Sehr geehrte Damen und Herren,
im Moment beschäftige ich mich mit folgendem Problem:
Meine Aufgabe ist, die Schriftgröße innerhalb eines (fertigen) Programmes zu ändern, um den arbeitsgenossenschaftlichen Vorgaben (Großbuchstaben mind. 3,2mm) zu entsprechen. Andere Programme sollen davon unberührt bleiben. Ist es überhaupt möglich, mithilfe des Betriebssystems diese Aufgabe zu lösen?
Vielen Dank im Voraus!
Alexander
Hallo Alexander,
Kurzfassung: nein. Es gibt nicht DIE Schriftgrösse, ein Teil wird vom BS bestimmt und kann geändert werden (z.B. steht bei mir für Menü Tahoma 8 Punkt, das ist etwas zu klein für deine Anforderungen, kann man aber ändern). Aber auch diese Einstellungen und alle anderen bezüglich Schriften können vom Programmierer einer Anwendung beliebig geändert werden, ich kann also für einen Befehlsknopf die Standard-Einstellung übernehmen (tue ich meistens, damit meine Programme so aussehen wie die anderen auch), ich kann aber den Knopf auch mit gothischer Schrift in beliebiger Grösse versehen, wenn ich meine, das müsste so sein.
Wenn der Programmierer keine Einstellmöglichkeiten vorgesehen hat, was meistens der Fall ist, kann man nach der Übersetzung der Software in eine EXE auch nichts mehr daran ändern.
Teilweise sind die Grössen ja auch mathematisch fixiert: da ein Brief mit korrekter Schriftgrösse relativ zum Papier dargestellt wird, ist die Schriftgrösse festgelegt, wenn z.B. die volle Breite auf dem Bildschirm dargestellt wird. Daran kann man nur etwas ändern mit einem anderen Ausschnitt oder einem grösseren Bildschirm.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, die Schriftgröße eines fertigen Programms zu manipulieren. Mir scheint, es führt kein Weg daran vorbei,die Anwendung zu modifizieren und neu zu übersetzen.
Besten Dank nochmals!
MfG
Alexander
Hallo
Jub es gibt keine Möglichkeit bei einem compilierten Programm die Textgröße zu ändern. Man findet nämlich keinen Einsprung in die Exe.
Außer das Programm besteht aus einer Interpretierten Programmiersprache.
Grüße Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]