Manipulation

Hallo Ihr Wissenden!

Ich bin im Moment an dem Thema „Manipulation“. Gewisse (sehr bescheidene) Grundkenntnisse habe ich schon. (Habe ein paar Bücher aus der „trivial-literarischen Ecke“ gelesen.)

Ich habe mir folgende drei Grundintentionen zum Thema Manipulation zurechgelegt:

1.) Paternalistische Manipulation (Paradebeispiel: Placebo)

2.) Egoistisch motivierte Manipulation (Für sich selbst (oder Familie/Freunde) das beste herausholen mit Hilfe von Manipulation)

3.) Misantropisch motivierte Manipulation (Bsp: Rache mittels Manipulation)

Gibt es da von fachlich/sachlicher Seite etwas dazu zu sagen?

UND

Welche Arten (im Sinne von Durchführung) sind bekannt?

Ich dachte zB an:
-Direkt (zB Leute durch gezielte Lügen manipulieren)
-sublimal (unterschwellige Botschaften)

Wie geht die Reihe weiter? Wo kann ich einen weiteren Einstieg finden? Litaratur wäre da für mich „nur“ der zweite Schritt, ich denke an Artikel, Online-Quelle (auch zB Podcasts) usw

Wer weiß was?

Gruß

Florian

Hallo Florian,
vor Kurzem wurde in Empfehlenswerte Seiten folgender Link gepostet:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?..

Da ist auch das Thema Manipulation dabei.
Es wird sicher nicht erschöpfend behandel, bringt Dich aber evtl. etwas weiter
Viel Erfolg
Ullrich Sander

schwarze gedanken zur wirtschaft
hi,

mir fällt da die manipulation aus wirtschaftsinteresse ein.

weltweit setzen firmen darauf, ihren mitarbeitern mit „positivistischem hoffnungsgeschwafel (so nenne ich das)“ vorzugaukeln, durch lohnverzicht und mehrarbeit, arbeit trotz krankheit, arbeit an 100km entfernten orten usw. TATSÄCHLICH etwas zum firmenerhalt beitragen zu können.

de facto nutzen die mächtigen wirtschaftlobbies aber die kleinen leute per manipulation aus, bis dann am ende deren lohnverzicht die eigenen konten prall füllt -um dann die firma konkurs zu melden, um wiederum die allgemeinheit auszunehmen, DER VON DEN POLITIKERN MANIPULATIV VOGEGAUKELT WIRD, durch den einsatz von steuermitteln (also erneut geld des kleinen mannes) helfen zu können.

und wir: zahlen, zahlen, zahlen! wirtschaftlobbies und politiker manipulieren uns aus interesse daran, unser geld zu bekommen. geld kann nicht vermehrt werden, wenn einer mehr davon haben will, muss er es anderen abnehmen!

das beispiel opel zeigt, wie lächerlich blamiert deutsche politiker sind, die uns vor der wahl erzählt haben, man können den erhalt der opel-werke mit verhandlungen mit GM bewirken.

das war manipulation der wähler!

tatsächlich werden solche politiker gewählt (manipulation erfolgreich) und deutschlands opelwerke werden dicht gemacht , obwohl die opelarbeiter freiwillig vor jahren kündigungswellen und lohnverzicht mitgemacht haben (wirtschaft-manipulation auch erfolgreich).

um nicht manipuliert zu werden, muss man erstmal hinnehmen, dass es ungerecht zugeht und dass es mächtige lobby-vertreter gibt, die uns komplett ausnehmen und dabei manipulativ belügen, weil sie unser geld wollen.

wer das versteht, kann auch effektiv handeln, weil er sich nicht mehr manipulieren lässt.

Hallo,
kam gestern im Ersten eine interessante Reportage „Propheten und Moneten, Wie wir uns von Prognosen manipulieren lassen“. http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.as…

MfG

Hallo auch,

kam gestern im Ersten eine interessante Reportage „Propheten
und Moneten, Wie wir uns von Prognosen manipulieren lassen“.
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.as…

hab ich auch gesehen,hier ein link zum video:

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/conten…:

Gruß
Heidi

Hallo !

Vor Jahren habe ich mich auch mit dem Thema „Manipulation“ befasst, habe einige Bücher zu dem Thema gelesen und im Internet recherchiert.

Manipulation findet überall statt und (nahezu) unentwegt. Es gibt ziemlich viele Malipulationsmethoden- und techniken.

Zu diesem Thema kann man sich auf unterschiedlichen Wegen schlau machen.
Die Bücher und Beiträge im Internet, die ich zu dem Thema las, zeigten
u.a. Beispiele von gezielter (hinterhältiger) Manipulation im Geschäftsleben und in Sekten auf.

