Mann älter als Frau

Ich bin 41 Jahre und seit 22 jahren eher unglücklich verheiratet. Jetzt habe ich einen Mann kennen gelernt in den ich mich so richtig verliebt habe. Auch er ist verheiratet aber er liebt mich. Wir würden gern zusammen ziehen. Aber er ist ganze 19 Jahre älter als ich. Kann denn soetwas gut gehen? Ist das denn unvernünftig?

[MOD] Mehr Informationen
Hallo,

Deine Frage enthält zu wenig Informationen und lässt sich deshalb nicht sinnvoll beantworten. Es gibt Beziehungen, die trotz Altersunterschied funktionieren (meine zum Beispiel), es gibt aber auch Beziehungen, die sind am Altersunterschied gescheitert.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Informationen über die gesamte Situation nachliefern, die den Mitlesenden im Forum helfen, die Situation besser zu verstehen. Überlege Dir, was das Wichtigste ist, und versuche, Dein Anliegen so präzise und strukturiert wie möglich zu formulieren. Bitte beachte bei weiteren Postings auch die hier übliche Netikette. Ein paar Tipps dazu findest Du auch in der [FAQ:31]. Nur so ist es möglich, daß Du hilfreiche und sinnvolle Antworten bekommst.

Viele Grüße,
Max

MOD Psychologie

Hallo Peggy

Ich bin 41 Jahre und seit 22 jahren eher unglücklich
verheiratet. Jetzt habe ich einen Mann kennen gelernt in den
ich mich so richtig verliebt habe. Auch er ist verheiratet
aber er liebt mich. Wir würden gern zusammen ziehen.

Schön für dich.

Aber er ist ganze 19 Jahre älter als ich. Kann denn soetwas gut gehen?

Warum nicht?

Ist das denn unvernünftig?

Solltest du denn danach fragen? Was hat dir die Vernunft denn eingebracht?

Das sind zumindest meine spontanen Gedanken.

Denk mal alle Spielarten durch. Du und dein Mann / dein Liebhaber in 5/10/20 Jahren. Entscheidend ist aber, was du dabei fühlst.

Und es gibt ja auch noch das Hier und Jetzt.

Gruß, Zoelomat

verheiratet. Aber er ist ganze 19 Jahre älter als ich. Kann denn soetwas gut gehen?

Gutenabend Hoffi-Peggy,

Im Moment schon. Wenn du 51 Jahre bist ist er 73 Jahre…

Finde ich schon, ja!

Gruss: Ge-es

Finde ich schon, ja!

Hallo Ge-es.

Wieviele Verbindungen kennst du, für die du nach 10 Jahren noch die Hand ins Feuer legen würdest?

Wir leben jetzt, nicht in der Zukunft.
Besser drei Jahre glücklich als dreißig Jahre unglücklich.

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

also meiner Rechnung nach wäre er dann allerdings 70 Jahre alt…

Garantien gibt es nicht, für keine Beziehung, egal wie groß oder klein die Altersunterschiede auch sein mögen.

Also.

Gruß
Kieckie

Zahlenspiele…
Hallo Hoffi-Peggy,

ich glaube, das neulich schon mal geschrieben zu haben (kram kram im Archiv), jedenfalls kenne ich eine Dame um die 80, die heiratete mit 20 Jahren einen 50jährigen, hatte fröhlich neun Kinder mit ihm und blieb glücklich bei ihm, bis er vor etwa zwölf Jahren friedlich starb.

Gruss,
Mike

Hallo,

ich würde erstmal Klarheit innerhalb meiner Ehe schaffen. So wie du es momentan beschreibst klingt es für mich nach einer Flucht vor der eigenen Unzufriedenheit mit dem erstbesten, der sich angeboten hat.

Du schreibst, ihr seid beide verheiratet. Würde er sich denn von seiner Partnerin trennen? Ich vermute, du als wesentlich jüngere Frau schmeichelst einfach nur seinem Ego. Ob er für dich seine Frau verlassen würde, bezweifle ich. Was hält seine Frau von der Sache? Was sagt dein Mann dazu? Liebt dich dein Partner? Meiner Erfahrung nach kann man auf dem Unglück anderer Menschen kein Glück aufbauen.

