Mangold-Rezepte gesucht

Hallo,

habe in meinem Garten ganz viel Mangold (selbst gezogen). Nun ist er schon mächtig groß und will gegessen werden. Leider habe ich kaum Rezepte. Zurzeit verwende ich ihn nur als Rahmspinat-Ersatz, was langsam langweilig wird.
Kennt ihr leckere Rezepte? Das wäre toll.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne.

So ganz spontan würde ich sagen:

• leg ihn statt Spinat auf 'ne Pizza
  • verfeinere ihn mit Knoblauch und Creme fresh und verwende ihn als Lasagne- oder Tortellini- Füllung
  • in feine Streifen geschnitten und kurz in Salzwasser blanchiert ist er lecker in einer Rahmsuppe (ähnliche Grundlage wie für Spargelcreme- Suppe)oder in einer Gemüsebrühe (dann entfällt das Blanchieren)
  • mit Zwiebeln anbraten, vielleicht noch Pilze dazu
  • oder mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, zum Schluß Milch oder Sahne dazugeben, ein bißchen einkochen lassen und als Nudelsoße verwenden
  • junge Blätter roh als Salat zubereiten
  • wenn’s wirklich zuviel ist, kannst du ihn einfrieren (erspart dir dann auch das Kleinschneiden; den gefrorenen Mangold im Gefrierbeutel einfach kräftig auf die Arbeitsplatte schlagen oder mit einem Fleischklopfer bearbeiten)
  • ein Experiment wäre noch, die großen Blätter als Hülle für Rouladen zu verwenden (vorsichtig anschmoren)

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Melanie

Also mein Lieblingsrezept ist eine Mangoldsuppe mit Birnen und Gorgonzola, ist ein Rezept von Biolek und genial, bekomme es aus dem Kopf aber nicht zusammen. Ich probiers mal: eine Mangoldstaude putzen und die Stiele getrennt von den Blättern klein schneiden. Eine Zwiebel und die Stiele in Butter anschwitzen, 2 reife geschälte und gewürfelte Birnen dazugeben und mit ¾ l Gemüsebrühe aufgiessen. Ca. 30 min ? kochen lassen bis die Stiele weich sind. Dann 150 g ? Gorgonzola und die kleingeschnittenen Blätter dazu, wenn der Gorgonzola geschmolzen ist alles fein pürieren. Ob da noch Sahne drankommt weiß ich nicht.
Ansonsten schau mal hier
http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/

Archiv
Wir hatten es hier schon mal mit Mangold:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß,
Anja

Hallo Susanne,

Mangold schmeckt toll in allen Arten von Maultaschen und Ravioli. Oder in
(fertigen) Strudelteig gerollt.
Guten Appetit
Bolo2L