Manipulierbare Kriminalbeamte

Fachkompetente Hilfe … wie oft ich das schon gehört und
geleseb habe, von arroganten Männer, die mir damit sagen
wollen, dass ich dämlich und gestört sei.

Scheinst dir in dieser Rolle ja wirklich zu gefallen, wenn du so darauf bestehst, dass dir das angeblich alle (Männer) unterstellen.

Ich bin ziemlich normal Ich phantasiere nicht. Ich übertreibe
nicht. Ich polemisiere nicht. Ich zerfließe auch nicht in
SElbstmitleid.

Also wenn du dir das Thema hier mal objektiv durchliest wirst du auf ein anderes Ergebnis kommen…

Ich duze nicht dreisr — was Sie Sich dreist herausnehmen.

Keine Sorge, ist hier üblich. :wink:

Gruß Andreas

3 Like

Hallo Angelika,

objektiv gesehen (ich versuche es zumindest so zu sehen) sind deine Beiträge recht wirr. Versuche doch einmal, sie aus unserer Warte aus zu sehen. Vermutlich kämst du zum gleichen Schluss wie wir.
Fange doch noch einmal von vorne an, schildere deinen -fiktiven- Fall exakt und stelle exakte Fragen. Vielleicht kommen wir dann auf eine Basis, auf der wir vernünftig kommunizieren können.

Gruss

Iru

5 Like

Hi

Ein bisschen muss ich dir schon zustimmen. Es gibt das Schema „F“, auch bei der Polizei. Aber das nicht einfach so. Sondern weil es einfach in 80% der Fälle passt. Selbstverständlich ist das ärgerlich, vorallem wenn man genau weiß, dass man unschuldig ist. Aber woher soll das die Polizei wissen (zumal Personenbeschreibung vielleicht zutreffend war). Über das Vorgehen der Kollegen im einzelnen kann man sicher hinterher streiten. Und…ohne dir etwas unterstellen zu wollen…sei ehrlich zu dir selbst. Hast du schon etwas auf dem Kerbholz?

Gruß

1 Like

ausser dass ich Ampeln ignoriere und mit Kopfhörer fahre nicht
hab inzwischen sogar Licht^^
aber meine Beschreibung hat ja (hoffe ich)deutlich gezeigt,dass ich komplett anders gekleidet war als beschrieben wurde vom „Opfer“(dem Autofahrer)

Hallo,

wie du jetzt letzten noch LIVE im TV bei einem Steuersünder mit Prominenten Hintergrund (Post) sehen konntest,wird in D (und auch anderswo) sehr wohl mit Zweierlei Maß gemessen…

Das hängt aber ursächlich auch mit dem Bildungsniveau zusammen…
Ein Hochschul-Absolvent „spricht“ die gleiche „Sprache“ wie Staatsanwälte…und kann sich daher natürlich auch entsprechend
mit diesen „verständigen“…
Da nimmt man als Staatsanwalt dann doch lieber „unterlegene“ Gegner
aufs „Korn“…schließlich muss man ja „Erfolge“ ,sprich gewonnene
Prozesse (oder Strafbefehle) vorweisen können,um Befödert zu werden…:smile:

Moin moin,

wie du jetzt letzten noch LIVE im TV bei einem Steuersünder
mit Prominenten Hintergrund (Post) sehen konntest,wird in D
(und auch anderswo) sehr wohl mit Zweierlei Maß gemessen…

Das wird durch das ständige Wiederholen nicht richtiger. Ob gerade die StA Bochum besonders freundlich ist, ist ein anderes Thema. Wenn Du allerdings einen repräsentative Querschnitt durch die Steuerurteile der letzten Zeit in Zusammenhang mit der Prominenz des Angeklagten hast, lass ich mich gern von Dir überzeugen.

Der Haken ist wohl eher, dass der normale Bundesbürger eher selten Notiz von Steuerprozessen nimmt.