Du sagst, du seist unglücklich verheiratet. Warum bist du denn so lange bei deinem Partner geblieben? Was hält euch zusammen?

Eine so lange scheinbar doch funktionierende Ehe aufgeben für einen alten und gebundenen Mann? Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.

Hallo,

ich sehe das fast genauso, bis auf den letzten Satz

Eine so lange scheinbar doch funktionierende Ehe aufgeben für einen alten und gebundenen Mann? Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.:

1. Wenn die UP schreibt: eine eher unglückliche Ehe, dann ist das in meinen Augen keine funktionierende Ehe. Und eine Ehe sollte nicht allein deshalb aufrecht erhalten werden, weil sie lange andauert.
  2. Alt und gebunden sind für mich auch keine richtigen Argumente: das Alter ist doch eigentlich egal, oder? Vor allem in diesem Alter - sie ist 41. Da sollte man doch schon einiges an Lebenserfahrung haben und wissen, was man macht. Und wo ist der Unterschied, ob sie einen 42jährigen Single kennen lernt oder eben einen älteren, gebundenen Mann.

@UP
Kann es sein, dass es dir gar nicht ums Alter geht? Eine Garantie, ob eine Beziehung 500 Jahre lang läuft, bekommst du nirgends, egal, wie alt wer ist.

Du bist lange verheiratet und da ist es schon ein enormer Schritt, diesen „Alltag“ aufzugeben und was Neues anzufangen. Vielleicht scheust du dich davor und versuchst jetzt, alle möglichen Punkte abzuklopfen?

Auch ich denke, dass man, wenn man meint, die Ehe sei unglücklich, erst mal versuchen sollte, daran zu arbeiten - just my 2 cents.

Ich persönlich würde mir die Frage stellen: will ich mich wirklich scheiden lassen. Und zwar so, als wäre da kein anderer. Erst danach kannst du dich damit befassen, ob der andere der richtige ist. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, wie sehr ihr euch mögt.

Was würdest du persönlich denn als Nachteil in diesem Altersunterschied sehen? Du hast ja jetzt bereits einige Erfahrung mit einem älteren Mann gesammelt… vielleicht gibt es ja schon Dinge, die dich stören?

Gruß
ShannonS

2 „Gefällt mir“

Hallo,

sie schreibt, sie sei 22 Jahre lang unglücklich verheiratet. 22 Jahre. Ist sie Masochist oder kann es nicht eher sein, dass da doch verbindene Elemente vorhanden sind?

Mir scheint, zumal der neue Schwarm um so vieles älter ist, der Versorgungsgedanke auch im Emotionalen eine erhebliche Rolle zu spielen.

2 „Gefällt mir“

In Kürze
Hallo,

Du gibst relativ wenige Informationen preis, also können m. E. Antworten auch nur allgemein (und damit kurz) ausfallen:

verheiratet.

D. h. Du hast mit 19 Jahren geheiratet und es bisher weder geschafft, die Beziehung so zu gestalten, dass Du glücklich darin bist, noch die Beziehung zu beenden.

Jetzt habe ich einen Mann kennen gelernt in den
ich mich so richtig verliebt habe.

Kein Wunder, wenn Du bisher „unglücklich“ in Deiner Beziehung warst, braucht es vermutlich nicht viel, damit Du Dich „so richtig verliebst“, oder?!

Auch er ist verheiratet, aber er liebt mich.

Das ist doch eine glückliche Fügung . . .

Wir würden gern zusammen ziehen.

D. h.: Ihr wäret beide bereit, Eure (bisherigen) Beziehungen „sauber“ zu beenden und „unbelastet“ einen Neuanfang zu wagen?!

Solange wie es gutgeht eben - das gilt im Übrigen für alle Beziehungen.

Als dieser Mann 19 Jahre alt war, wurdest Du geboren - d. h. erhat Dir eine große Menge an (Lebens-) Erfahrung voraus. Jetzt ist er nach meiner Berechnung 60 Jahre alt und steht vermutlich am Ende seines Erwerbslebens. In 19 Jahren bist Du so alt wie er heute und er wäre dann fast 80 Jahre . . .

