Halli,
habe mir vom Gärtner eine Tüte voll Mangold mitgebracht. Wie bereitet Ihr sowas zu?
Danke für Rezepte Antal
Halli,
habe mir vom Gärtner eine Tüte voll Mangold mitgebracht. Wie bereitet Ihr sowas zu?
Danke für Rezepte Antal
Halli,
habe mir vom Gärtner eine Tüte voll Mangold mitgebracht. Wie
bereitet Ihr sowas zu?Danke für Rezepte Antal
Moin,
gib bei dieser Seite mal Mangold ins Suchfenster ein.
http://www.claude-gerum.de
Gruß
Dirk m.
Hallo,
ich selber habe Mangold noch nie verarbeitet, aber von meiner Oma her kenne ich das noch und ich weiss, die hat es wie Spinat verwendet und zubereitet. Sie sagte immer, dass Mangold ähnlich wie Spinat sei und bei Schwarzwurzel/Spargel war es auch so. Naja, sie sagte immer, Schwarzwurzel ist Spargel der armen Leute.
LG
Sarah
Hallo,
im einfachsten Fall einfach die Blätter von den Blattrippen trennen, und grob hacken, Blattrippen von festen Fäden befreien und auch in Stücke schneiden. Dann zuerst die Blattrippen und nach zwei bis drei Minuten die Blätter in kochendes Salzwasser geben. Blätter kurz aufkochen lassen und dann alles mit einem Sieblöffel in Eiswasser umfüllen. Erkaltetes Gemüse kurz in Butter anschwenken (eine angeschwitzte Zwiebel und ggf. einige Speckwürfelchen machen die Sache auch nicht schlechter) und mit Pfeffer und ggf. etwas Muskat würzen. Schmeckt deutlich erdiger als Spinat. Ich mag den Geschmack aber sehr gerne.
Außerdem kann man die Blätter wunderbar verwenden um in Teig eingebackenes Fleisch vom Teig zu trennen und dessen Durchweichen zu verhindern. Dazu die Blätter wie gehabt kurz abkochen und in Eiswasser abschrecken und dann z.B. ein Schweinefilet oder einen Lammrücken kurz allseitig anbraten und z.B. einfach nur mit etwas Senf bestreichen. Dann fertigen Blätter- oder Pastetenteig ausrollen, Mangoldblätter darauf und dann das Fleisch so einwickeln. Etwas Eistreiche darüberpinseln und ab in den vorgeheizten Ofen, bis alles goldbraun ist.
Gruß vom Wiz
Hallo Sarah,
aber von meiner
Oma her kenne ich das noch und ich weiss, die hat es wie
Spinat verwendet und zubereitet.
Das ist so falsch nicht. Wenn du in Südafrika „spinach“
verlangst, kriegst du zu 80% Mangold. Die restlichen
20% sind irgendein anderes Grünzeug. Ganz, ganz selten
mal wirklich Spinat. Allerdings nur bei frischem Gemüse,
im Tiefkühlregal ist spinach wirklich Spinat.
Grüße
Elke
Hi antal,
habe mir vom Gärtner eine Tüte voll Mangold mitgebracht. Wie
bereitet Ihr sowas zu?
Liebe ja die ‚notgeborenen‘ Rezepte - hab mal Mangold blanchiert (wie schon von wiz beschrieben), dann Karotten und Zwiebeln in dünne Streifchen geschnitten (julienne) - alles mit reichlich Butter angebrate, Salz, geriebene Muskatnuss und weißen Peffer drauf, mit Sahne angegossen und kurz einkochen lassen - ist ein Gedicht.
Gruß
Anja