Zum „Geschäftsleben“ gehören auch die Tätigkeiten von Ärzten und der Pharmaindustrie. Ärzte und Pharmaindustrie manipuliren so viel und so hinterhältig - da wird einem schlecht, wenn man das immer und immer wieder mitkriegt.
Eine (von vielen) Manipulationsmethoden, die Ärzte gezielt benutzen (gegenüber Patienten und in Gerichtsverfahren als Gutachter vor Gericht), ist die Suggestion (absichtliche und häufige Widerholung bestimmter Ausdrücke oder Behauptungen, damit diese Ausdrücke sich in den Köpfen der Patienten bzw. Richter festsetzen).

Auch Richter manipulieren, wenn sie ihre Parteilichkeit oder eine Rechtsbeugung nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde vor Richtern höherer Gerichte vertuschen wollen.
Das geht z.B. über die Wirkung der Sprache : bestimmte Worte und Vokale wirken positiv (diese benutzen sie in Bezug auf ihre eigene Person), andere Worte und Vokale (auf den Beschwerdeführer angewandt) schaffen einen negativen Eindruck vom Beschwerdeführer, wohlmöglich ohne dass ein Richter eines höheren Gerichtes es bewusst wahrnimmt.)

(Allerdings : bei den Juristen bin ich mir nicht so sicher, ob deren Anwendung bestimmter Manipulationsmethoden nicht vielleicht eine andere Bedeutung haben könnte, als „Otto-Normal-Verbraucher“ annimmt.)

Eine ziemlich starke Manipulation ist die Hypnose.

In Hypnose kann ein Hypnotiseur einem Menschen einen bestimmten Auftrag eingeben, Z.B. auch dass dieser Mensch sich ein Gewehr kauft und eine bestimmte Person tötet.)

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ungewöhnlich viele Menschen ziemlich leicht manipulierbar sind, sie nehmen Behauptungen als wahr so wie es dreijährige Kinder tun, wenn Mama was sagt. Den kleinen Kindern wird eingerdet, es gäbe einen Nikolaus. Den „erwachsenen“ Kindern werden ganz andere Dinge eingeredet - und sie glauben es mit großer Naivität.
Ein wesentliches Mittel, eine Manipulation erfolgreich und mit nachhaltiger Wirkung durchzuführen, ist den Menschen, die man gezielt manipulieren will, Angst einzujagen.

Zur Zeit betreibt die Pharmaindustrie eine gezielte Angstmache, damit viele Millionen Menschen sich gegen die sogenannte Schweinegrippe impfen lassen. Die Pharmaindustrie will an dieser Impfung ziemlich viel Geld verdienen. Es geht um mehr als eine Milliarde Euro.

Es gibt einen Menschen (in der Schweiz), der Politiker, Manager und Geschäftsleute in Manipulationstechniken ausbildet !

Mit geschickter Manipulation kann ein unseriöser (gekaufter) Gutachter
fast jeden gutgläubigen Richter um den kleinen Finger wickeln.

und, und, und, und …

Gruß
Angelika K.

Ideologie und Rhetorik
Hi Florian.

Ich habe mir folgende drei Grundintentionen zum Thema
Manipulation zurechgelegt:
1.) Paternalistische Manipulation (Paradebeispiel: Placebo)
2.) Egoistisch motivierte Manipulation (Für sich selbst (oder
Familie/Freunde) das beste herausholen mit Hilfe von
Manipulation)
3.) Misantropisch motivierte Manipulation (Bsp: Rache mittels
Manipulation)

Ob 3) nicht nur ein spezieller Fall vn 2) ist, bliebe zu überlegen. Ich würde auch eine vierte Intention vorschlagen, die eigentlich sehr naheliegt: die ideologische Manipulation (oder wertfreier: die idealistische). Dabei versucht eine Gruppe, die eigenen sozialen Ideale auch über moralische Bedenklichkeiten hinweg durchzusetzen. Nach der Devise „Der Zweck heiligt die Mittel“ wird die Zielgruppe (bis hin zur kompletten Bevölkerung) manipuliert. Das gilt im Prinzip für alle politischen Lager von rechts bis links, auch für die sogenannte „Mitte“. Das gilt ebenso für viele religiöse Gruppen bis hin zur katholischen Kirche. Motivierend ist dabei vor allem das „Ideal“ und nur am Rande auch das Ego der Manipulateure.

Mit deinen anderen Kategorien ist das nicht zu erfassen.

Welche Arten (im Sinne von Durchführung) sind bekannt?

Ich denke, das wichtigste Mittel der Manipulation ist und bleibt die Rhetorik. Plumpe Lügen usw. können das nur ergänzen.

