Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Mango.
Wie schneidet man sie auf, dass man das Fleisch abbekommt, ohne dass um den Kern herum noch massig Fleisch dranbleibt (wohlgemerkt bei einer reifen Frucht!)? Eine Mango wird ja sicher geschält, aber wie geht das am besten?
Sie ist ja dann so rutschig, dass man sie kaum halten kann. Wie soll man dann noch gescheit Stücke abschneiden?
Danke für Eure Tipps.
hi
ich mache es immer so: die ungeschälte mango in 3 scheiben schneiden. und zwar dabei die mittlere (wo ja der kern drin ist) gut daumendick. durch drehen der äußeren drittel ist die frucht gut abzulösen falls der kern doch mal dicker ist.
die äußeren stücke mit der schale nach unten in die hand nehmen.
dann schneide schräge fingerbreite streifen, das ganze nochmal quer. danach die mango einfach umstülpen. sieht wenns einem gefällt nett aus, dann kannst du entweder die fruchtwürfel abknabbern (kann tropfen) oder ablösen und essen, in den obstsalat tun oder was auch immer. das fruchtfleisch vom kern mit dem messer ablösen, danach noch weiter abknabbern .
es lohnt sich übrigens nicht, die 1,99 mangos aus dem supermarkt zu kaufen. auch wenns teuer ist, ich kaufe sie immer für 4 bis 6 dm beim obsthändler. dort sind sie größer und schmecken besser. allerdings auch nicht so gut wie im ursprungsland. dasselbe gilt für ananas und kiwi. von der umweltsauerei des transports mal ganz abgesehen. aber ein paar mal im jahr kann ich auch nicht widerstehen…
guten appetit
nils
Eine andere Methode
Hallo Sabine,
besser nicht schälen, längs und dicht an den Kern eine Hälfte abschneiden, dann innen kreuz und quer mit Messer ‚einritzen‘ bis dicht an die Schale. Dann kannst du die Mangohälfte einfach umstülpen und die Mangowürfeln ganz leicht von der Schale lösen.
Übrig bleibt noch ein schmaler Ring um den Kern herum, das kannst du auch ganz leicht mit Messer abschneiden.
Gruß,
Maja