Männer kümmern sich nicht um ihr Äußeres?

Hallo,

eine Frau Barbara Kuchler behauptet in der Zeit online:

„Warum sollten Frauen ihre Zeit damit verschwenden, sich hübscher zu machen als sie sind? Männer machen in derselben Zeit einfach Karriere.“

Der Franz OOeeff berichtet darüber.

Frau Kuchler ist wahrscheinlich blind. Männer sind mindestens so eitel wie Frauen. Zunächst mal Zahlen:

„Weltweit liegt der jährliche Gesamtumsatz mit Männer-Pflegeprodukten bei umgerechnet rund 32 Milliarden Euro - mit einem jährlichen Wachstum von sieben Prozent.“

Und was verwendet Mann so?

„Zwei Drittel der Männer nutzen nach einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest aus dem Jahr 2014 regelmäßig Aftershaves. Jeder zweite Mann benutzt mindestens einmal in der Woche Gesichtscremes, und immerhin rund ein Zehntel der Befragten möchten auf Peelings und Augencremes nicht mehr verzichten.“

Die jungen Männer heute sind vom Kinn an abwärts am ganzen Körper rasiert. Sie achten sehr auf ihre Figur. Sie geben viel Geld für Kleidung und Schuhe aus. Sie kasteien sich im Sport.

Und das nicht nur heute. In den 70er Jahren habe ich in der Disco fünfzehn Zentimeter hohe Plateau-Absätze getragen, bei einer Körpergröße von 1,88 m. Ich verwendete schon damals eine Peelingmaske, eine Pflegecreme, Körperlotion und einem Augencreme. Außer dem üblichen Deodorant, After Shafe und Eau de Toilet.

Und noch ein Letztes: Ohne ein gepflegtes Äußeres kann sich ein Mann nicht mal als Abschmecker in der Kläranlage vorstellen.

Erst wenn wir alle graue, häßliche Mäuse sind, die in den immer gleichen grauen Löchern hausen, um am Ende kollektiv Selbstmord zu begehen, erst dann ist der Sozialismus (ooeeff´scher Prägung) erreicht.

Seid bunt, sehr gut aus, freut euch, Hans-Jürgen Schneider

Hallo Hans-Jürgen!

Ohne Worte:

Gruß
Wolfgang

Hi,

Viele tun das, und auch mehr als früher. Aber du wirst einen Unterschied zwischen den Generationen feststellen. Je älter, desto mehr kümmern sie sich „nur“ um das Gepflegtsein, sehr junge Generationen auch um Die Attraktivität für das andere Geschlecht.
Aber weiterhin kann ein Mann nicht mangelnde Kompetenz durch einen gut sitzenden Anzug oder enge Jeans kompensieren. Frau schon. Frau muss auch nicht arbeiten, wenn sie nur gut genug aussieht.

Die Franzi

??? Ich frage mich, in welchem Umfeld du verkehrst? In meinem ist das nicht so…Ich denke, sogar in Berufen, in denen Aussehen eine große Rolle spielt, muss frau AUCH was können, wenn sie Karriere machen wil. Und auf all die gut aussehenden Frauen in allen Berufen, die ich kenne, trifft das auch zu.
Deine Bemerkung klingt nach Neid und Bitterkeit - wie kommts?

Meinst Du sicher ironisch. Wolltest einfach mal einen raushauen.

Jedenfalls passt es nicht zu meinem Erfahrungshorizont und dem, was seit 68 passiert ist.
Sicher gibt es solche Fälle, aber das so zu verallgemeinern, spricht für ein antiquiertes, wenn nicht sogar reaktionäres Frauenbild.
Und das von einer Lehrerin. Schlecht geschlafen?

Du hast ja Sorgen … :joy:

Gruß Oberberger

Immer wenn ich lese: „Männer machen dies, Frauen mögen das“ werde ich sehr sehr müde…

Ich scheine irgendwie keine richtige Frau zu sein, so nach allgemeinen und statistischen Kriterien, stelle ich dann oft fest. Und nun?

Bufo

Hallo Wolfgang,

nicht nur ohne Worte, auch ohne Argumentation.

Das ist also einer der Männer, die Karriere machen, ohne sich um ihr Aussehen zu kümmern?

Womit verdient er denn sein Geld? Geschäftsführer, Chefarzt, Aufsichtsrat, selbständiger Unternehmer?

Wer so rumläuft, der hat keine Karriere gemacht, sondern die Kontrolle über sein Leben verloren.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Das mit dem aftershave finde ich gut.
Im Grunde ist das für viele Männer eine Notwendigkeit, um nicht wenige Stunden nach der Rasur wie ein Streuselkuchen auszusehen.
Es geht da eher um die Desinfektion als den Geruch.
Ich habe mal mangels Aftershave Spiritus benutzt. Hat funktioniert, ich roch nur ne weile wie ein Alkoholiker.

Vermutlich deshalb riecht das Zeug meist recht stark. Aber ja, dann kann es natürlich auch gut riechen.

Hallo Franzi,

meist verstehe ich Dich. Diesmal nicht.

Ich kenne nicht eine Frau, von der Abteilungsleiterin aufwärts, die nicht Spitze in ihrem Job wäre. Und fast immer besser als die männliche Konkurrenz. Die sehen auch sehr gepflegt und ansprechend aus.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Eine OT-Frage, die mir angesichts des Bildes wieder in den Sinn gekommen ist, die mich aber schon lange beschäftigt und die mir vielleicht die versammelten Herrlichkeiten hier beantworten können: Warum tragen die meisten Männer mit Wampe eigentlich den Hosenbund/Gürtel unter derselben? Und warum in aller Welt stecken Sie dann auch noch das T-Shirt in die Hose, so dass der Bauch noch einmal extra unschön betont wird?

:paw_prints:

Hofft noch immer auf die Wiedereinführung von Tunica und Toga

Kann ich so auch nicht unterschreiben. Die Männer tun das nur anders. Während sich Frauen lieber schminken, ins Kosmetikstudio oder zum Friseur gehen, schwitzen die Männer eher mal zwei Stunden in der Muckibude und geben das Geld eher für Pflegeprodukte als für Kosmetikartikel im klassischen Sinne aus.

Aha. Kenne zu wenig Männer mit Wampe…

Andererseits: frag doch mal die versammelte Dämlichkeit, es scheint da eine ähnlich individuelle Herangehensweise zu existieren:
http://bfriends.brigitte.de/foren/kinderwunsch-und-babyjahre/91202-umstandshosen-unterbauch-oder-uberbauch.html

Tageslosung: Jedem Narren gefällt seine Kappe…

Ich denke, dass da die Physik ein Wörtchen mitzureden hat. Die Hosen werden einfach runterrutschen.
Btw., einen Mann kenne ich, der das seit Jahren so trägt mit zusätzlich Hosenträger. Glaube mir, das sie um nichts netter aus.

Data

Na ja, auch über einer Wampe ließe sich ein Gürtel festzurren. Und es sähe schon erheblich besser aus, wenn das T-Shirt oder der Pulli nicht in der Hose stecken, sondern den Bauch locker umspielen würde.

So einen kenne ich auch - also einen Hosenträger-Träger, keinen Unterbauch-Träger. Bei dem sieht das aber recht schick aus, zumal er eine sehr individuelle Garderobe hat und sich selbst nicht allzu ernst nimmt.

:paw_prints:

Also ich kenne davon mehrere. Genauso wie solche, die ihren jeweiligen Job ganz hervorragend ausführen. Dasselbe gilt auch für Männer, von denen es auch beide Typen gibt. Ich seh da irgendwie keinen großen Unterschied in den Geschlechtern.

R.