Manisch-depressive Zwillingschwester

Hallo Miteinander,

vielleicht finde ich auf diesem Wege einige Informationen über eineiige Zwillinge.
Meine Zwillingschwester ist seit 10 Jahren manisch-depressiv. Die Krankheit wurde Aufgrund einer schweren Psychose diagnosiert. Für uns Angehörige fing ein sehr anstrengender Lebensweg an. Meine Schwester war zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt. Rückblickend würde ich heute sagen, es waren natürlich vorher schon Anzeichen da, aber als Laie nicht zu ersehen. Sie wurde dann erstmal in der Geschlossenen behandelt. Die damalige Ärztin teilte mir dann beiläufig im vorbei gehen mit, ich solle aufpassen, da wir eineiige Zwillinge sind, könnte ich auch zu 56 Prozent manisch-depressiv werden. Könnt Euch natürlich denken, welch einen Schock und Angst solch eine Nachricht hinterlässt. Zu diesem Zeitpunkt, war ich auch noch allein erziehend mit zwei kleinen Kindern. Habe dann diese Angst 3 Jahre verdrängt und mich auch intensiv um meine Schwester gekümmert. Aber dann, nach einem versuchten Selbstmord meiner Schwester, war meine Kraft aufgebraucht oder eher mein Körper zeigte mir, es geht nicht mehr. Ich bekam mit Angstzuständen zu tun. Fand einen tollen Nervenarzt, der mir aber auch konkret nahe legte, eine Grenze zu meiner Schwester zu ziehen. Entschloss mich dann zu einer analysieren Therapie, um das Ganze besser zu verarbeiten. Heute geht es mir wieder sehr gut, habe aber keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester. Meine Fragen dazu:
Gibt es diese Fälle öfters bei Zwillingen? Dazu, bin die Erstgeborene
Wie verarbeiten Andere den Umgang mit manisch-depressiven Geschwistern?

Im Voraus
einen lieben Dank fürs antworten
Sylvia

Hi Silvia,

Dich abzugrenzen war das Beste, das Du tun konntest. Es frißt Dich sonst auf. Gruß

Hi Silvia,

Dich abzugrenzen war das Beste, das Du tun konntest. Es frißt
Dich sonst auf. Gruß

Hallo Antares,

ganz lieben Dank für Deinen Zuspruch
Gruß Sylvi