ich hab nun schon etwas länger gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen!
Unsere Situation ist folgende:
Mein Mann ist seit unserer Hochzeit (vor 2 Jahren) durch seine Altlasten in einer Privatinsolvenz (vor der Hochzeit wurde es aussergerichtlich geklärt). Wir kommen ganz gut über die Runden- das ist nicht das Problem.
Vor kurzem ist mein Vater verstorben und hat mir sein Haus hinterlassen. Ich bin alleinige Erbin.
Nun meine Fragen:
Wird uns das Haus weggenommen wegen der Privatinsolvenz?
Wenn nein, was wir hoffen und glauben: Wenn wir dort einziehen würden, müssten wir eine Hypothek aufnehmen, um das Haus zu renovieren und umzubauen. Haben wir eine Chance eine Hypothek zu bekommen trotz Privatinsolvenz?
Es wäre uns möglich eine Hypothek zu bezahlen. Wie gesagt, es geht uns recht gut. Allerdings ein Kredit würden wir nicht bekommen- wir wollten schon mal selber bauen- da macht uns die Privatinsolvenz einen Strich durch die Rechnung.
zu einzelnen Rechtsfragen darf nur ein Rechtsanwalt Auskunft geben.Daher sind nachstehende Angaben allgemeine, persönliche Meinungsäußerungen.
Ich sehe nicht, dass bei einer Heirat einer zuvorige Privatinsolvenz des Partners, das Vermögen des anderen Partner für die Altschulden haftet.
Es gibt Möglichkeiten das geerbte Haus zu beleihen.Ohne Einkommensnachweis bis 30 - 40 % des Verkehrswertes. Muß natürlich trotzdem bezahlbar sein und alleiniges Eigentum vorausgesetzt.
zunächst die gute Nachricht: Es gibt in Deutschland KEINE SIPPENHAFT! Dein Mann ist in Privatinsolvenz. Von daher interessiert es nicht, wenn Du eine Erbschaft machst. Natürlich darfst ausschließlich DU Erbin sein!
Einen Kredit/Hypothek werdet ihr wohl nicht bekommen Man kann es zwar versuchen, bei der Hausbank vor Ort einmal vorzusprechen, aber in der Regel hat man keine Chance. Selbst nach der Insolvenz ist der „Schufa-Squore“ noch so schlecht, dass man kaum Chance hat, Geld geliehen zu bekommen.
hallo Vea,
zunächst einmal bist DU nicht in Privatinsolvenz, sondern Dein Mann!
Was DIR gehört, hat mit der PI Deines Mannes nichts zu tun.
Deshalb bitte auch darauf achten, dass DU alleine im Grundbuch für das geerbte Haus eingetragen bist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DU keine Hypothek aufnehmen kannst, da ja eine Sicherheit (Haus) vorhanden ist.
Auch solltest DU mal mit der/den Bausparkassen sprechen!!!
Erbmasse geht während der Wohlverhaltensphase zu 50 % an
die Gläubiger. Ob dafür das Haus verkauft oder versteigert werden muss, würde ich mit dem Treuhändler abklären.
Die Frage ist, ob das Haus beliehen ist. Wenn nicht, Banken und Sparkassen abklappern. Zu den Erfolgsaussicheten kann ich nichts sagen.
Hallo ,
Damit ich die Frage richtig beantworten kann , müßte ich wissen , ob Sie einen Ehevertrag / Güttertrennung vereinbart haben oder Sie im s.g. " Zugewinngemeinschaft " leben .
das Haus gehört Dir u. Du bist ja nicht in der PI. Also bleibt es Euch. Ob Euch eine Bank den Kredit gibt, kann ich nicht sagen. Die Chancen sind nicht gut, aber fragt einfach bei div. Banken an. Lass den Kredit über Dich alleine laufen. Vielleicht klappt es dann. Das Haus ist ja die Sicherheit. Oder such Dir einen Bürgen. Ich denke. Dein Mann muß wg. der PI außen vor bleiben.