Mann vs. Frau: Die Gemüsepfanne (Lang)

Hallo @ll … was ist Gestern passiert :

Meine Frau hat eine - wirklich echt leckere - Gemüssepfanne mit 5 Hackfleischbällchen gekocht … dazu gab’s Reis.
Sie as ein Bällchen zum Mittagessen … bleiben also 4 Stück für mich Abens übrig. Ich habe mir dann später 2 STück mit Gemüsse und einer grossen Portion Reis warm gemacht. Ego, blieben 2 Hackfleischbällchen + eine grosse Portion Gemüsesosse und ein wenig Reis übrig. So weit, so gut.
Später am Abend habe ich Hunger bekommen. Und nun nimmt das Unglück seinen Lauf: Ich (=Mann) denke mir, dass es sich lohnt, die leckeren 2 Stück Hackfleich + Sosse aufzuheben, weil es noch eine komplette Mahlzeit ergibt. Aber das bischen Reis lohnt sich nicht … und weil im Kühlschrank noch ein wenig Paprika + Lauchzwieben waren, habe ich mir eine kleine Portion gebratenen, asiatischen Gemüsereis gemacht. Also, habe ich alle Reste verbraucht, den Kühlschrank geräumt und meiner Frau sogar ein komplettes Essen aufgehoben … allso hab’ ich alles Richtig gemacht und bin bereit für’s Lob ( insbesondere, weil ich auch noch die Kücje danach aufgeräumt und geputzt habe)

Und nun Ihre Reaktion: Eingeschnappt … Beleidigt … Warum kochst Du noch so spät ? Warum isst Du nicht was übrig ist ? Schmeckt Dir das Essen nicht ? Warum koche ich überhaupt für Dich ? Wer soll das Essen ? Warum muss ich 2 mal das gleiche Essen ? Meine Argumentation ( siehe oben) sties nur auf Unverständniss …
Also erst mal nicht mehr mit mir reden … krzum, das volle das Schmollprogramm eingeschaltet.

Ich weiss schon, heute Abend ( spätestens Morgen) wird Sie sich entschuldigen … dass es Ihr leid tut, so reagiert zu haben, etc… aber erklären kann Sie Ihre Reaktion nicht. Und das nächste mal vermeiden ( wird in so ca. 4-6 Wochen sein) , erst recht nicht …

Also meine Frage ist nun, was geht in dem Kopf meiner Frau ab? Wo ist das Problem? Warum denken wir so verschieden und verstehen die Gründe des anderen nicht …

Gruss Kai G.

Wenn es in etwa 4 Wochen wieder . . .
passiert, lieber Kai G., hat´s weniger mit dem Kopf als vielmehr mit den Hormonen zu tun ;-|

P. S.: Versuche gar nciht erst, Deine Frau zu verstehen - das tut die nämlich selbst (Deine Worte) auch nicht.

Hallo Klarissa,

erstens möchte ich Dich bitten, [MOD]: bearbeitet, da OT

zweitens - mal davon ausgegangen, dass Du tatsächlich Frau bist - solltest Du wie jede Frau auf diesem Planeten durchaus in der Lage sein, Dich selbst und Deine hormonell bedingten Stimmungsschwankungen zu verstehen UND zu beherrschen.

Hormone sind keine Ausrede für Ausrasten.

drittens kommen beim beschriebenen Problem des Fragestellers zwei Dinge zusammen, die ohne psychologische Fachkenntnis ganz einfach zu erklären sind:

das tradionelle Rollenverhalten von Mann und Frau in Mitteleuropa und das Revierverhalten der Küchenchefin.

Was, so frage ich mich, hätte der Mann dieses Paars getan, hätte seine liebe Frau zu später Stunde seinen Bastelkeller (wahlweise ist hier jeder andere persönliche Bereich einzusetzen) nach ihren Vorstellungen aufgeräumt?

Klar, er wäre ausgerastet.

Umgekehrt - da kocht frau eine Mahlzeit, traditonell das Aufgabe der Frau, stellt die Reste kalt (und will vermutlich am nächsten Tag irgendetwas damit machen, ein anderes Gericht, selbst essen etc)

Sie kommt in die Küche, die Reste sind verschwunden und der liebe Gatte war selbst aktiv, bzw. hat sogar noch Verbesserungen angebracht.