Ich halte den Altersunterschied für gravierend, was allerdings nicht ausschließen muss, dass man eine gute (und ggf. geile) Zeit miteinander hat. Als Lebensperspektive scheint es mit allerhand Unwägbarkeiten und Risiken behaftet . . .

. Als Lebensperspektive scheint es mit
allerhand Unwägbarkeiten und Risiken behaftet . . .

Ist das (Liebes-)Leben das nicht ohnehin? :wink:

To.i

1 „Gefällt mir“

Finde ich schon, ja!

Hallo Ge-es.

Gutentag RSNemo,

Wieviele Verbindungen kennst du, für die du nach 10 Jahren
noch die Hand ins Feuer legen würdest?

Keine!

Wir leben jetzt, nicht in der Zukunft.
Besser drei Jahre glücklich als dreißig Jahre unglücklich.

Ein wahres Wort. Dennoch ist die Gefahr vorzeitig Witwe zu werden oder dass der Partner pflegebedürftig wird, nun mal grösser wenn der Mann viel älter ist. Auch die Interessen einer 50 Jährigen sind nun man anders gelagert als die eines 73 Jährigen. Die UP hat gefragt ob „es unvernünftig“ ist. Und weil ich das wohl finde habe ich ihr dies geschrieben.

Gruß, Nemo.

also meiner Rechnung nach wäre er dann allerdings 70 Jahre
alt…

Da hast du recht und ich habe mich geirrt.

Garantien gibt es nicht, für keine Beziehung, egal wie groß
oder klein die Altersunterschiede auch sein mögen.

Wo du recht hast, hast du recht! Wenn jedoch ein Partner so viel älter ist, hat die UP eher Chance vorzeitig Witwe zu werden oder, dass dieser Mann pflegebedürftig wird.

Also.

Gruß
Kieckie

. Als Lebensperspektive scheint es mit
allerhand Unwägbarkeiten und Risiken behaftet . . .

Ist das (Liebes-)Leben das nicht ohnehin? :wink:

Selbstverständlich - ich meinte in diesem besonderen Fall die infolge des doch beträchtlichen Altersunterschiedes über das Normale/Durchschnittliche hinausgehenden Unwägbarkeiten (z. B. Alterserkrankungen) und Risiken (z. B. Pflegbedürftigkeit) . . .

Mitunter möchte der jüngere Partner Dinge (ungern allein) unternehmen, die der ältere z. B. aus gesundheitlichen Gründen nicht (mehr) kann.

Es ist, was es ist
Was es ist
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

Schöne Grüße,
Jule

Hallo nochmal,
es kann verschiedene Gründe haben, warum jemand 22 Jahre lang verheiratet ist. Es gibt ja auch genügend Menschen, die z.B. wegen der Kinder verheiratet bleiben, oder wegen der Gewohnheit… oder wegen der Gemütlichkeit oder aus finanziellen Gründen. Und natürlich gibt es nach 22 Jahren verbindende Elemente, da widerspreche ich dir nicht.
Aber wenn doch jemand unglücklich ist, warum soll er die Beziehung nicht beenden? Es heißt zwar „bis dass der Tod Euch scheidet“, aber das ist doch mehr als veraltet. Meine Schwiegermutter hat ihren Mann 2 Tage vor der Silberhochzeit verlassen. Das ist ewig her und sie hat es überhaupt nicht bereut (eher im Gegenteil - sie bereut, dass sie es nicht eher getan hat).

Vom Grundsatz her stimmen wir ja schon überein: ich würde halt erst mal an der bestehenden Beziehung „arbeiten“: heraus finden, was ich eigentlich will; ob es „nur“ darum geht, von einer Versorgung in die nächste zu fallen… oder ob man wirklich unglücklich ist, sich das nicht ändern lässt und man halt diese Ehe nicht aufrecht erhalten möchte. Deshalb schrieb ich, dass ich das völlig unabhängig voneinander machen würde: ohne den Gedanken an einen Anderen im Hinterkopf. Da spreche ich halt von mir persönlich: ich würde nämlich noch weiter gehen: wenn ich 22 Jahre unglücklich verheiratet wäre, würde ich erst mal alleine leben (man kann ja trotzdem einen neuen Partner haben), um herauszufinden, ob ich WIRKLICH wieder mit jemandem zusammen ziehen möchte.

