Mann älter als Frau

Hallo!

Gutentag Max,

Auch die Interessen
einer 50 Jährigen sind nun man anders gelagert als die eines
73 Jährigen.

Nicht zwangläufig. Mein Freundeskreis reicht von 25 bis 72,
und ich kann nicht behaupten, daß wir soooo unterschiedlich
sind.

Dann tendiere ich dazu, dass du deine Freunde nicht aufgrund ihres Alters sondern eh auf Interessen ausgesucht hast. Und so wie ich dich einschätze, aufgrund deiner Reaktionen, gehörst du nicht den Durchschnitt an.
Ein Freund wird nach andere Kriterien ausgesucht als ein Liebes-Partner. Zudem lebt man auch, meistens, nicht ständig zusammen mit ihm.

Gruß,
Max

Gruss: Ge-es

Hallo!

Dann tendiere ich dazu, dass du deine Freunde nicht aufgrund
ihres Alters sondern eh auf Interessen ausgesucht hast.

Richtig. Aber gilt das dann nicht für Parter um so mehr? Den suche ich mir ja auch nicht nach dem Alter aus, sondern nach anderen Kriterien.

Deine Argumentation hinkt. Erst schreibst Du: „Auch die Interessen einer 50 Jährigen sind nun man anders gelagert als die eines 73 Jährigen.“ Wenn ich Dir dann zeige, daß es Menschen unterschiedlichster Genaerationen mit gleichen Interessen gibst, schreibst Du: „Dann tendiere ich dazu, dass du deine Freunde nicht aufgrund ihres Alters sondern eh auf Interessen ausgesucht hast.“ Damit widerlegst Du dich doch eigentlich selbst?

Ein Freund wird nach andere Kriterien ausgesucht als ein
Liebes-Partner.

Ja? Soooo völlig unterschiedlich sind die Kriterien ja nicht: Symphatie, gemeinsame Interessen, gemeinsame Wertvorstellungen, (große) Zuneigung, gerne Zeit miteinander verbringen …

Zudem lebt man auch, meistens, nicht ständig
zusammen mit ihm.

Meine Frau ist 22 jahre älter als ich. Wir leben seit über fünf jahren zusammen. Mit meinem besten Freund (6 Monate jünger als ich) halte ich es keine drei Tage in einer Ferienwohnung aus. :smile:

Gruß,
Max

Hallo!

Gutentag Denker,

Richtig. Aber gilt das dann nicht für Parter um so mehr?

In diesem Fall nicht. Da wird nach Verliebtheit ausgesucht.

Den
suche ich mir ja auch nicht nach dem Alter aus, sondern nach
anderen Kriterien.

Die Posterin hier hat sich VERLIEBT in einem älteren Mann. Von gemeinsamen Interessen etc. habe ich nichts gelesen.Die Tatsache, dass hier Verliebtheit die Triebfeder ist, lässt du hier ausser acht.

Deine Argumentation hinkt. Erst schreibst Du: „Auch die
Interessen einer 50 Jährigen sind nun man anders gelagert als
die eines 73 Jährigen.“ Wenn ich Dir dann zeige, daß es
Menschen unterschiedlichster Genaerationen mit gleichen
Interessen gibst, schreibst Du: „Dann tendiere ich dazu, dass
du deine Freunde nicht aufgrund ihres Alters sondern eh auf
Interessen ausgesucht hast.“ Damit widerlegst Du dich doch
eigentlich selbst?

Nicht wirklich. Dein Freundeskreis schätze ich nicht ein, dass sie den Durchschnitt entspricht. Daher kannst du sie nicht mit der Allgemeinheit vergleichen. Aber nochmals: hier sollte eine neue Beziehung aufgrund von Verliebtheit zustande kommen.Und zwei bestehende Beziehungen sollten aus dem gleichen Grund aufgelöst werden. DIESE Fakten habe ich im Hinterkopf als ich antwortete.
Und Verliebtheit ist nun mal, m.E., ein schlechter Berater bei der Partnerwahl. Es sei denn beide sind reife Persönlichkeiten. Aber solche verlieben sich nicht mehr. Die können das meist überspringen und gehen zu Liebe über.