Warum soll sie sich überhaupt die Mühe machen, wo diese nicht geschätzt wird? Noch schlimmer, der Herr des Hauses beweist ihr, wie wenig sie ihrer Aufgabe gerecht wird.

Tja - wer da nicht ausrastet…
(vielleicht, lieber Mann, besser das nächste Mal hungern, bzw. vorher fragen?)

viele grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Spontane Antwort:
WEIBER! :wink:

Moin Kai,

also ich bin definitiv eine Frau und würde dir genau o.g. Antwort auf deine Frage geben…

Ebenso könnte ich Klarissa Recht geben.

Ich kenn solches Verhalten von mir selbst nur äußerst selten bis gar nicht. Aber vor 15 Jahren hätte ich vielleicht ähnlich reagiert wie deine Frau. würde ich jetzt mal nicht ausschließen. Irgendwie hat das VIELLEICHT auch mit Eurer Beziehung zu tun. Offenbar fehlt ihr ein gesundes Selbstwertgefühl. Irgendwie fühlt sie sich vielleicht nicht „notwendig“ eher überflüssig in eurem gemeinsamen Leben und irgendwie fühlt sie sich nicht wirklich wohl. Sie wirkt nicht besonders entspannt und gelassen nach deiner Schilderung. So wäre mein völlig laienhafter Eindruck.

Wenn ich Geli’s posting lese (sorry Geli, nix für ungut) - kann ich nur die Stirn kräuseln… ohje… genau diese Einstellung wäre ein Horror für mich… sogar als Frau.

Grüße
Demenzia
gelassen und glücklich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

bei mir wäre dann wahrscheinlich der Futterneid aufgekommen und hätte ich etwas von dem Reis mit Paprika und Lauchzwiebeln abhaben wollen. ;o)

Greetings,
Marla

Hallo, Kai,
bei Deiner Schilderung fiel mir auf, dass Du zu keinem Zeitpunkt Dich selbst oder gar Deine Frau gefragt hast, ob sie diese Reste für etwas vorgesehen hatte. Überhaupt hast Du einfach gemacht, ohne Dich mit ihr abzusprechen.

Hättest Du Dich nicht ein bisschen aufgeregt, wäre Deine Frau in „Deinen“ Werkzeugkeller gegangen und hätte ein Stück Holz, welches Du für einen bestimmten Zweck aufgehoben hattest, zu irgendetwas verarbeitet?

Es hängt, wie meistens bei solchen „Ehekrächen“, an mangelnder Kommunikation. Man sollte miteinander sprechen über das, was man vorhat, sich wünscht, hasst oder liebt. Dann klappt auch die Kommunikation zwischen Mann und Frau.

Grüße
Eckard

Planung, Machtbereich
Hallo Kai,

entweder du hast damit ihre Planung durcheinandergebracht und/oder bist damit in ihren „Machtbereich“ eingedrungen.

Gruß

Stefan

Hallo,

das hört sich nach einem echten Klassiker nach Friedemann Schulz von Thun an:

Die Frau sitzt am Steuer (zunächst Empfängerin der Nachricht). Der Mann (zunächst Sender) sitzt neben ihr.

Sender: „Da vorne ist grün.“

• Sachverhaltsinformation : „Die Lichtzeichenanlage zeigt
    ,freie Fahrt’ an.“

• Appell : „Fahr los!“, „Du kannst jetzt bitte fahren.“

• Beziehungshinweis : „Du reagierst langsamer als ich.“,
    „Du-Beziehung, Sender und Empfänger haben eine enge persönliche
    Beziehung.“

• Selbstoffenbarung : „Ich bin ungeduldig. Ich will selbst ans
    Steuer.“, „Ich habe es eilig.“ (z.B.)

Sein 4-Seiten-Modell: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Gruß
Thomas

Auch mal ein unqualifizierte Interpretatin von mir:

Meistens ist man ja gewöhnt nicht genau das selbe mehrmals hintereinander zu essen (es sei denn man hat’s halt nicht so dicke).

Möglicherweise fühlte sie sich enttäuscht dass du:
a) Ihr essen nicht gegessen hast und so signalisierst: mog i net.
b) Dir selbst was anderes kochst um es zu essen was ihr signalisiert: ich weiß nicht zu schätzen wieviel Mühe dein Essen gekostet hat
und
c) lässt du das angeblich nicht schmeckende Essen dann auch noch für sie über.

