Mann Windpocken - Frau schwanger

Hallo,
ich bin in der 41-igsten Woche schwanger, d.h. es könnte jede Minute losgehen…
Seit dem WE hat mein Mann die Windpocken. Klasse Timing!
Ich hatte sie als Kind, unsere Tocher (3) ist auch geimpft. Also dürfte uns theoretisch nichts passieren…
Was ist nun, wenn es losgeht? Darf mein Mann mit zur Geburt oder ist das gefährlich für das Neugeborene? Hat das Baby nicht auch einen gewissen Schutz von mir?
LG ireenblue

Hi Ireenblue

Was ist nun, wenn es losgeht? Darf mein Mann mit zur Geburt
oder ist das gefährlich für das Neugeborene? Hat das Baby
nicht auch einen gewissen Schutz von mir?

Und was ist mit den Anderen? Wenn du an einem öffentlichen Ort, z.B. Krankenhaus, entbindest, gefährdet dein Mann möglicherweise andere Schwangere oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem, Kranke oder Säuglinge z.B.

Also besser nicht.

Gruß

Gerd

Huhu,

Hausgeburt? :wink:

Ansonsten kann ich Gerd nur zustimmen, Windpocken soll man ja schon aus 50m Entfernung bekommen, wenn man Pech hat.

Gruß,
Christiane

…und alles Gute für die Geburt!

Hi

Zitat Harnack/Kolletzko Kinderheilkunde
"Eine mit Windpocken infizierte Person kann bereits etwa 24 bis 48 Stunden vor Ausbruch des Ausschlags (Exanthem) infektiös sein. Die Ansteckungsgefahr besteht etwa sieben bis zehn Tage nach Bildung der ersten Bläschen oder so lange, bis das letzte Bläschen verkrustet ist. Bis dahin sollte die erkrankte Person nicht in Kontakt mit anderen kommen.

Bei immungesunden Menschen ist ein Kontakt von mindestens einer Stunde für eine Infektion erforderlich, bei immungeschwächten Menschen reichen bereits zehn Minuten."

Auf JEDEN Fall mit der Klinik Kontakt aufnehmen und nach Verhaltensmassregeln fragen! Vielleicht kannst du ja mit dem Baby so lange im KH bleiben bis dein Mann nicht mehr infektiös ist.

viele Grüße und viel Freude mit eurem Baby (:smile:))

Susanne

Auf JEDEN Fall mit der Klinik Kontakt aufnehmen und nach
Verhaltensmassregeln fragen! Vielleicht kannst du ja mit dem
Baby so lange im KH bleiben bis dein Mann nicht mehr infektiös
ist.

Hi

Ist ja ein Krankenhaus, die müssten sich ja mit „bakterienschleudernden“ Menschen auskennen. Vielleicht darf er mit, wenn er Handschuhe und Mundschutz trägt und die Schwestern oder Ärzte informiert sind.

Grüße

Laralinda

Hallo Ireenblue,

ich rate Dir DRINGENST Dich mit der Klinik in Verbindung zu setzen.
Auch wenn Du Windpocken gehabt hast - es gibt keinen lebenslangen Schutz. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich danach stets neu immunisiert hast, durch jährliche Neuinfektion, sehr sehr sehr groß - aber 100%ig sicher ist das nicht.
Solltest Du noch immun sein, gib Du dem Neugeborenen für ca. 3 Monate einen sogenannten Nestschutz.

Ferner würde ich Deinen Mann von der Klinik fern halten - er ist hoch infektiös und kann immungeschwächte Personen anstecken.
(Personenn, die noch keine Windpocken hatten, Mütter, die dadurch auch ihren Babys keinen Nestschutz weitergeben können, Krebspatienten, AIDS-Patienten).

Natürlich sagt man, dass durchgemachte Windpocken einen lebenslagen Schutz vor Neuinfektion geben - jedoch das auch nur, wenn die Pocken auch „stark“ waren (bei einer leichten Form, besteht erhöhte Gefahr sie nochmals zu bekommen) und wenn die Person sich auch regelmäßig wieder „ansteckt“, wodurch der Körper sofort auch die Antikörper losjagt (man wird dann nicht „richtig“ krank) - wenn der Mensch aber nach mehreren Jahren keine „Neuinfektion“ durchmacht, geht auch die Immunität flöten und man kann tatsächlich nochmals Windpocken bekommen.

(Bei einer Impfung gegen Windpocken verhält es sich ähnlich)

Euch und dem neuen Erdenbürger alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]