb auch
Angst vor Ablehnung. Was kann ich tun um es zu steigern? Gibt
es eine Methode?
Also zuerst mal solltest du uns ein paar Infos geben, wie alt ca., welches Geschlecht, Lebensumstände.
Du musst dich natürlich nicht komplett entblößen, aber mit „mache eine Lehre und wohne noch bei meinen Eltern“ oder „bin frisch geschieden, Kinder und Enkelkinder wohnen bei meinem Ex-Mann“ bleibt du anonym, gibst uns aber wertvolle Hinweise.
Der vorigen Antwort kann ich nur zustimmen, aber wenn du 14 bist, würde ich sagen „das wächst sich zurecht, gehört zur Pubertät“, und wenn du Mitte 40 wärst, Kinder aus’m Haus und frisch geschieden, hätte ich einen anderen Rat.
Eine naturheilkundliche Lösung?
Was ist schon Natur und was Chemie? Für sehr viele Medikamente (grob ggeschätzt die meisten) lieferte die Natur das Vorbild, die Chemie dient nur dazu, die Wirksamkeit zu ändern. Sei es die Stärke, die Dauer, die Berechenbarkeit oder anderes. Vielleicht auch nur Patentrechte, was zu düsteren Themen überleitet.
Von daher gibt es für psychische=seelisch Probleme keine „naturheilkundliche Lösung“, außer Alkohol, Haschisch, Kokain und anderen.
Irgendwelche esotherischen Quacksalber werden dir natürlich das Gegenteil predigen, natürlich VÖLLIG OHNE persönliche Interessen.
Vielleicht ist es auch nur „heiße Milch mit Honig“ oder „Wodka mit viel Pfeffer“, das dir empfohlen wird, natürlich nicht von einem Arzt, sondern von „Groß/Schwieger/Mutter/Vater/Freund=Experte“.
Also, Selbstzweifel hat jeder, außer den Selbstzufriedenen, die sich immer und überall für die besten/schönsten/stärksten/klügsten halten. Aber die werden selten geliebt, außer von dem einen, sich selbst.
Von daher bräuchten wir schon ein paar mehr Informationen, um zu entscheiden, ob du nur (was dich sympathisch macht) über dich nachdenkst, und dich fragst, warum man dich mögen/lieben kann, oder ob du ersthafte Schwierigkeiten hast.
Gruß, Zoelomat
Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen das haben und es sich nicht eingestehen und mit allem möglichen Blödsinn ihr Problem kaschieren. Allein das es dir an dir selber auffält ist schon ein Schritt. Wie die andern schon gesagt haben, gibst du zu wenig Infos.
Man sagt, das Johanniskraut bei milden Depressionen „hilft“. Soll nun nicht heißen, das du das hättest, aber villeicht funktioniert das auch bei deinem Selbstwertgefühl. Bloß würde ich mich nicht darauf verlassen, da das auch sehr umstritten ist. Ein guter weg wäre wohl, über sich und seine Vergangnheit nachzudenken, und dann zu entscheiden ob man einen Psychotherapeuthen aufsuchen will. Lass dich davon nicht abschrecken, ehrlich zu sich selbst zu sein, ist besser als so zu tun als ob.
greetz
Vega