So in etwa reagiert meistens meine Mutter bei ähnlichen Situationen :wink: (Und sie ist eine eher cholerische Person, hss)

Mögliche Lösungsansätze:
a) drüber reden, was sie evtl. damit vorhatte, damit du es beim nächsten mal „besser weist“
b) beteuern dass du es wirklich lecker fandest
c) das nächste mal etwas (und sei es nur ein kleines Eckchen) vom selbstgemachten mit auf den Teller legen.
Damit signalisierst du, dass es dir geschmeckt hat, dass du an sie gedacht hast (!) und dass du willst dass sie auch was neues und leckeres zu Essen kriegt :smile:

Gruz, Kate

(PS: Leider bemerken die Küchenchefs nur selten dass man mühevoll aufgeräumt und geputzt hat :frowning: )

Hallo Kai,
weil ich das so gut kenne, weil mich das sehr aufregt, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich kann die Reaktion deiner Frau verstehen, ich kann sie unter gewissen Umständen nachvollziehen, und sie macht mich auch fürchterlich zornig. Hier ist so ein Kuddelmuddel beisammen, der, wenn man ihn zerlegt, wahrscheinlich überhaupt nichts mit dem Gemüse, den Hackfleischbällchen, der Küche, den Resten usw. zu tun hat.

Ich finde es so traurig, dass solche Situationen so oft vorkommen. Nicht nur zwischen (Ehe)Partnern, sondern auch in der Kommunkation zwischen allen möglichen Partnern.

Wenn du (für dich) dem ganzen gerne näher kommen möchtest, so mach dir Notizen, wann immer sich so ein halber „Ausraster“ ereignet, was das Thema ist, in welcher Stimmung ihr euch befindet usw. Vielleicht findest du den gemeinsamen Nenner heraus und kannst dies dann mit deiner Frau besprechen.

Grüße
Irene

Hallo,

hab ich etwas falsches gesagt,
oder hab ich etwas nicht gesagt,
oder hab ich etwas falsches gemacht,
oder hab ich etwas nicht gemacht
oder wars die Art und Weise „wie“ ich es nicht gemacht habe?

Dieser Witz, der den Mann einer schmollenden Frau
bei der Eruierung des Grundes beobachtet, fällt
mir spontan ein.
Man(n) hats oft nicht leicht mit der holden Weiblichkeit.
Oftmals sind solche Hackbällchen einfach nur ein
nicht nachvollziehbarer Tropfen für ein überlaufendes
Faß. Die Summe (für uns unbedeutender) kleiner Verbrechen
hat sich subsumiert. Nachdem das reinigende Gewitter
(frei nach Shakespeare: solch trüben Himmel klärt
ein Sturm nur auf), den Himmel geklärt hat ist Frau
für die Erkenntnis der eigentlichen Geringfügigkeit
unserer Vergehen wieder rational in der Lage.
Warum lieben wir diese Tyranninnen trotzdem?
Eine schwere Frage, die sich immer dann aufzulösen
beginnt, wenn sie uns mit diesem Blick anschaut,
du kennst ihn schon diesen…
Immerhin hat das einen gesundheitlich-praktischen
Nutzen:
Statistisch gesehen erleiden Frauen, die gelegentlich
ihre Aggresionen an ihrem Gemahl ablassen können,
bedeutend weniger Herzinfarkte.
Durch deine stoische Hinnahme förderst du also ihre
Gesundheit. Ein Lichtblick bleibt: Nach der Menopause
wird alles besser! Denn besonders die „Tage“ und die Tage
vor den „Tagen“ und dann natürlich die abklingenden Tage
nach den „Tagen“, die hormonellen Potenzierungen
gewissermaßen, bleiben uns dann erspart.
Wir müssen lediglich noch die Wechseljahre überleben.
Zum Glück sind wir Männer ausgeglichen,
mich ärgert zum Beispiel nur wenn sie ein Buch von mir
ausleiht, prinzipiell die Schutzumschläge entfernt,
die dann im Nirvana verschwinden und Teeflecken draufmacht!
Wieso frage ich dich trinken Frauen beim Lesen Tee?
*grmbl*

Leidensgenossenschaftliche Grüße
Walden