Mangkhut- Laos?

Weiss jemand unter den Meteorologen hier, ob der Taifun auch Laos beeinträchtigt hat und wenn ja, in welchem Ausmaß?
In den Nachrichten fanden sich Vorwarnungen vor 2 Tagen, aber heute wird nur noch von China geschrieben.
Besten Dank für eventuelle Hinweise!
farout

Hallo,

der Taifun zieht von Osten Richtung Westen und ist noch nicht in Laos angekommen.

Eine Karte gibt es in diesem Artikel:

Gruß,
Steve

Hallo,
danke für diesen link, der ist besser, als alles auf deutsch, was ich gefunden habe.
Nehmen solche Stürme mit dem Anlanden eigentlich ab, oder macht das keinen Unterschied?
Muss man davon ausgehen, dass er Laos ähnlich schwer treffen wird?
Grüße,
farout

Hat sich, glaube ich geklärt, der Taifun scheint an Laos vorbeizuziehen.
http://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=13&model=gfs&var=9&run=12&time=9&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3#mapref

Ja, über dem Meer nehmen sie Energie auf, auf dem Land verlieren sie sie.