Mann oder Frau - wer ist evolutionaer hoeher?

Hallo Viktor,
unter dem vorgegebenen Begriff sind die Gedankenspielereien einfach falsch.
Grüße
Ulf

Hallo Desperado,

seltsame Frage aber interessant

ich habe mir die Frage gestellt ob der Mann oder die Frau
evolutionaer gesehen hoeher entwickelt ist.

Meines Erachtens ist die Frau in der Evolution dem Mann
voraus.

Meine Argumente:

-Frauen koennen Maenner durch vielerlei direkte und indirekte
Verhaltensweisen ihren Willen aufzwingen (z.B. emotionale
Reaktionen, Koerpersprache…)

Männer drängen Frauen auch sehr oft direkt oder indirekt ihren Willen auf: Vergewaltigung, Verhältnis W/M in gesellschaftlichen Führungspositionen deutlich kleiner 1, Zwangsverheiratung, Bildungbeschränkungen für Mädchen, der Erwartungsdruck schlank und schön zu sein bis zum Hungertod, … - wer da wem mehr aufzwängt lässt sich schlecht direkt quantifizieren. Falls Du recht hast ist die Frauenbewegung ein Schritt in eine verstärkte Ungleichbehandlung, aber erzähl das mal den Frauen.

-Frauen unterwerfen sich dem „starken“ Mann und werden dadurch
von ihm versorgt, d.h. der Mann arbeitet fuer die Frau mit

Die Grundlage dieser Versorgung ist hier (laut Deiner Aussage) die UNTERWERFUNG - sowas wie das Gegenteil von Willen aufzingen.

-Frauen und Maenner koennen m.E. evolutionaer mit Hunden und
Woelfen verglichen werden: Der Hund ist dem Menschen
angepasst, ist weltweit verbreitet und wird vom Menschen
versorgt - der Wolf hingegen hat sich nicht dem Staerkeren
(dem Menschen) angepasst und ist deshalb fast ausgestorben und
muss selbst fuer seine Nahrung sorgen.

Hier ist der Hund klar abhängig vom Guten Willen des Menschen. Weil Menschen die Hunde nicht verjagen oder töten die in Ihren Siedlungen rumhängen DÜrfen die Hünde dort weiter leben. Sollte sich dies ändern wird von der gigantischen Anzahl an Plüschhunden nicht mehr viel übrigbleiben. Es gibt mehr Arten die durch den Menschen extrem verbreitet wurden und die Population ihrer Wildfrom weit überflügelt haben (z.B. noch Mais - die Wildform ist, glaube ich, schon ausgestorben). Der Preis dafür ist die Abhängigkeit, dasss Menschen existieren. Nimmt man die Menschen weg ist auch diser Vorteil weg.

Grundsätlich ist Deine Frage sehr unklar:
Was genau meint „evolutionär“?
Was genau meint „höher entwickelt“?

Mann und Frau können von ein dem selben Elternpaar geboren werden. Damit sind sie evolutionär gesehen nicht höher oder tiefer entwickelt.

Freundlicher Gruß

Udo

Bitte keine Predigt
Hi Helmut

lass das predigen hier! - das nervt und tut gar nichts zur Sache.

Gruß Udo

PS: Wenn Gott so groß ist dann isser bestimmt nicht so kleinlich

Hallo Helmut,

Nach meiner Überzeugung hat Gott - j e d e - e i n z e l n
e - A r t - einzeln geschaffen. So lese ich es im AT.

nimm das AT bitte nicht zu wörtlich weil das kann nämlich machen das Du ganz schön aneckst in unserer Gesellschaft:

die Bibel richtig deuten…

Der Hintergrund zu folgendem Text:

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten Ratschläge erteilt, die in ihrer Show anrufen. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura!

Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt’s hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

Jake

Hi,

Hallo,

ich habe mir die Frage gestellt ob der Mann oder die Frau
evolutionaer gesehen hoeher entwickelt ist.

Beide unterschiedlich gleich. :smile: Je nachdem hat der Mann bzw. die Frau in dem einen oder anderen Punkte mit ihrem Sein Vor- oder auch Nachteile.

Meines Erachtens ist die Frau in der Evolution dem Mann
voraus.

Nö. Doch umgekehrt ist dem auch nicht so.

(Bitte beachten: Meine Arguemente beziehen sich auf die
Allgemeinheit, Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel)

Meine Argumente:

-Frauen koennen Maenner durch vielerlei direkte und indirekte
Verhaltensweisen ihren Willen aufzwingen (z.B. emotionale
Reaktionen, Koerpersprache…)

-Frauen unterwerfen sich dem „starken“ Mann und werden dadurch
von ihm versorgt, d.h. der Mann arbeitet fuer die Frau mit

-Frauen und Maenner koennen m.E. evolutionaer mit Hunden und
Woelfen verglichen werden: Der Hund ist dem Menschen
angepasst, ist weltweit verbreitet und wird vom Menschen
versorgt - der Wolf hingegen hat sich nicht dem Staerkeren
(dem Menschen) angepasst und ist deshalb fast ausgestorben und
muss selbst fuer seine Nahrung sorgen.

Was denkt ihr ueber meine Thesen? Hat jemand Gegenargumente?

Gruss

Desperado

„Haushaltsvorstand“ (Entscheider) ist in vielen Beziehungen nach wie vor der Mann, zumindest trifft das auf „ältere“ Paare zu.
Wenn der Mann sich dünne macht, steht Frau mit Anhang allein vorm Sozialamt und Jugendamt.
Frauen haben höhere Krankenkassenbeiträge, höhre Kosten beim Friseur…
Frauen haben bei gleicher Leistung nach wie vor noch niederigere Löhne
Frauen sind nach wie vor in leitenden Positionen unterrepräsentiert.
Frauen sind aufgrund dessen dass sie die Kinder bekommen müssen und meist die Brutpflege übernehmen beruflich benachteiligt…

Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

Ob nun die Unterschiede evolutionsbedingt oder gesellschaftsbedingt sind, bleibe dabei dahin gestellt.

Die Vorsprünge bzw. Rückstände sind auf unterschiedlichen Ebenen, doch ich denke entwicklungstechnisch geben sich Männer und Frauen da nicht viel in puncto Unterschiedlichkeit.

Ciao,
Romana