Und da spielt es für mich überhaupt keine Rolle, wie alt der eventuell neue Partner ist.

Greets
ShannonS

Guten Morgen,

Dennoch ist die Gefahr vorzeitig Witwe zu werden oder dass der Partner pflegebedürftig wird, nun mal grösser wenn der Mann viel älter ist.:

Naja, das ist eine Sache, die man mit sich persönlich ausmachen muss, aber würdest du das wirklich als Voraussetzung für eine Partnerschaft nehmen, ob der Partner pflegebedürftig werden könnte?

Auch die Interessen einer 50 Jährigen sind nun man anders gelagert als die eines 73 Jährigen.:

Das glaube ich übrigens nicht. Das kann sein, muss aber nicht. Wir haben hier einen Altersunterschied von 19 Jahren: sie ist 41, er 60. Wir haben einen Nachbarn, der erst vor kurzem eingezogen ist. Der ist 67 (was ich niemals gedacht hätte…) und vielseitig interessiert, an allem Möglichen. Ständig unterwegs und weitaus „interessanter“ als so mancher jüngerer aus unserer Nachbarschaft.
Welche Interessen ein 73jähriger und eine 50jährige haben, ist doch völlig unterschiedlich und hängt von den Menschen ab. Ich finde, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.

Gruß
ShannonS

Hallo!

Auch die Interessen
einer 50 Jährigen sind nun man anders gelagert als die eines
73 Jährigen.

Nicht zwangläufig. Mein Freundeskreis reicht von 25 bis 72, und ich kann nicht behaupten, daß wir soooo unterschiedlich sind.

Gruß,
Max

Guten Morgen,

Gutenmorgen Shannon,

aber würdest du das wirklich als Voraussetzung
für eine Partnerschaft nehmen, ob der Partner pflegebedürftig
werden könnte?

Ich persönlich nicht. Meine vier Lebenspartner waren abwechselnd einmal 14 Jahre jünger,dann wieder 17 Jahre älter, dann wieder 14 Jahre älter und dann wieder 13 Jahre jünger als ich. Die UP fragte jedoch ob es vernünftig sei um mit einem 19 Jahre älterer, noch verheirateter Mann zusammen zu ziehen. Und ich fand es nicht vernünftig.

Auch die Interessen einer 50 Jährigen sind nun man anders gelagert als die eines 73 Jährigen.:

Das glaube ich übrigens nicht. Das kann sein, muss aber nicht.
Wir haben hier einen Altersunterschied von 19 Jahren: sie ist
41, er 60. Wir haben einen Nachbarn, der erst vor kurzem
eingezogen ist. Der ist 67 (was ich niemals gedacht hätte…)
und vielseitig interessiert, an allem Möglichen. Ständig
unterwegs und weitaus „interessanter“ als so mancher jüngerer
aus unserer Nachbarschaft.

Gewiss existieren solche Prachtexemplare. Kenne auch zwei solche. Aber der Norm ist es (leider) noch nicht.

Welche Interessen ein 73jähriger und eine 50jährige haben, ist
doch völlig unterschiedlich und hängt von den Menschen ab.

Schon. Die UP schreibt,dass sie sich verliebt hat. Dies lässt Alarm glocken läuten bei mir. Verliebt wird man immer in dem Menschen der Funktionen hat die bei einem selber unterentwickelt sind. Verliebtheit idealisiert. Es gibt eben keine Garantie, dass aus Verliebtheit Liebe wird. Gerade die Verliebtheit in einem älteren Mann birgt die Gefahr, dass dieser Mann, als Unfehlbar eingestuft wird. Eine rechte Bürde.

finde, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.

Gruß
ShannonS