Hallo @ll … was ist Gestern passiert :
Meine Frau hat eine - wirklich echt leckere - Gemüssepfanne mit 5 Hackfleischbällchen gekocht … dazu gab’s Reis.
Sie as ein Bällchen zum Mittagessen … bleiben also 4 Stück für mich Abens übrig. Ich habe mir dann später 2 STück mit Gemüsse und einer grossen Portion Reis warm gemacht. Ego, blieben 2 Hackfleischbällchen + eine grosse Portion Gemüsesosse und ein wenig Reis übrig. So weit, so gut.
Später am Abend habe ich Hunger bekommen. Und nun nimmt das Unglück seinen Lauf: Ich (=Mann) denke mir, dass es sich lohnt, die leckeren 2 Stück Hackfleich + Sosse aufzuheben, weil es noch eine komplette Mahlzeit ergibt. Aber das bischen Reis lohnt sich nicht … und weil im Kühlschrank noch ein wenig Paprika + Lauchzwieben waren, habe ich mir eine kleine Portion gebratenen, asiatischen Gemüsereis gemacht. Also, habe ich alle Reste verbraucht, den Kühlschrank geräumt und meiner Frau sogar ein komplettes Essen aufgehoben … allso hab’ ich alles Richtig gemacht und bin bereit für’s Lob ( insbesondere, weil ich auch noch die Kücje danach aufgeräumt und geputzt habe)
Und nun Ihre Reaktion: Eingeschnappt … Beleidigt … Warum kochst Du noch so spät ? Warum isst Du nicht was übrig ist ? Schmeckt Dir das Essen nicht ? Warum koche ich überhaupt für Dich ? Wer soll das Essen ? Warum muss ich 2 mal das gleiche Essen ? Meine Argumentation ( siehe oben) sties nur auf Unverständniss …
Also erst mal nicht mehr mit mir reden … krzum, das volle das Schmollprogramm eingeschaltet.
Ich weiss schon, heute Abend ( spätestens Morgen) wird Sie sich entschuldigen … dass es Ihr leid tut, so reagiert zu haben, etc… aber erklären kann Sie Ihre Reaktion nicht. Und das nächste mal vermeiden ( wird in so ca. 4-6 Wochen sein) , erst recht nicht …
Also meine Frage ist nun, was geht in dem Kopf meiner Frau ab? Wo ist das Problem? Warum denken wir so verschieden und verstehen die Gründe des anderen nicht …
Gruss Kai G.


)