Das hängt aber ursächlich auch mit dem Bildungsniveau
zusammen…
Ein Hochschul-Absolvent „spricht“ die gleiche „Sprache“ wie
Staatsanwälte…und kann sich daher natürlich auch
entsprechend
mit diesen „verständigen“…
Da nimmt man als Staatsanwalt dann doch lieber „unterlegene“
Gegner
aufs „Korn“…schließlich muss man ja „Erfolge“ ,sprich
gewonnene
Prozesse (oder Strafbefehle) vorweisen können,um Befödert zu
werden…:smile:

Dir ist aber schon klar, dass ein „Gegner“ (so hast Du ihn/sie genannt) in den allermeisten Fällen einen Verteidiger hat, der auch Hochschulabsolvent ist. Übrigens entscheidet vor Gericht immer noch ein Richter und kein Staatsanwalt.

Wie gut ein Strafverteidiger auch sprachlich ist, lässt sich am Beispiel des Udo Vetter (http.//www.lawblog.de) einschätzen, auch wenn er sicherlich in manchen Punkten eher Deiner als meiner Meinung ist.

Gruß

ALex

2 Like

Dann kann man dich wohl ohne weiteres als ein „Opfer unseres Rechtstaates“ betrachten :smile:

Grüße

Kaufhausdiebstahl:Ich habe nie geklaut…Ich wurde 2x zum Büro
mitgenommen und durchsucht!!!

über Rot fahren:war ne grössere Radfahrergruppe zu der ich
nicht gehörte…Ich war im grünen teil der korrekt
drübergefahren ist,ein grosser teil ist bei rot
gefahren…ich alleine wurde angehalten!!!

Mal provokativ sage - Schutzbehauptung

Unfallflucht:Irgendwo ist ein angefahrener Radfahrer
geflohen!!!Im Mantel und mütze und mittelgross…Ich 1,94m
fahre 30min später 1,5km davon entfernt mit Jacke ohne Mütze
meines Weges…Polizeiwagen überholt mich ,stellt sich quer
und hinter den Türen versteckt die Polizisten mit gezückten
WAFFEN!!!

Woher kennst du die Personenbeschreibung, die die Polizei hatte???
Was ist „mittelgroß“ auf einem Fahrrad??? Auf nem BMX Rad scheint 170 cm schon sehr groß !
„Mantel, Mütze“ - kurzer MAntel, lange Jacke = fließender Übergang, Mütze kann man schnell abnehmen !

paar Wochen später musste ich um 7 Uhr ans andere Ende der
Stadt zum Foto machen und Aussage machen um sicherzugehn ,dass
ich es nicht war!!!

hättest ja auch einen anderen Termin verinbaren können

offensichtlich passe ich ja ins Schema F für Zufallsopfer

oder bist jedesmal davon gekommen

Hallo Alex,

also Otto Normalverbraucher mimmt sehr wohl Notiz von Steuerprozessen…
Speziell wenn sie Leute wie Zumwinkel betreffen…*grinz*

Und zu Richter…da scheints du wohl zu „Vergessen“ das sehr viele Verfahren von der Staatsanwaltschaft per „Strafbefehl“ erledigt werden…
GANZ Speziell bei „Hohen Tieren“…*grinz*…
(Siehe Zumwinkel…das zahlt der doch aus der Porto-Kasse…)
oder ein Älterer Kandidat Otto Graf Lambsdorff…
Du wirst doch wohl kaum bestreiten können,das „Geldsäcke“ sich mit
"Millionen-„Bußgeldern“ aus der „Affäre“ ziehen können…
während Lieschen Mülller (weil sie eben keine Kohle hat),für
„Nichtigkeiten“ in den Knast muß…)
Wie zum B. ein nicht bezahltes „Knöllchen“ für das Falschparken über
10 €

da bin ich jetzt aber mal auf deine Erklärung gespannt…:smile:

