Mangrovenholzwurzel

Hallo an alle,

ich habe mir vor ca 9-10 Wochen eine neue Mangrovenholzwurzel für mein 240l-Aquarium gekauft. Wie auch meine vorherige habe ich sie erst mal ca 4 Wochen in einer Wanne gewässert. Dann habe ich sie trotz Auftriebs ins A. getan und mit einem Stab unter der Abdeckung festgeklemmt so dass sie unten bleibt. Sieht natürlich ätzend aus! Das Sch…-Ding schwimmt aber immer noch! Im Internet fand ich den Tipp sie auszukochen. Stellt sich nur die Frage wo ich den Riesenpott hernehmen soll… Kann ich sie auch in die Wanne legen und ein paar mal mit kochendem Wasser übergiessen? Oder soll ich einfach mit Angelschnur einen Stein dranbinden? Für Tipps bin ich echt dankbar!

Viele Grüsse

Sabine

Hallo,

Im Internet fand ich den Tipp sie auszukochen.
Stellt sich nur die Frage wo ich den Riesenpott hernehmen
soll… Kann ich sie auch in die Wanne legen und ein paar mal
mit kochendem Wasser übergiessen?

Kann man zumindest versuchen, Wobei ich nicht glaube, daß es wirklich klappt.

Oder soll ich einfach mit
Angelschnur einen Stein dranbinden? Für Tipps bin ich echt
dankbar!

So ähnlich habe ich es damals mit meiner Wurzel gemacht. Der Brocken wollte auch fast 6 Wochen nicht untergehen. Als Alternative zum Stein wäre noch eine Plexiglasplatte unter dem Kies zu versenken und die Angelschnur daran festzumachen.

Ansonsten einfach Geduld haben, irgendwann ist genug Wasser drin und sie hört auf zu schwimmen *G*

Gruß
Daniel

hallo Sabine,
2 Möglichkeiten:

  1. auf einer Plastikplatte mit Aquariensilikonkleber festmachen, einige Zeit trocknen (und auslüften) lassen und im Becken mit Kies bedecken. Dann bleibt sie für immer und ewig unten.
  2. früher hat man Bleiblech um die Enden gewickelt. Damals hieß es, dass Blei für Fische und Pflanzen unschädlich wäre. Weiß nicht ob´s stimmt.
    ich habe meine Wurzel von Anfang an auf den Beckenboden geklebt.
    Grüße
    Babalou