Mangos: Krasse Geschmacksunterschiede

Hi Mangofans!

Ich kaufe im Sommer öfters Mangos aus Pakistan. Sie duften sehr süß und schmecken köstlich, meine persönliche Lieblingsfrucht.

Jetzt habe ich aber öfters Mangos aus anderen Regionen (Brasilien etc.) gehabt, die nicht duften und gar nicht vergleichbar schmecken, eher irgendwie unreif wirkten.

Muss ich sie erst einige Wochen lagern, bevor sie an Geschmack gewinnen oder handel es sich um verschiedene Sorten bzw. ist der Geschmack abhängig vom Standort?

Vielen Dank für Eure Meinung,

G Huji

Hallo,

Muss ich sie erst einige Wochen lagern, bevor sie an Geschmack
gewinnen oder handel es sich um verschiedene Sorten bzw. ist
der Geschmack abhängig vom Standort?

der entscheidende Faktor bei Mangos ist der Transport und damit einhergehend der Zeitpunkt der Ernte. Die üblichen Mangos, die man recht günstig bekommt, wurden vor der Reife geerntet und mit dem Schiff nach Europa transportiert. Auf der Reise ändern sie zwar noch ihre Farbe, aber sie reifen im eigentlichen Sinne nicht mehr nach. Im Gegensatz dazu gibt es Mangos, die reif geerntet und per Flugzeug transportiert werden. Diese Flugmangos sind in etwa dreimal so teuer wie die anderen, schmecken aber auch um ein Vielfaches besser.

Dumm ist nur, daß man es den Viechern nicht ansieht, ob es wirklich Flugmangos sind oder ob der Händler das nur aus Jux bzw. im Sinne der Gewinnmaximierung auf das Schild geschrieben hat. Daher kauft man Flugmangos vernünftigerweise bei einem alteingesessenen Händler auf dem Markt.

Gruß
Christian

Dem ist nichts hinzuzufügen… :wink: (n/t)
Wirklich nix drin. :wink:

Hi Christian,

Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich endlich wie die Dinger heißen.

Ich zahle circa 6 Euro für 3 pakistanische Flugmangos bei regionalen Händlern. Die Qualität ist immer ausgezeichnet. Werden aber nur einmal pro Jahr angeboten.

Hallo,
alternativ koenntest Du bei den bekannten Versendern fuer Tropenfruechte bestellen, wie passion4fruit oder fairfruit oder orkos.
Gruss Helmut

Dumm ist nur, daß man es den Viechern nicht ansieht, ob es
wirklich Flugmangos sind oder ob der Händler das nur aus Jux
bzw. im Sinne der Gewinnmaximierung auf das Schild geschrieben
hat.

Hallo.

Es ist eigentlich ganz einfach zu erkennen, ob die Mango gut oder schlecht, Flug- oder Schiffsware ist.
Einfach die Nase drüber halten und damit tief einatmen. Duftet die Mango nach reifer Mango sieht es schon mal gar nicht so schlecht aus.
Dann kann man noch die Druckprobe mit dem Daumen versuchen. Leicht drücken … und wenn das Fruchtfleisch ähnlich wie ein Pfirsich oder eine Apriose nachgibt und der Duft stimmt, kaufen und genießen.

Ich bin aber überrascht, dass es irgendwo 3 Flugmangos für 6 Euro geben soll.
Oder waren die Euronen pro Mango gemeint?
Das kommt eher hin.
Kann mich nicht erinnern, für eine Flugmango schon mal weniger als 4 oder 5 Euro gezahlt zu haben.
Nicht in HH.

1 Like

Hallo,

Ich bin aber überrascht, dass es irgendwo 3 Flugmangos für 6
Euro geben soll.

ich auch. Aber ich habe vorhin auch welche gesehen, die angeblich genau richtig reif waren (stand so auf der Packung) und zu zweit nur 1,99 kosten sollten. Die sind eher zu Fuß gekommen als mit dem Flugzeug.

Kann mich nicht erinnern, für eine Flugmango schon mal weniger
als 4 oder 5 Euro gezahlt zu haben.
Nicht in HH.

Auch nicht hier.

Gruß
Christian