Wie zum B. ein nicht bezahltes „Knöllchen“ für das
Falschparken über
10 €

Da hast du doch sicher einen Beleg, wo dies vorgekommen ist…

Naja theroretisch wärs möglich. Nach ca. 500 mio Mahnbriefen wird da n Vorführbefehl erlassen. Und es könnte sogar sein, dass Lieschen deswegen 1 Tag in den Knast müsste…aber das halt ich doch für sehr abstrakt…aber wie geasgt in der Theorie möglich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur wird Otto normalverbraucher, wenn er in großem Maße Steuern
hinterzogen hat, nicht so ohne weiteres im Stande sein diese
doppelt zurückzuzahlen!
Angenommen ein normalverdienender Mensch hinterzieht in 5 Jahren
*etwas* Steuern , sagen wir 50000 Euro. Ich bezweifle, dass dieser
im Stande ist seine Steuerschuld inklusive Strafe zu bezahlen.
In so einem Fall droht vielleicht Knast.
Aber wenn er es nun zurückzahlen kann, so wird er genauso „straffrei“
ausgehen wie Zumwinkel!

Halo-Effekt
Guten Abend Angelika

Deine Beobachtung dürfte zum grossen Teil auf jene menschliche Wahrnehmungsverzerrung zurückgehen, welche als Halo-Effekt beschrieben wird.

Der Halo(Hof in der Natur wie Hof des Mondes in einer kalten Winternacht, Aussehen/gesellschaftliche Stellung/Beruf in der Wahrnehmungspsychologie)verzerrt/verändert die Wahrnehmung, der Halo überstrahlt u.U. Fehlverhalten. Dies kann sehr wohl so weit gehen, dass das wirkliche Handeln gar nicht wahr-genommen wird. Nur so lassen sich nach meinem Dafürhalten jahrelanger Missbrauch von Kindern durch z.B. Geistliche erklären.

Neben dem Umstand, dass nicht gesucht wird wo nicht zugetraut, spielt unsere Wahrnehmung über weitere Phänomene verrückt. Selektive Wahrnehmung, kognitive Dissonanz sind hier weitere Stichworte.

Und nun sind halt mal auch Kriminalbeamte Menschen. Bestimmt, es gibt auch Böswilligkeit - aber viel weniger oft als wir glauben.

Mit besten Grüssen

Urs Peter

Menschentypen
Guten Tag!!

Naturwissenschaftler verhalten sich u. U. so, daß es nerviger ist, sie zu kontrollieren. Als beim Durchschnittseinwohner im gängigen und als normal zu betrachtenden Mittel.

Situation (fiktive):

Ein Beamter kontrolliert den Ehrenbeirat eines Verbandes, der gemeinnützig ist, in Person. Den Pass zeigt jener Mann wie gebeten dem Ordnungshüter. Wegen irgend welcher Eigenarten kann nicht erkannt werden, wo Vorder-und Rückseite sind.

Der Polizist nestelt merkwürdig an der Seite des Passes herum, die er für die vierte hält. Irgendwie kontrolliert er auch das Ausweispapier, ohne aber das Bild anzugucken, geschweige denn, auf Besitz von verbotenen Dingen zu untersuchen.

Danach das selbe Spiel mit einem promovierten Chemiker. Da kommt es zum Eklat, weil er eine Fahne hat.

Für den Rest des Tages hat der Polizist die Schnauze voll. Kann man es ihm verdenken?

Gruß, Michael.

Ich die Eiche, Du das Schwein
Moin moin,

also Otto Normalverbraucher mimmt sehr wohl Notiz von
Steuerprozessen…
Speziell wenn sie Leute wie Zumwinkel betreffen…*grinz*

Ja eben, nur bei bekannten Leuten. Und daher kann Otto Normalverbraucher unter normalen Umständen gar nicht beurteilen, ob die Strafen nun besonders milde sind im Vergleich zu den meisten anderen Steuerprozessen.

