Mann fasst mich an die Schulter

Hallo,

ich (w 24) stehe heute bei Aldi an der Kasse in der Schlange und mir passiert etwas Ungewöhnliches, deswegen bitte ich euch um eure Meinung.

Vor mir an der Kasse steht ein Mann, etwa 45 Jahre würde ich schätzen, nicht unattraktiv, und wir flirten gaaaanz leicht, er schaut mich mehrmals an, ich schaue ein bisschen zurück, aber nichts Eindeutiges. Er zahlt und geht, und dabei fasst er mich an der Schulter an. Einfach so. Ohne ein Wort, nicht an der nackten Haut, sondern über dem T-Shirt. Fasst mich an und geht. Ich war ziemlich perplex, habe einfach nur eine coole Miene aufgesetzt, denn ich wusste in dem Moment überhaupt nicht, was ich tun soll. Es war mir durchaus nicht unangenehm, aber es hat mich trotzdem ziemlich irritiert.

Was soll ich davon halten?

Hi.

Nun:

Gleiches wird er über dich gedacht haben.

1 Like

Hallo,
wie definierst du einen leichten Flirt?
Ist das für dich schon bei einem lockeren Wortwechsel der Fall?
Vielleicht umgibt er sich im Alltag mit Menschen, wo man sich schon mal locker auf die Schulter klopft. Im Sport oder so.
Offenbar hat er auf dem Parkplatz nicht auf dich gewartet, um Nummern auszutauschen.
Halte davon, dass du einem lockeren Menschen begegnet und nicht an einen Proll geraten bist! :wink:
Mao

Der wird sich gedacht haben: „Mädel, Du könntest meine Tochter sein“ und mit der Berührung der Schulter eher eine besänftigende Geste („lass gut sein“) gemeint haben.

Nur eine von vielen Interpretationsmöglichkeiten.

Rolf

Hallo,

Dir ist - möglicherweise - klar, was hier an wortloser Konversation abgelaufen ist. Oder nicht?
Und wie hat er das aufgefasst? Ist ihm klar, was Dir klar ist?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. so lange wir nicht wissen, was da genau mit der Berührung war und was er von Deinen Aktionen hält, ist es schwer zusagen.
Möglicherweise hast Du ihm im Weg gestanden - und er hat Dich nur leicht weggeschoben, möglicherweise wollte er Dich gar nicht berühren und es ist zufällig so gekommen. (Manchmal mache ich es auch so, dass ich die Leute sanft „wegschiebe“ wenn es eng ist. Dann muss ich sie aber schon etwas besser kennen.)
Gehe mal davon aus, dass er sich nichts dabei gedacht hat.

Wahrscheinlich garnichts, denn es war ja auch nichts weiter. Kann sein, dass da in Deiner Phantasie mehr los war als im richtigen Leben.

Gruss
Jörg Zabel

Nix…absolut nix.
Schultergrapschen ist eine freundschaftliche Geste und hab ich auch schon mal von meinem GF bekommen.
Wie @Neuner_Reiseservice schon schrieb: „Mädel, Du könntest meine Tochter sein“

Allerdings könnten jetzt die Weltverbesserer schon „Zeter und Mordio“ schreien(!)

Keep cool und genieß das Kompliment!

Genau. Ich warte auch schon auf sowas. „Was für ein böser Sexist. Frauenfeindlich bis zum geht nicht mehr“. Gott sei dank hat er sie nicht angesprochen und gefragt, wie er sie denn genau anreden soll. :grin:

1 Like

Hallo,

vielleicht einfach eine Abschiedgeste im Sinne „machs gut“?
Details wirst Du besser beurteilen können, dafür kennen wir zu wenig von der Gestik und Mimik, die da abgelaufen ist.

Gruß,
Paran

Schade, dass DU das Verhalten des Mannes als ungewöhnliches Ereignis interpretieren musstest. Ich werde 67 Jahre alt und hätte es als normale freundliche Begegnung ohne tiefsinnige Bedeutung als alltagsbliche erfreuliche Erfahrung mitgenommen.
Was solltest Du davon halten?
Vielleicht, dass die Welt sich nicht um Dich dreht? Oder dass andere Menschen sich anders verhalten als Du?
LG
Amokoma1

Wobei das nicht ihre Schuld ist, das ist ein Generationending:

Gruß
F.

