Mann weiß nicht was er will!

Hallo Zusammen,

da ich selber nicht mehr weiter weiß, habe ich mir gedacht ich schreibe meine Geschichte hier mal rein und hoffe das wir irgendjemand was dazu sagen kann.
Also ich hab vor circa sechs Monaten einen Mann kennengelernt, der mir auf Anhieb sehr symphatisch war und mit dem ich mich auch ein paar Mal getroffen habe. Wir haben öfters telefoniert und geschrieben, jedoch wenn wir ein neues Treffen ausgemacht haben hat er immer kurzfristig abgesagt. Trotzdem sind wir immer in Kontakt geblieben. Jetzt haben wir uns letzte Woche zufällig wieder getroffen und sind direkt ins Gespräch gekommen.Wir haben ca. vier Stunden geredet, als er auf einmal anfing das er mich sehr gern hat und wir doch ein süßes Pärchen wären. Er meinte er würde gerne mit mir zusammen sein, hätte aber sehr viel Angst vor einer Bindung und das die neue Beziehung wieder so schlimm werden würde wie die letzte. Ich hab ihm etwas dazu gesagt und am Schluss meinte er, wenn ich es mit ihm versuchen würde dann würde er über seinen Schatten springen und es auch schaffen. Ich war der glücklichste Mensch zu dem Zeitpunkt.Es fing auch alles gut an, wir gingen am nächsten Tag essen und machten einen DVD Abend. Doch vier Tage später wurde er ganz komisch, als ich nachfragte meinte er er wüsste nicht was er will, ob er bereit sei für eine neue Beziehung und er meinte er müsste sich erst wieder daran gewöhnen das es wieder eine Frau in seinem Leben gibt die Zeit mit ihm verbringen möchte. Ich bin wirklich tief traurig und weiß nicht was ich tun soll. Ich hab ihn dann gefragt ob wir einen gemütlichen Abend machen sollen, aber den hat er auch abgesagt. Als ich ihn direkt gefragt habe ob wir das mit uns sein lassen sollen, meinte er nur er wüsste es nicht, er müsse sich Gedanken darüber machen. Bis jetzt hab ich noch nichts von ihm gehört. Was soll ich nut tun? Ich habe halt auch ein bisschen Angst das er so scheu ist, da er jeweils sechs Monate im Kosovo und in Afgahnistan war. Und dann seine letzte schreckliche Beziehung :frowning: Ich mag ihn sehr und wäre sehr traurig wenn wir so auseinander gehen würden. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipss geben, was ich tun kann um ihn nicht zu verschrecken sondern das ich ihm zeige das ich für ihn da bin und er keine Angst haben braucht?
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten!!

LG Iaaah

Moin!

Jetzt haben wir uns letzte Woche
zufällig wieder getroffen (…) Er meinte er würde gerne mit mir zusammen sein,
hätte aber sehr viel Angst vor einer Bindung (…), wenn ich
es mit ihm versuchen würde dann würde er über seinen Schatten
springen und es auch schaffen. Ich war der glücklichste Mensch

Wenn das Zustandekommen dieser Beziehung so wichtig für dein Lebensglück ist, dann verstehe ich, dass das auf ihn einen großen Druck ausübt.

Doch vier Tage später (…)
meinte er er
wüsste nicht was er will, ob er bereit sei für eine neue
Beziehung und er meinte er müsste sich erst wieder daran
gewöhnen das es wieder eine Frau in seinem Leben gibt
.
Ich bin wirklich tief traurig

Er braucht nur Zeit, er hat dir keine Absage erteilt. Wenn dich das tief traurig macht, dann ist klar, dass er Druck verspürt. Was ist denn mit dir, dass dich das in solche Trauer stürzt???

weiß nicht was ich tun soll.(…) Als ich ihn direkt gefragt habe ob wir das mit uns
sein lassen sollen
meinte er nur er wüsste es nicht,

…denn er dachte, dass es für dich nur „entweder oder“ gibt: Entweder alles und zwar sofort oder gar nichts, denn Zeit geben kannst du ihm anscheinend nicht, ohne gleich tief traurig zu sein.

