Mangobaum in Deutschland

Kann ich vom Klima her, in Deutschland einen Mangobaum hochziehen mit dem Ziel das er irgendwann Früchte tragen wird?

na klar! im Winter schützen, sonst kein Problem, wir haben das auch schon gemacht - wird nicht so groß und die Früchte nicht sehtr süß aber ist o.k. - hängt vielleicht auch vom Baum ab.

Hallo,

klar, theoretisch ist das moeglich, ist nur eine Frage des Aufwands.

Mangos sind hier bei uns sehr problematisch, da sie hohe Ansprueche an das Klima stellen. Mir ist es verschiedentlich gelungen einen Mangokern zum keimen zu bringen, aber die haben ersten Winter nie ueberlebt.

Schau doch mal bei www.tropenland.de vorbei, da sind einige Leute unterwegs die mit Mangos schon einige Erfahrungen haben, und ich glaube auch der ein oder andere hat es zumindest geschafft eine Mango zum bluehen zu bringen.

Tschau
Peter

Also, ich habe es einmal versucht. Er hatte auch schon ein paar Blätter. Dann ist er auf einmal eingegangen. Bei mir sind die Bedingungen sicher nicht optimal. Aber ich denke, wenn er die Möglichkeit hat im Sommer draußen zu stehen und genug Sonne und Wärme bekommt, im Winter kühl und nicht zu dunkel steht, könnte er ein Baum werden. Ob es möglich ist, das er Früchte trägt weiss ich nicht.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Schau mal in: mangobaum.com
da findest Du eine Antwort und Zuchthinweise. Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
mfg. Marianne

Damit habe ich leider keine Erfahrungen:MfG

Hallo Frank,
ziehen ja, wachsen vlt auch , aber er wird keine Früchte tragen es sei denn du hast nen Botanischen Garten mit Kuppeldach mind 10m hoch.
Der mangobaum ist auf gar keinen Fall winterhart. Hoffe geholfen zu haben !
schöne Grüße
Inge

Hallo,
wenn das Klima weiterhin so bleibt in D dann kannst Du es mal probieren, denn Mango brauchen ein feucht heisses Klima so viel ich weiss.Aber ich würde es probieren.

Hallo Frank,
das wüsste ich auch gern. Zur Zeit kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten. Ein Versuch kann nicht schaden. Viel Erfolg

Ja kannst du, wenn du ihn in einem Gewächshaus oder einer konstant warmen Wohnug großziehst.

Hallo!
Nein, nur im Gewächshaus, verträgt keinen Frost. Aus eigener Erfahrung sind bei kleinen Pflanzen bereits Temperaturen unter 10°C ein Problem.
Beste Grüße
Peter