Schönen guten Tag…
Nachdem mir von mehreren Bekannten immer wieder von Mankells Krimis vorgeschwärmt wurde, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen mich selbst davon zu überzeugen.
Wer kann mir sagen, mit welchem Buch man am sinnvollsten anfangen sollte. Sind die Bücher alle aufeinander aufbauend oder völlig eigenständig geschrieben…??
Vielen Dank und Grüße von der schönen Ostsee… Jörg
Die Wallander Romane sind zwar lose zeitlich aufbauend (Wallander wird älter in jedem Roman, ab und zu gibts eine kurze Anspielung/Erinnerung an Ereignisse aus einem früheren Roman), aber jeder der Krimis ist eine unabhängige Geschichte.
Ich würde für den Anfang die „klassischen“ früheren Romane empfehlen:
Mittsommermord
Die fünfte Frau
Die falsche Fährte
Hund von Riga
Oder du beginnst mit dem ganz ersten: „Mörder ohne Gesicht“.
(„Wallanders erster Fall“ ist eine Kurzgeschichtensammlung, die erst nach seinem letzten Fall geschrieben wurde.)
Hallo Jörg,
da die Krimis zwar abgeschlossen, sein Privatleben jedoch fortlaufend ist würde ich auch mit dem 1. Anfangen :
- Mörder ohne Gesicht
- Hunde von Riga
- Die weiße Löwin
…
Die weitere Reihenfolge kannst Du auch bei : www. krimi-couch.de
nachlesen !
Gruß
Sabine
Hi Jörg,
da ich selber seinerzeit mit „Mittsommermord“ angefangen und mich dann weitgehend „an die Reihenfolge haltend“ weiter durch die ganze Reihe durch gelesen habe, würde ich auch sagen: wenn Du gerade erst mit den Romanen anfangen möchtest und die Gelegenheit hast, ganz vorne anzufangen - ok, aber es ist auch nicht wirklich ein Problem, „mittendrin“ einzusteigen, da wie schon anderweitig erwähnt auch kurze Bezugnahmen auf vorige Ereignisse vorkommen, so daß man nicht ganz aus dem jeweiligen Zusammenhang gerät, wenn 2 Fälle evtl. Berührungspunkte haben.
Nebenbei erwähnt, falls Du erst jetzt angefangen hast, Dich für Mankell/Wallander zu interessieren: es sind auch schon mehrere Bücher verfilmt worden, meistens als Zweiteiler - „Der Mann, der lächelte“ z. B. oder „Die fünfte Frau“.
Gruß,
Gabriele