Irgendwie ist das ein schräger Kommentar, ich frage mich, was der Hintergrund sein mag. Eher nicht in der Sache verhaftet, vermute ich.

3 Like

Ja, klar.
Total schräg!

Gruß
F.

Ja, allerdings. Pauschal behauptest du, eine Frau unter 30 sei ohnehin nicht ernstzunehmen. Das sagt mehr über dich als über das Thema.

2 Like

Hi F,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen Kampfbegriff „Snowflake“. War mir neu. Er mag für das amerikanische social life durchaus Sinn machen.

Die Frage bleibt allerdings, was das mir der Anfrage von @schlafenderleopard zu tun haben soll? Sie war lediglich in eine ihr bis dato unbekannte Geste involviert und konnte sie nicht deuten. Sie hat nirgendwo auch nur leise angedeutet, daß es ihr unangenehm war. Also nix mimimi.

Metapher

1 Like

Durch einen Link auf einen Wikipedia-Eintrag und den Satz „das nicht ihre Schuld ist, das ist ein Generationending“?
Bei allem Respekt, das ist völlig gaga :grinning:

Gruß
F.

Wo hast du die letzten Jahre verbracht? :wink:
Das ist in diesem Zusammenhang nicht mehr Kampfbegriff als die anderen pauschalisierenden „Generation sonstwas“-Begriffe: Generation Golf, Generation Praktikum, Generation Y, Generation C64, Generation MTV und was sonst noch alles.

Dieses Forum hier hat ja bekanntlich eine miserable Usability. Dass mein Link aber keine Antwort auf die Ursprungsfrage war, sondern ein Kürzest-Kommentar zum Post von Amokoma, sollte trotzdem leicht erkennbar sein.

Ernsthafte und ausführliche Antwort: um „mimimi“ gehts gar nicht (wobei: nach ihrer seltsamen Reaktion offenbar doch), es geht darum, dass die Wahrnehmung solcher Dinge wie im UP geschildert zu einem beträchtlichen Teil generationenspezifisch ist.

Das ist halt der über-indviduelle Hintergrund, wenn Amokoma schreibt: „Ich werde 67 Jahre alt und hätte es als normale freundliche Begegnung ohne tiefsinnige Bedeutung als alltagsbliche erfreuliche Erfahrung mitgenommen“, worunter ich verstehe, sie hätte es anders wahrgenommen, anders eingestuft, und auch gar nicht zur Frag-würdigkeit erhoben.

Von „mimimi“ war da nicht die Rede, und im Wiki-Artikel zu „Generation snowflake“ übrigens auch nicht ausschließlich. Es geht um eine spezifische über-individuelle Weltsicht. Die mag in den USA in manchen Milieus deutlich verbreiteter sein. Die gibts hierzulande aber in manchen Milieus genauso.

Mein völlig schräger Beitrag war also der Hinweis an Amokoma im Vorbeigehen: „sehs nicht so inviduell, seh es generationenspezifisch!“.

Gruß
F.

Warum greifst du mich an? Du scheinst etwas merkwürdig drauf zu sein oder vielleicht hat dich irgendetwas angetriggert, keine Ahnung.

4 Like

Jetzt habe ich dem User Metapher gegenüber meinen kleinen Beitrag mittlerweile so ausführlich eingeordnet, und du, der ich dich nicht einmal angesprochen hatte, glaubst immer noch, dass ich dich angegriffen hätte.

Du machst der Generation Snowflake nun wirklich alle Ehre :wink:

Gruß
F.

4 Like

Ich verstehe deine Feindseligkeit nicht. Du bringst hier irgendwelche eher wohl populärwissenschaftlich zu bezeichnenden Wikipedia-Weisheiten vor, um mich zu diskreditieren. Armes dummes Ding, halt nur ein Mädchen unter 30, aufgrund ihres Geschlechts und ihres Alters leider einfach nicht ernstzunehmen.

War zwar ursprünglich überhaupt nicht so gemeint, aber mittlerweile können wir uns darauf gern einigen.

Gruß
F.