GANZ Speziell bei „Hohen Tieren“…*grinz*…
(Siehe Zumwinkel…das zahlt der doch aus der
Porto-Kasse…)

Soso, du scheinst ja gut über die Vermögensverhältnisse des Herrn Zumwinkel Bescheid zu wissen.

oder ein Älterer Kandidat Otto Graf Lambsdorff…
Du wirst doch wohl kaum bestreiten können,das „Geldsäcke“ sich
mit
"Millionen-„Bußgeldern“ aus der „Affäre“ ziehen können…

Doch, genau das bestreite ich. Auch Lieschen Müller wird entsprechend ihrer Straftat eine Anzahl von Tagessätzen zahlen müssen, die sich nach ihrem Einkommen richten.

Wie zum B. ein nicht bezahltes „Knöllchen“ für das
Falschparken über
10 €

Warum sollte sie das Knöllchen nicht bezahlen?

da bin ich jetzt aber mal auf deine Erklärung
gespannt…:smile:

Die spare ich mir, halte ich eine weitere Diskussion für unnütz, Du hast Dir ja schon ein Deinem Weltbild entsprechendes Urteil gebildet. Im übrigen ist mir nicht klar, was Du mit dem Begriff „getretener Hund“ mir sagen willst.

Alex

2 Like

dann en bissle Mitleid büdde^^

das lustige ist,das einzige Mal wo ich nicht „erwischt“ oder blöd angemacht wurde bei eine theoretisch illegalen Tat war als ich mein eigenes Rad am See "klauen"musste,weil Schlüssel im See versenkt…
bin also Vortags ohne Rad nach Hause…Rad an einer Laterne am Hauptverkehrsweg rund um den See gekettet und hab verzweifelt(und etwas ungeschickt)versucht dieses Schloss zu zerklemmen bei 30+ grad in der Mittagssonne…ungefähr 1 Minute lang…dann hatte ich ne Traube von 5-7 Mann um mich rumm die mir geholfen haben…indem se gesägt haben…mit ner Säge die einer der Männer im Auto hatte(Handwerker)…
Freund und Helfer in grün kamen natürlich nicht,dabei hatte ich ganz brav alle Papiere dabei^^

Perlen vor die Säue…
Hi Alex,

vergiss es doch einfach…hey, das ist unser Betriebssanitäter! Ohne ihn hätte man deutlich weniger zu schmunzeln. Auf der Welt wird täglich so viel Mist geschrieben, da muß man wirklich nicht Alles kommentieren.

Gruß Stefan

Deine Beobachtung dürfte zum grossen Teil auf jene menschliche Wahrnehmungsverzerrung zurückgehen, welche als Halo-Effekt beschrieben wird.

Hallo,

ich sehe auch immer Halos, besonders wenn ich in strahlendes Licht blicke. Laut meiner Wahrnehmung ist das aber wirklich ein Licht und nichts anderes. Wenn ich aber Halos sehe und ich sicher weiss, dass das vom Licht kommt, dann leide ich doch nicht unter Wahrnehmungsverzerrung - oder doch? Mein Professor sagte jedenfalls, dass es normal ist, wenn ich Halos sehe. Aber was ist schon normal? Außerdem sehen die Halos nett aus…

Iru, der nicht glaubt, eine Macke zu haben.

Angenommen ein normalverdienender Mensch hinterzieht in 5 Jahren
*etwas* Steuern , sagen wir 50000 Euro.

Super zeig mir mal den "Normalverdiener"der in 5 Jahren diese Summe hinterziehen kann.

Gruß Katie

1 Like

Hallo Urs Peter,

danke für Deinen guten und ernsthaften Beitrag.

Eine falsche Wahrnehmung der Beamten … das kann ich mir gut vorstellen,… verbunden mit der Einstellung „Was nicht sein darf, das ist auch nicht.“
In vielen Fällen spielen sicherlich noch weitere Faktoren eine Rolle;
u.a. Sympathien, Antipathien, Vorurteile (positive und negative),…

Wäre doch gut, wenn mehr Polizisten/Kriminalbeamte ernsthafter wären und mehr wüssten. Schließlich sollen die ja Straftaten aufdecken statt Straftäter unterstützen.

viele freundliche Grüße
Angelika Knaup

1 Like