Ich mag ihn sehr

Ich habe eher das Gefühl, du brauchst ihn sehr, weil du unbedingt eine Beziehung brauchst. Kann das sein?

und wäre sehr
traurig wenn wir so auseinander gehen würden.

Das müsst ihr doch gar nicht. Er will doch nur erstmal überlegen und sich an den Gedanken gewöhnen.

Könnt Ihr mir
vielleicht ein paar Tipss geben, was ich tun kann um ihn nicht
zu verschrecken

Ja, tue das, worum er dich gebeten hat: Gib ihm Zeit!

In dieser Zeit kannst du darüber nachdenken, ob du ihn so magst wie er ist, oder ob du ihn ganz dringend brauchst, damit er dich glücklich macht. Für sein Glück ist jeder Mensch selbst verantwortlich! Wer einen anderen Menschen braucht, um glücklich zu sein, bürdet diesem zuviel Verantwortung auf.

Daraus resultiert übrigens oft auch das Scheitern einer Beziehung: Wenn man irgendwann merkt, dass der andere einen nicht glücklich machen kann, sucht man die Erklärung nicht bei sich sondern beim anderen. Die ‚Ent‘-Täuschung, dass der andere einen nicht glücklich machen kann, führt zu dann zu Hass und Trennung. Das ist möglicherweise auch die Erfahrung, die er mit der letzten Beziehung gemacht hat.

sondern das ich ihm zeige das ich für ihn da
bin und er keine Angst haben braucht

Es geht wohl mehr darum, dass du möchtest, dass er für dich da ist und du keine Angst haben willst.

Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul! Denk mal darüber nach!

Alles Gute
wünscht die
Flaschenpost

Hallo Flaschenpost,

danke für Deine schnelle Antwort.
Eigentlich möchte ich auch gar keinen großen Druck af ihn ausüben, für mich ist es halt einfach schwer zu verstehen warum ein Mensch direkt mit dem Thema Beziehung anfängt wenn er sich selber doch gar nicht sicher ist.Ich meine wir hätten uns die Tage danach ja auch treffen können ohne das man „zusammen ist“… dann hätte man sehen können wie es sich entwickelt. Und er hätte sich in der Zeit Gedanken darüber machen können was er will. Tief traurig macht mich einfach das, dass er mit meinen Gefühlen spielt. Also nicht direkt spielt, aber denkt er nicht daran das wir seine Aussagen weh tun können?
Ich will ihm ja die Zeit geben, aber im Hinterkopf hab ich dann immer die Angst wenn ich jetzt auf Abstand gehe ihn erst mal in Ruhe lasse, damit er Zeit hat zum nachdenken, das er denkt ich wäre sauer oder hätte kein Interesse. Schließlich hat er mir das in dem halben Jahr vorgeworfen wenn ich mich nicht so oft gemeldet habe. Er dachte ich fände ihn total uninteressant :frowning: Dabei ist das gar nicht so. Ich mochte ihn von Anfang an!
Jetzt muss ich dich trotzdem noch mal fragen, in der Zeit die ich ihm gebe soll ich mich da melden oder warte ich bis er auf mich zukommt?

Danke und viele Grüße
Iaaah

Hallo laaah,

ist das vornedran ein kleines „L“ oder ein großes „i“?

danke für Deine schnelle Antwort.
Eigentlich möchte ich auch gar keinen großen Druck af ihn
ausüben, für mich ist es halt einfach schwer zu verstehen
warum ein Mensch direkt mit dem Thema Beziehung anfängt wenn
er sich selber doch gar nicht sicher ist.

Du meinst also, er hat dir eine Beziehung versprochen, und dann sein Versprechen nicht halten wollen?

Ich vergleiche das gerade mit meiner Situation von vor einer Woche. Neulich hab ich mir was schönes angeschafft. Was Größeres. In der Wartezeit darauf, bekam ich mehrere Male kurz, aber intensiv kalte Füße. Ob das richtig war, ob der alte Gegenstand nicht doch noch hätte weiter verwendet werden können…
Manche Menschen haben, je nach Naturell, auch in menschlichen Dingen diese Zögerphasen.

