Hallo,
ich habe folgende Frage. Wir leben in einem Einfamilienhaus, zahlen 940.-€ Miete bei 300m/2. Wir haben 2 Kinder von 14+16 Jahren.Ich habe etwa 600.-€ zur Verfügung. Mein Mann muß jetzt für 2 Jahre ins Gefängnis. Steht mir für diese Zeit Wohngeld zu? Was muß ich tun? Bin ziemlich verzweifelt.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
So ganz genau weiß ich es nicht, weil ich mit so einem Fall noch nie zu tun hatte. Ich antworte aber so, wie es nach meiner Meinung nach sein müsste, so als Ausgangsüberlegung.
ich habe folgende Frage. Wir leben in einem Einfamilienhaus, zahlen 940.-€ Miete bei 300m/2. Wir haben 2 Kinder von 14+16 Jahren.Ich habe etwa 600.-€ zur Verfügung. Mein Mann muß jetzt für 2 Jahre ins Gefängnis. Steht mir für diese Zeit Wohngeld zu?
Wohngeld müsste dir schon zustehen, denke ich, aber bestimmt nicht für 940,-€ Miete im Monat. Es gibt in jeder Stadt eine Höchstgrenze, für die man in Anbetracht der Personenzahl Wohngeld kriegt, und die wird weit unter 940,- € liegen, schätze ich. Es kann aber sein, dass dein Mann als Person mitzählt, weil er ja nicht auszieht. Das wäre schon mal eine bessere Ausgangsposition als wenn ihr nur ein Dreipersonenhaushalt wärt.
Was muß ich tun?
Du kannst Wohngeld ja beantragen.
Außerdem solltest du dringend Kinderzuschlag bei der Arbeitsagentur beantragen. - Ist in den 600,- Euro schon Kindergeld drin? Kriegst du Kindergeld?
Du kannst natürlich auch Alg II beantragen, aber dann müsst ihr bestimmt spätestens in einem halben Jahr aus der Wohnung raus und euch wesentlich kleiner setzen, ich glaube so ca. 65 - 75 qm. Wenn dein Mann wieder da ist, könnt ihr dann nochmal umziehen, in eine etwas größere Wohnung :-/
Ich würde also eher empfehlen, einige Zimmer unterzuvermieten, und wenn es irgend geht, das Einkommen zu erhöhen. Die Kinder könnten ja vielleicht auch ein bisschen mithelfen, indem sie Jobs machen.
Bin ziemlich verzweifelt.
Das kann ich mir vorstellen!
Viele Grüße