Manie als Mittel

Tag.

Eine „manische“ Phase kann in einer Trennungsphase (Auslöser) beginnen. Kann jemand manisch werden, „um“ sich von einer Person (die er mag, evtl. auch lieben würde, wenn er Nähe zuließe, aber v.a. anscheinend hasst) zu trennen? Also sich auf exzessiven Sport und Kontaktpflege mit gleichzeitig mehreren Frauen mit dem Ziel des Einen konzentriert (und bspw. zu viel Geld ausgibt, bunte Klamotten kauft, immer guter Laune ist, nicht „runterkommt“), um den „Übergang zum Besseren“ (auch „bessere Frau“) zu schaffen, wenn er sich nicht anders abgrenzen kann?

Ist das noch gesund?

Hallo,
auch mir ist Manie sehr vertraut.
Die Manie ist immer schon vorher vorhanden. Sie wurde, wie du ja beschreibst durch eine Trennung ausgelöst. Irgendwann wäre sie sowieso ausgelöst worden.
Was ist schon gesund? Dazu gibt es ein ganz passendes Buch: Irre wir behandeln die Falschen.
Die sogenannten Gesunden sind manchmal viel gefährlicher als die etwas ver-rückten. Also vielleicht auch krank?
Hilfreich wäre es für diese Person einfach nur zu erkennen was mit ihr passiert. Aber nur wenn diese Person, das möchte. Sehr wahrscheinlich hatte diese Person schon öfters manische Phasen. Und wo manische Phasen sind kommt irgendwann auch das Gegenpendel der Depression.
lg
ro

Hallo,

ich versuche mich mal.

Tag.

Eine „manische“ Phase kann in einer Trennungsphase (Auslöser)
beginnen. Kann jemand manisch werden, „um“ sich von einer
Person (die er mag, evtl. auch lieben würde, wenn er Nähe
zuließe,

Lieben ist nicht gleich unbedingt von Nähe zulassen abhängig.

Was verstehst du unter „lieben“? „Lieben“ ist ein Tu-wort. Was beinhaltet diese Tätigkeit für dich?

aber v.a. anscheinend hasst) zu trennen?

Das passt nicht zusammen.

Entweder man liebt jemanden oder man hasst jemanden.
Wer beides parallel oder sequenziell tut, bei dem scheint es nicht zu stimmen. Wie siehst du das?

Man kann natürlich jemanden lieben, und gleichzeitig nicht mit ihm zusammensein wollen/können.
Vielleicht aufgrund geografischer Entfernung, unterschiedlicher Anschauungen usw. oder siehe unten, Thema: BU.
Aber wenn so ein hinderlicher Sachverhalt dasteht, kann man sich nicht vor zwei Tore gestellt sehen: Lieben oder hassen.
(Außer, man hat nicht alle beisammen.)

Also sich
auf exzessiven Sport und Kontaktpflege mit gleichzeitig
mehreren Frauen mit dem Ziel des Einen konzentriert

Ich empfehl dir nebenher mal eher, dich mit dem Thema Bindungsunfähigkeit zu befassen. (Zum Zwecke des Erkennens, dass keiner „schuld“ ist.)
Eine Spielart der BU ist, sofort und schlagartig das Interesse zu verlieren, wenn der BU jemanden „haben“ kann.
Solange der BU kämpfen muss, setzt er mit Ausdauer alles daran, sein Ziel zu erreichen.

Also kurzum: Das hat nichts mit dir zu tun, falls das hinter dem Großen Ganzen steht, was dich beschäftigt.

(und bspw.
zu viel Geld ausgibt, bunte Klamotten kauft, immer guter Laune
ist, nicht „runterkommt“), um den „Übergang zum Besseren“
(auch „bessere Frau“) zu schaffen, wenn er sich nicht anders
abgrenzen kann?

Lass ihn endlich los, Igeline.
Du suchst Erklärungen, aber die nachher gefunden gehabt zu haben wird dich nicht glücklicher machen; glaub mir.

Ist das noch gesund?

Wer oder was ist schon gesund? Ich kenne keinen.

To.i

Dieser Kerl ist definitiv nicht gesund und keine weitere Zeile von dir mehr wert. Punkt.

Gruß
wildpferd

Das hab ich ihr vor einem gefühlten Jahr schon gesagt.
Aber scheinbar wird dieser Krug noch oft zum Brunnen gehen.

Ich weiß, ich erinner mich.

Aber es schadet ja nicht wenn man es wiederholt.

Hoffentlich nützt es irgendwann mal.