Mann Grenzgänger und Frau selbstständig. Steuern?

Hallo,

Also mein Mann ist Grenzgänger und arbeitet in der Schweiz. Alle 3 Monate muss er in Deutschland Steuern zahlen. Die Steuern sind sehr gering da er Alleinverdiener ist und durch den Steuerfreibetrag, da mein Sohn eine schwere geistige Behinderung hat.
Ich bin die Pflegeperson und bekomme das Pflegegeld. Er hat Pflegestufe 2. Trotzdem würde ich gerne auch ein bisschen was dazu verdienen und habe die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Und zwar geht es dabei um einfache Tätigkeiten vom PC aus. Bezahlt wird je nach dem wie viel man arbeitet. Also kein Festgehalt und kein fester Stundenlohn. Dazu müsste ich mich aber selbstständig machen. Jetzt ist nur die Frage ob das Geld dann bei meinem Mann in der Steuererklärung mit angerechnet wird und er dadurch auch mehr Steuern zahlen müsste oder habe ich da auch einen gewissen Betrag den ich wie bei einem 450 Euro Job Steuerfrei dazu verdienen darf? Es geht dabei auch nur um einen Betrag von ca 300 Euro höchstens. Dann kommt noch dazu das ich als Pflegeperson nur eine gewisse Anzahl von Stunden arbeiten darf. Gilt das auch bei arbeiten die von zu Hause aus ausgeführt werden können? Da muss ich meinen Sohn ja nicht anderweitig betreuen lassen. Ich kann ja abends und an den Wochenenden arbeiten wenn mein Mann zu Hause ist und in der Zeit in der er sowieso in der Schule betreut wird. Ich hoffe hier weiß jemand bisschen was zu dem Thema. Ihr würdet mir sehr helfen.

Ganz liebe Grüße Melanie

Hallo, Melanie,
dazu kann ich leider nichts sagen - ich kenne mich mit diesen Fragen nicht aus. Ich denke aber, auf dem Finanzamt könnten Sie unverbindlich nachfragen, oder bei einem Steuerberater (vorher fragen, was es kostet…), vielleicht auch bei einer Verbraucherberatung.
Alles Gute!
Winfried Mall

Hallo,
Ihre Fragen sind so komplex, da bin ich leider überfragt und ich möchte keine Antworten geben, wenn ich mir nicht sicher bin.
Dennoch viel Glück wünscht…siebengebirgler

Hallo,
leider kann ich Ihnen dazu keine Auskunft geben.
Ich wünsche Ihnen aber alles gute für die Zukunft.

LG ayesche

Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry!

Da sind andere kompetenter als ich. Mit Steuerrecht kenne ich mich nicht aus.
Gruß,
Ulrich

hi…
in deutschland kenne ich mich nicht soo gut aus…bin ja auf der schweizer seite…
sorry…

hier gibt es keine freibeträge…man wird als familie gemeinsam und progressiv besteuert…je mehr einkommen, desto höher die steuern…

viel glück

Hi Marmel01,
ein Steuerberater könnte dies sicher sehr gut beantworten.
Eine Erstberatung ist manchmal kostenlos.
Darüber hinaus gibt es einige Beratungsstellen für unselbständig Erwerbstätige u.a. der Lohnsteuerhilfering oder ähnliche kostengünstige Vereine, wo man zu annehmbarem Jahresbetrag Mitglied werden kann und dafür Unterstützung bei der Steuererklärung erhält.
cu,
t.