Mann abgehauen,mussFrau sich informiern wo er ist

Hallo liebe Experten,

meiner lieben Nachbarin ihr stark trinkender Ehemann ist abgehauen. Weggeflogen, in sein Heimatland USA. Dafür hatte er zumindest ein Ticket. Fürs erste ist meine Nachbarin erleichtert, dass mal einige Tage oder ev. Wochen Ruhe herrscht - ohne Streit aus dem Nichts usw… Nachdem der Mann ihr diesmal nicht gesagt hat dass er fliegt, wo er hinfliegt, wann er wiederkommt- stellt sie sich die Frage, ob sie sich informieren muß, ob er wirklich dorthin geflogen ist - wie das Ticket lautete und ob er eventuell zu seinen dort lebenden Kinder geflogen ist. (Bitte nicht den guten Rat seine Kinder jetzt anzurufen, denn sie will jetzt auch Ruhe und sich nicht melden, ihn suchen - nicht dass er sofort wiederkommt (Sie braucht unbedingt die AUSZEIT!!) MUSS SIE SICH ERKUNDIGEN? Sie sorgt sich, dass wenn irgendwas passieren sollte, sie Schwierigkeiten zu erwarten hat, warum sie sich nicht um seinen Verbleib gekümmert hat.

Ich danke Euch ganz lieb!! Wo kann ich noch rechtsbindende Auskunft bekommen, was in einem solchen Fall NICHT UNTERLASSEN WERDEN DARF?

Claudia

Hallo Claudia,

also meines Erachtens muss sie gar nichts tun.
Er ist selber erwachsen und muss wissen was er tut.
Ich denke auch, daß Sie keinerlei Auskünfte darüber erhalten wird, wohin und mit welcher Maschine er geflogen ist. Das dürfen die eigentlich gar nicht sagen.

Zum Glück gibt’s auch „Bitte melde Dich“ nicht mehr… die Show wo Leute gesucht wurden die gar nichts verbrochen haben und wo man nach dem Suchaufruf oft wusste warum diese überhaupt verschwunden waren!

Gruß Ivo

Hallo Claudia,

da es sich um den Ehemann handelt, würde ich pro forma eine
Meldung an die Polzei machen. Nur für den Fall der Fälle, daß
doch etwas passiert ist, wird man sie zwar so oder so verdächtigen, aber es bringt schon Punkte, Meldung zu machen,
anstatt gar nicht zu reagieren.

LG
hd

Andere Idee…
Hallo!

meiner lieben Nachbarin ihr stark trinkender Ehemann ist
abgehauen. Weggeflogen, in sein Heimatland USA. Dafür hatte er
zumindest ein Ticket.

Das hört sich jetzt nicht unbedingt so an, als sei es ein großer Verlust für sie…

Fürs erste ist meine Nachbarin
erleichtert, dass mal einige Tage oder ev. Wochen Ruhe
herrscht - ohne Streit aus dem Nichts usw… Nachdem der Mann
ihr diesmal nicht gesagt hat dass er fliegt, wo er hinfliegt,
wann er wiederkommt- stellt sie sich die Frage, ob sie sich
informieren muß, ob er wirklich dorthin geflogen ist - wie das
Ticket lautete und ob er eventuell zu seinen dort lebenden
Kinder geflogen ist. (Bitte nicht den guten Rat seine Kinder
jetzt anzurufen, denn sie will jetzt auch Ruhe und sich nicht
melden, ihn suchen - nicht dass er sofort wiederkommt (Sie
braucht unbedingt die AUSZEIT!!) MUSS SIE SICH ERKUNDIGEN? Sie
sorgt sich, dass wenn irgendwas passieren sollte, sie
Schwierigkeiten zu erwarten hat, warum sie sich nicht um
seinen Verbleib gekümmert hat.

Warum sieht sie die Sache nicht einfach als endgültige Trennung an? Er ist weggegangen, ohne zu sagen wohin und warum - für mich ist das ein _eindeutiges_ Indiz für eine spontane Trennung!

Wenn die Nachbarin schlau ist (und über eigenes Einkommen verfügt), dann sollte sie sich eine eigene Wohnung suchen und ausziehen!

Ich danke Euch ganz lieb!! Wo kann ich noch rechtsbindende
Auskunft bekommen, was in einem solchen Fall NICHT UNTERLASSEN
WERDEN DARF?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendein Gesetz gibt das dich zwingt, nach deinem getürmten Ehepartner zu suchen!
Wenn er nach mehr als einem Jahr noch immer weg ist (was ich deiner Nachbarin wünschen würde), dann würde ich mich an ihrer Stelle mal an einen Rechtsanwalt wenden um zu erfahren, wie man diese Ehe auflösen kann.

Letzten Endes kann sie sich natürlich auch einfach an eine Polizeiwache wenden und die Sache dort genauso erklären wie du es hier getan hast. Nach dem Motto: „nicht daß ich ihn vermissen würde, aber er ist jetzt weg…“ :wink:

Schönen Gruß,
Robert