Hallo.
ich habe vor einiger Zeit in einer Fernsehsendung den Namen „Manitawa“ gehört, der Juwel bedeutet. Nur leider weiß ich nicht mehr, welche Sprache das ist. Könnte der Name aus dem Indianischen kommen?
Wer ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Hi
In der Bedeutung Juwel ist es mir nicht bekannt, Manitawa gibt es als Ausdruck („Ich werde dir gehören“ u.ä.) sowohl bei Lakota als auch Dakota, also in der Sioux-Sprachfamilie.
Allerdings behauptet Google, dass es auch bei den Anishinabe/Ojibway vorkommt, die allerdings eine Algonkinsprache sprechen und das Buch ist bei google nicht einsehbar.
lg
Kate
Hallo Taileen,
im Sanskrit ist ‚Juwel‘ (oder Perle) die Hauptbedeutung von ‚Mani‘. Das ‚tawa‘ kann ich da allerdings beim besten Willen nicht unterbringen.
Es gibt in der Provinz Ba auf der Fidschi-Insel Viti Levu eine Ortschaft namens Manitawa, außerdem eine Ortschaft dieses Namens auf der Salomonen-Insel San Cristobal. Vielleicht kann ja hier jemand Melanesisch …
Freundliche Grüße,
Ralf
Háu,
In der Bedeutung Juwel ist es mir nicht bekannt, Manitawa gibt
es als Ausdruck („Ich werde dir gehören“ u.ä.) sowohl bei
Lakota als auch Dakota, also in der Sioux-Sprachfamilie.
Die Erklärung klingt für mich am einleuchtendsten. Lakota/Dakota (die gleiche Sprache) hat laut http://www.lakotadictionary.org/nldo.php die Präfixe mi- (1SG.STATIVE_VERBS), ni- (2SG.OBJECT) und das Verb tȟáwa (belong), das könnte also passen. Manitawa ist sicher dann die angepasste Schreibweise.
Tókša,
- André