Ein Freund wird nach andere Kriterien ausgesucht als ein
Liebes-Partner.

Ja? Soooo völlig unterschiedlich sind die Kriterien ja nicht:
Symphatie, gemeinsame Interessen, gemeinsame
Wertvorstellungen, (große) Zuneigung, gerne Zeit miteinander
verbringen …

Ist oft die Norm für Freundschaft. Nicht immer für Partnerschaften.
Nochmals: hier war Verliebtheit das Kriterium.

Zudem lebt man auch, meistens, nicht ständig
zusammen mit ihm.

Meine Frau ist 22 jahre älter als ich. Wir leben seit über
fünf jahren zusammen. Mit meinem besten Freund (6 Monate
jünger als ich) halte ich es keine drei Tage in einer
Ferienwohnung aus. :smile:

Sage ich ja.

Oben schreibst du, dass für dich als Kriterium für Partnerschaft UND Freundschaft u.a. „gerne Zeit miteinander verbringen“ ist. Damit hast du bei mir den Eindruck erweckt, dass du sowohl mit deinem Freund als mit deiner Frau ebenso gerne Zeit verbringst und auch gerne viel Zeit verbingst.
Deine Bemerkung, dass du es mit deinem Freund „keine drei Tage in einer Ferienwohnung aushaltest“, weckt die Frage: aber du hast doch sowohl deine Frau als dein Freund nach den gleichen kriterien ausgesucht?

Gruß,
Max

Gruss: Ge-es

Hallo!

Richtig. Aber gilt das dann nicht für Parter um so mehr?

In diesem Fall nicht. Da wird nach Verliebtheit ausgesucht.

Eben. Und nicht nach Alter.

Die Posterin hier hat sich VERLIEBT in einem älteren Mann. Von
gemeinsamen Interessen etc. habe ich nichts gelesen.

… schließt sie aber kategorisch aus …

Die Tatsache, dass hier Verliebtheit die Triebfeder ist, lässt du
hier ausser acht.

Verliebtheit passiert aber auch nicht grundlos. :smile:

Nicht wirklich. Dein Freundeskreis schätze ich nicht ein, dass
sie den Durchschnitt entspricht. Daher kannst du sie nicht
mit der Allgemeinheit vergleichen.

Danke für die Blumen - áber warum kann das bei der Fragestellerin genauso sein?

Aber nochmals: hier sollte
eine neue Beziehung aufgrund von Verliebtheit zustande
kommen.Und zwei bestehende Beziehungen sollten aus dem
gleichen Grund aufgelöst werden.

Naja, die erste Verliebtheit ist für wichtige Lebensentscheidungen immer ein schlechter Ratgeber. Aber das hat doch nichts mit irgendwelchen angeblich nicht vorhanden sein könnenenden gemeinsamen Interessen zu tun - das wäre kein Deut anders, wenn die beiden gleich alt wären.

Und Verliebtheit ist nun mal, m.E., ein schlechter Berater bei
der Partnerwahl. Es sei denn beide sind reife
Persönlichkeiten. Aber solche verlieben sich nicht mehr. Die
können das meist überspringen und gehen zu Liebe über.

Dir ist aber klar, daß das Wortklaubereien sind, die sich einzig und alleine auf Deine ganz persönlichen Definition von Liebe beruhen? Meine Frau und ich bezeichnen uns auch nach fünf Jahren Ehe immer noch als „verliebt“ - sind wir jetzt unreif, oder verwenden wir das Wort anders?

Ich teile Deine Skepsis, aus einer momentanen Verliebtheit heraus eine so gravierende Entscheidung zu treffen - aber das hat nichts mit dem Altersunterschied zu tun. Und Du musst einräumen, daß Deine sehr kategorische Definition von „Verliebtheit“ nicht von jedem Menschen geteilt wird. Deswegen finde ich Deine Antwort ein bißchen sehr … absolut. Ob das nun „bloß Verliebtheit“ ist oder Liebe, hängt nicht vom Altesunterschied ab.

Gruß,
Max