Ich meine wir hätten
uns die Tage danach ja auch treffen können ohne das man
„zusammen ist“… dann hätte man sehen können wie es sich
entwickelt.

Weiß er das? So, wie du hier schreibst?

Schließlich
hat er mir das in dem halben Jahr vorgeworfen wenn ich mich
nicht so oft gemeldet habe. Er dachte ich fände ihn total
uninteressant :frowning: Dabei ist das gar nicht so. Ich mochte ihn
von Anfang an!

Es wird sich ja wohl eine Intensität herausfinden lassen, womit das Interesse ausgedrückt werden kann, ohne dass es gleich zum Stalking wird.

Jetzt muss ich dich trotzdem noch mal fragen, in der Zeit die
ich ihm gebe soll ich mich da melden oder warte ich bis er auf
mich zukommt?

Ich würde empfehlen: Letzteres.
Aber vergiss indessen nicht, zu leben.

Ich kann dir mal ein Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Die-Liebe-Psychologie-eines-Ph%…

Lies das vielleicht in der Zeit!

Schöne Grüße

To.i

1 Like

Eigentlich möchte ich auch gar keinen großen Druck af ihn
ausüben,

Ja, und das kleine Wörtchen ‚eigentlich‘ kehrt die Bedeutung ins Gegenteil! :smile:

für mich ist es halt einfach schwer zu verstehen
warum ein Mensch direkt mit dem Thema Beziehung anfängt wenn
er sich selber doch gar nicht sicher ist.

Weil er sich eine schöne Beziehung wünscht, aber Angst hat, dass es wieder so schief läuft wie bei der letzten. Menschen sind unterschiedlich und nicht jeder stürzt sich optimistisch in den nächsten Versuch.

Fang an, das zu verstehen! Er denkt nicht so wie du denkst!

Ich meine wir hätten
uns die Tage danach ja auch treffen können ohne das man
„zusammen ist“… dann hätte man sehen können wie es sich
entwickelt. Und er hätte sich in der Zeit Gedanken darüber
machen können was er will.

Aber ihr habt den Schalter umgelegt auf „Beziehung an“? Wie wäre es mit einem langsamen Kennenlernen und vorsichtigen Beginn einer Beziehung? Oder muss er dir sofort die Ehe versprechen?
Guck mal bei dir, warum dir so schwer fällt, darauf einzugehen und warum es bei dir nur ‚entweder oder‘ gibt.

Menschen wissen eben nicht immer genau, was oder wie sie es wollen. Verstehe ihn doch, dass er Angst hat und vorsichtig ist und (bei dem Druck, den du ausübst) bei jedem Schritt wieder unsicher wird, ob er nicht zu weit gegangen ist.

Tief traurig macht mich einfach
das, dass er mit meinen Gefühlen spielt.

So, und jetzt gehst du zu weit! Er spielt nicht mit deinen Gefühlen, und wenn du ihm jetzt gleich so etwas unterstellen musst, weil es dir nicht schnell genug geht, dann wird er ganz schnell das Weite suchen.
Es läuft nicht nach deiner Nase und schon ist er der Böse? Vorsichtig!

Also nicht direkt
spielt, aber denkt er nicht daran das wir seine Aussagen weh
tun können?

Das ist dein Problem! Menschen tun immer mal was, womit sie dem anderen weh tun, ohne das beabsichtigt zu haben. Ständig machst du ihn für etwas verantwortlich: Für dein Glück, für dein Unglück. So geht das nicht! Bleib mal bei dir!!! Warum ist denn bei dir so ein Druck da, dass es sofort ne ‚richtige‘ Beziehung sein muss?

Ich will ihm ja die Zeit geben

aber du kannst anscheinend nicht :wink:

aber im Hinterkopf hab ich
dann immer die Angst wenn ich jetzt auf Abstand gehe ihn erst
mal in Ruhe lasse, damit er Zeit hat zum nachdenken, das er
denkt ich wäre sauer oder hätte kein Interesse.