Hier ein paar typische rhetorische Figuren, die immer wieder verwendet werden, um den Menschen ein falsches Bild von Personen und Sachverhalten zu geben:

Zitiert aus:

http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/787.html

"Metapher: Wort mit übertragender Bedeutung, Bedeutungsübertragung, Verbildlichung eines Begriffs, verkürzter Vergleich
Bsp.: Mutter Natur, Vater Staat

Metonymie: (griech. Umbenennung) Ersetzung eines gemeinten Wortes durch ein anderes, das in einer geistigen/ sachlichen Beziehung zu ihm steht
Bsp.: Goethe lesen, ein Glas trinken

Synekdoche: Ersetzung des eigentlich gemeinten Begriffs durch einen zu seinem Bedeutungsumfeld gehörenden engeren oder weiteren Begriff:

  1. Teil steht für das Ganze (pars pro toto)
    Bsp.: Dach für Haus
  2. Art steht für die Gattung
    Bsp.: Brot für Nahrung
  3. Gattung steht für die Art
    Bsp.: Eisen für Schwert
  4. Singular für Plural
    Bsp.: Das Deutsche für das deutsche Volk
  5. Ganze steht für einen Teil (toto pro parte)
    Bsp.: England gewinnt die Fußball-WM

Personifikation: abstrakte Begriffe, Naturerscheinungen, Tiere/leblose Dinge werden als handelnde, redende menschliche Gestalten dargestellt
Bsp.: die Sonne lacht

Allegorie: Veranschaulichung; fortgesetzte Personifikation auf einen Text oder Textabschnitt bezogen
Bsp.: Justitia für Gerechtigkeit

Periphrase: Umschreibung einer Person, einer Sache oder eines Begriffs durch kennzeichnende Tätigkeiten, Eigenschaften oder Wirkungen
Bsp.: „jenes höhere Wesen, das wir verehren“ => für Gott

Symbol: Sinnbild, bei dem die Relation zwischen Sinn und Bild/ zwischen Geistigen und der Anschauung offenkundig ist; Ding-, Tier-, Pflanzen-, Farben-, Rechts-, Zahlen-, Buchstabensymbole
Bsp.: Schlange für das Böse; Waage für Gerechtigkeit

Chiffre: Wörter oder Wortverbindungen, die ihren selbstverständlichen Bedeutungsinhalt verloren haben und ihren Sinn aus der Funktion in einem vom Dichter gesetzten vieldeutigem System von Zeichen und Assoziationen erhält
Bsp.: „Flug“ als den Aufbruch ins Unbekannte verstanden

Emblem: aus Bild und Text zusammengesetzte Kunstform
besteht 1. aus einem allegorischem Bild (Pictura, Ikon, Imago oder Symbolon) 2. einem Lemma (Titel, Überschrift, Motto, Inscriptio) 3. einem Subscriptio (nähere Beschreibung des Bildes und Wiederaufgreifen des Titels)

Anthropomorphisierung: abstrakte Begriffe, Naturerscheinungen, etc. werden nur dargestellt, sie handeln nicht
Bsp.: der schlaue Fluss

Synästhesie: Vermischung von Reizen, die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen oder -organen zugeordnet sind
Bsp.: duftige Farben; farbige Klänge

Ironie: Redeweise, bei der das Gegenteil des eigentlichen Wortlautes gemeint ist
Bsp.: „Du bist mir ja mal wieder ein ganz besonders kluges Bürschchen.“

Zitat Ende.

Gruß

Horst

weltweit setzen firmen darauf, ihren mitarbeitern mit
„positivistischem hoffnungsgeschwafel (so nenne ich das)“
vorzugaukeln, durch lohnverzicht und mehrarbeit, arbeit trotz
krankheit, arbeit an 100km entfernten orten usw. TATSÄCHLICH
etwas zum firmenerhalt beitragen zu können.

…und: es wird vorgekaukelt, sich (total) mit der firma identifizieren zu müssen („familiärer zusammenhalt“), damit es dem einzelnen gut geht, ständig zur Verfügung zu stehen, sich abhängig zu machen- denn dann ist mann besser manipulierbar. auch allgemein ist die meinung vorherrschend, man solle jederzeit umziehen („flexibel sein“), um einen neuen job zu bekommen, sein soziales umfeld aufgeben, hauptsache, man liefert sich vollkommen den machthabern aus.

Herzlichen Dank an Alle
Herzlichen Dank Euch allen!

Ihr habt mir einiges zum Nachdenken gegeben. Bei Bedarf melde ich mich nochmal an gleicher Stelle :wink:

Gruß

Florian