Hallo an Alle,
Ich finde Mangold ein sehr leckeres Gemüse, habe aber leider nur 2 oder 3 Rezepte.
Könnt Ihr mir was empfehlen?
Ich freu mich drauf!
Danke, Gruß Conny
Hallo Conny,
alles, was man mit Blattspinat machen kann, geht auch mit Mangold!
Gruß
Aia
Ich mag Mangold auch sehr gerne und am liebsten gewuerfelt in einer Mehlschwitze (nennt man die fertige weisse Sosse auch so, egal du weisst was ich meine), da kannst du auch Curry Pulver in diese Sosse tun.
Hallo, Conny,
einfach Mangold trennen in Stiele und Grünzeug.
Die Stiele (oder Strünke) wie Spargel zubereiten, für das Grünzeug eine Zwiebel und gut Knoblauch andünsten, frisch gewaschen das Grün dazu und Mit Pfeffer und Salz oder gekörnter Brühe würzen. Unter öfterem Schütteln fällt das zu einer Art Blattspinat zusammen.
Zum „Spargel“ eine Sauce Bernaise und ne schöne Putenroulade dazu.
Mahlzeit,
Marcus
…oder mit Tomaten aus der Dose und schön „südlich“ würzen, Knoblauch, Sardellenpaste usw. … nennt sich, glaube ich „Mangold römische Art“ - mag ich gern als Beilage zu Fleisch, Fisch oder zu Polenta … Liebe Grüsse, Daniela
Hi Conny,
wie schon geschrieben, versuche doch den Mangold (Stiele) wie Schwarzwurzeln zu behandeln.
Butter auslassen, gehackte Ziebeln und Knobi leicht andünsten.
Sind diese glasig, gebe die Stiele dazu und würze sie mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Alternativ noch mit Kräutern wie Petersilie, frischen Rosmarin etc. verfeinern.
Wie gesagt, auch in einer Rahmsauce oder Mehlschwitze (Béchamelle), ist das Gemüse gut aufbewahrt.
Für die Blätter gelten die Rezepte wie schon von anderen beschrieben.
Schönen Gruß
Claude
PS: Die Stiele sollten „ABGEZOGEN“ werden. Also, leicht mit einem Hümmelkin, die Haut damit abziehen. Sonst hast Du die Fäden drin, wie beim Spargel.
Schönen Gruß
Claude
***Wieder an Land***
***Diese Zeilen sind freigegeben zur löschung***
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Conny,
du kannst Mangold auch wie Spinat auf der Gemüsequiche, im Gemüsestrudel oder in der Gemüselasagne verwenden.
Meine Mutter füllt die blanchierten und ‚entrippten‘ Blätter mit gewürztem Hackfleisch und rollt sie zu kleinen ‚Laubfröschchen‘. Diese werden dicht an dicht in der gebutterten Bratreine gebacken (gerne mit Speck und zB Brühe und/oder Sahne). Sehr lecker, auch kalt !
Gruß
Heidi
lecker, lecker Danke für die Tipps
) o.w.T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]