Wenn er dich um Zeit bittet und du sie ihm gibst?
Nee, das sind alles deine Vorstellungen von Liebe und Beziehung. Nimm ihn ruhig beim Wort, sag ihm dass du Interesse hast und ihm Zeit gibst und dann lass ihn in Ruhe und warte, dass er sich bei dir meldet. Erzwingen kannst du seine Gefühle ohnehin nicht!

Schließlich
hat er mir das in dem halben Jahr vorgeworfen wenn ich mich
nicht so oft gemeldet habe. Er dachte ich fände ihn total
uninteressant

Wenn er erst Zeit einfordert und sich dann beschwert, dass du dich nicht so oft meldest, dann sag ihm, dass dich das verunsichert: Frag ihn, was er erwartet.

Ich glaube ihr habt beide eure Päckchen, die ihr mit euch rumschleppt: Er seine Angst und du deinen dringenden Wunsch nach Beziehung. Da hilft nur reden, wenn das zwischen euch klappen soll. Aber bitte ohne Vorwürfe!

Jetzt muss ich dich trotzdem noch mal fragen, in der Zeit die
ich ihm gebe soll ich mich da melden oder warte ich bis er auf
mich zukommt?

Schreib ihm ab und zu ne sms, in der du ihm einen schönen Tag wünscht. Zur Erinnerung, dass du noch Interesse hast :wink:

Und guck mal wirklich bei dir, ob es dir um diesen Mann geht oder darum, nicht mehr Single zu sein.

Die zunehmende Angst vor Verantwortung

Für sein Glück ist jeder Mensch selbst verantwortlich! Wer einen :anderen Menschen braucht, um glücklich zu sein, bürdet diesem zuviel :Verantwortung auf.

du sagst es @flaschenpost.
jedoch einen glitzekleinen einwand hab ich doch in deinen ausführungen, mit verlaub- du kehrst seine verantworung völlig unter dem teppich (was auch was über dich aussagt^^)!

denn für das was jeder von uns empfindet, ist jeder auch selber verantwortlich solange ihm die möglichkeit des wählens offensteht.
wenn ich traurig bin, weil meine erwartungen nicht gänzlich erfüllt werden, dann ist das einzig mein ding und wenn du dich dadurch unter druck gesetzt fühlst- dann ist das einzig auch dein ding.

und wenn ich tatsächlich eines anderen bedarf, um glücklicher zu werden und das vom anderen als bürde empfunden wird- dann hat er/sie sich selber eine bürde aufgelegt und nicht ich!

ich habe den eindruck, dass die abneigung beider geschlechter vor verantwortung ( welche ja gleichgesetzt wird, als verpflichtung gegenüber dem anderen)weiter eher zunimmt, als abnimmt.
der schlechte witz dabei ist, dass man nur das ablehnt, was ja eigentlich erstrebenswert sein sollte- die eigentverantwortlichkeit.

ich selbst strebe eine partnerschaft an, die den anderen einfach auch mal schlecht drauf sein lässt, ohne dass der andere sich dafür verantwortlich fühlt.
die den einen auch mal tage ohne den anderen sein lässt, ohne das es zu gegenseitigen rechtfertigungen kommt.

ich glaube durchaus, dass es eine bindung gibt, die einem in allem fesselt…eine nähe, die einem dem atem raubt- und sich dennoch so frei fühlt, wie nie zuvor

naja…ist mir bislang immer nur über kurze zeiträume gelungen, aber ich arbeite weiter dran:wink:

lieben gruß an alle
mondrabe

So ich habe ihm eben eine Mail geschrieben, ich habe ihm gesagt das ich ihm Zeit geben werde um über alles nachzudenken und sich klar darüber zu werden was er möchte.
Ich glaube Du verstehst mich falsch Flaschenpost, es war nicht meine Idee mit der Beziehung ich hätte das Thema wahrscheinlich auch nie angefangen. Er war es und er wollte alles übers Bein brechen. Weil ich ihn mag, hab ich mich drauf eingelassen. Das war vielleicht falsch, aber wenn man Schmetterlinge im Bauch hat denkt man nicht richtig nach.
In der Mail habe ich ihm eben gesagt das ich es chön fände wenn wir weiterhin an und zu was unternehmen würden ohne großen Zwang und die Zeit würde dann schon zeigen ob aus uns Freunden oder mehr wird. Das wir den Augenblick geniessen sollen und das ich ihn nicht zu irgendwas drängen möchte, falls er das von mir denkt würde es mir leid tun.
Ich werde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen,vielleicht meldet er sich auf die Mail ja mal in den nächsten Tagen wenn nicht weiß ich woran ich bin :frowning: Falls er den Kontakt halten will, werde ich Deinen Tipp mit den kleinen sms mal versuchen… ihm einen schönen Tag wünschen oder mal fragen wie es ihm geht, dadurch wird er sehen das er mir was bedeutet. Mehr kann ich wohl im Moment nicht tun, oder?

So ich habe ihm eben eine Mail geschrieben, ich habe ihm
gesagt das ich ihm Zeit geben werde um über alles nachzudenken
und sich klar darüber zu werden was er möchte.

Ist doch super. Am wichtigsten ist eine klare Kommunikation.

Ich glaube Du verstehst mich falsch Flaschenpost, es war nicht
meine Idee mit der Beziehung ich hätte das Thema
wahrscheinlich auch nie angefangen. Er war es und er wollte
alles übers Bein brechen.

Das ist das Problem bei dieser schriftlichen Kommunikation übers Forum: Ich hab das ganz anders verstanden, dass nämlich die Initiative von dir ausging.

Weil ich ihn mag, hab ich mich drauf
eingelassen. Das war vielleicht falsch, aber wenn man
Schmetterlinge im Bauch hat denkt man nicht richtig nach.

Naja, am Anfang will man sich diesem Rausch auch einfach nur hingeben und nicht jeden Schritt kontrollieren. Das wird dann nötig, wenn beide nicht mehr genau das gleiche wollen.

In der Mail habe ich ihm eben gesagt das ich es schön fände
wenn wir weiterhin an und zu was unternehmen würden ohne
großen Zwang und die Zeit würde dann schon zeigen ob aus uns
Freunden oder mehr wird.
Das wir den Augenblick geniessen
sollen und das ich ihn nicht zu irgendwas drängen möchte,
falls er das von mir denkt würde es mir leid tun.
Ich werde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen,vielleicht meldet
er sich auf die Mail ja mal in den nächsten Tagen wenn nicht
weiß ich woran ich bin :frowning: Falls er den Kontakt halten will,
werde ich Deinen Tipp mit den kleinen sms mal versuchen… ihm
einen schönen Tag wünschen oder mal fragen wie es ihm geht,
dadurch wird er sehen das er mir was bedeutet. Mehr kann ich
wohl im Moment nicht tun, oder?

Nö, hört sich doch prima an. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass er bald für sich Klarheit gewinnt und auf dich zugeht!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo laaah,

Ich werde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen,vielleicht meldet
er sich auf die Mail ja mal in den nächsten Tagen wenn nicht
weiß ich woran ich bin :frowning:

Nun - der letzte Satz klingt für mich schon wieder nach „entweder oder“. Was ist denn die Zeitspanne, die Du gedenkst, ihm zu gewähren, bis wann er sich melden muss?

Lass es doch laufen. Man kann es nicht planen, ob man eine Beziehung mit jemandem möchte, den man gerade kennenlernt, denke ich.

Falls er den Kontakt halten will,
werde ich Deinen Tipp mit den kleinen sms mal versuchen… ihm
einen schönen Tag wünschen oder mal fragen wie es ihm geht,
dadurch wird er sehen das er mir was bedeutet.

Wenn er Dir etwas bedeutet, dann tu das. Aber erwarte nicht eine Antwort - wie weiter oben auf Deine Mail.

Wenn ich es richtig verstanden habe, war der junge Mann in mehreren Militäreinsätzen? Wenn das so ist, werden da u.U. noch ganz andere schwierige Fragen auftauchen als „ist das eine ‚Beziehung‘ oder nicht“. Definiere doch mal, was für Dich „Beziehung“ heißt.

Beste Grüße
Aquilegia A.

2 Like