"Männerquote" für Lehrer u. Erzieher?

Es war ja zumindest mal im Gespräch, dass es gut wäre, wenn mehr Männer in Kitas, Kindergärten und Grundschulen arbeiten würden um den Kindern auch männliche Vorbilder /Ansprechpartner anbieten zu können! Ist dabei irgendwas rausgekommen?

Eine Männerquote würde Frauen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligen.

Hallo

Es gibt in Kitas, Kindergärten und Grundschulen deswegen so wenig Männer, weil sich nur sehr wenige Männer für diese Berufe interessieren. Ich bin sicher, dass jeder einigermaßen dafür qualifizierte Mann da eine Stelle findet, wenn er es will, zumal das wohl aufgrund des dort sowieso herrschenden Personalmangels auch für Frauen gilt.

Eine Männerquote macht da überhaupt keinen Sinn. Die würde nur dann Sinn machen, wenn bei gleicher Qualifikation meistens Frauen bevorzugt würden. Ich schätze, das ist nur bei sehr sehr wenigen Berufen der Fall. Eigentlich nur bei solchen, bei denen es zwangsläufig eine Frau sein muss, z. B. Mannequin für Damenkleidung.

Viele Grüße

Entbindungspfleger :slight_smile:

Hallo,
bei diesem Beruf werden bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugt? Aus den gleichen Gründen wie bei Gynäkologen?

Grüße

Wer als männlicher Kindergärtner arbeitet riskiert strafrechtliche Verfolgung wergen sexueller Belästigung. Es laufen einfach zu viele überdrehte Eltern rum.

Ermitteln kann man natürlich gegen jeden, der angezeigt wird, aber um ihn zu verurteilen, muss man ihm die Tat nachweisen!

So hoch ist das Risiko wohl auch wieder nicht. Denk mal dran, dass die meisten Übergriffe auf Kinder in Betreuungseinrichtungen erst Jahrzehnte später verfolgt werden, und auch nur dann, wenn sich viele Betroffene melden, die als Zeugen aussagen. Und die Straftaten sind nicht ganz selten dann schon verjährt.

Wenn einzelne Eltern den Verdacht äußern, ihr Kind werde in der Kita missbraucht, dann gibt es immer genug Leute, die das sowieso nicht glauben, sondern behaupten:

Kann man das überhaupt pauschal so sagen, dass sich Männer weniger für diese Berufe interessieren? Ich meine technische Berufen werden auhc heute noch meistens von Männern bekleidet und TROTZDEM gibts ne Frauenquote in solchen Berufssparten. Wieso also nicht auch umgekehrt?! Und jeden Mann von vornherein zu unterstellen er würde Kinder sexuell belästigen find ich ziemlich heftig muss ich sagen…

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es - leider sehr wenige - männliche Erzieher. In einem Kindergarten bei uns am Ort war z.B. kürzlich für einige Monate ein Praktikant im Rahmen seiner Erzieherausbildung.
Ein Bekannter hat vor einigen Jahren umgeschult und ist jetzt Erzieher.

Auch bei Jugendlichen, die ein Berufspraktikum machen, habe ich immer wieder mitgekriegt, dass sich auch Jungs für den Beruf interessieren. Einer, der sich in der Schule eher schwertut, war im Kindergarten hoch engagiert - Kinder und Erzieherinnen waren begeistert.

Es mag sein, dass es an manchen Stellen zu Verdächtigungen ohne Anlass kommt. Es gibt umgekehrt aber auch große Zustimmung und oft große Begeisterung der Kinder.

Ich denke, es tut sich was, aber laaaaaaannnnnggsaaaaaaaammmm.

Viele Grüße,

Jule

Hallo

Na, wenn es nicht so wäre, dann gäbe es da doch wesentlich mehr Männer!

Wirklich, gibt es die? Auch bei den ganz normalen Arbeitsstellen? Ich hätte gedacht, die gibt es nur bei Führungspersonal.

Aber wenn ja: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es Zeiten gab, als Frauen, die unbedingt Elektrikerin, Kfz-Mechanikerin oder Schreinerin (usw usw) werden wollten, nur Absagen kriegten. Vielleicht ist es noch darauf zurückzuführen, oder vielleicht ist es auch immer noch ein bisschen so. -

Ich kann mich andererseits aber nicht daran erinnern, dass es irgendwann etwas Vergleichbares gegeben hätte, wenn Männer einen sozialen Beruf anstrebten. Höchstens, dass sie Druck von ihren Kumpels oder ihren Verwandten gekriegt haben. Frauenberufe sind einfach schlechter angesehen, und sind auch schlechter bezahlt. Deswegen gibt es die Frauenförderung, wenn Frauen in Männerberufe wollen, und nicht umgekehrt.

Viele Grüße