kurze erklärung zum manngebirge: das manngebirge ist die darstellung von den personentagen pro arbeitspaketen in einem bestimmten monat in einem projekt!
diese tabelle manngebirge besteht aus :
AP_ID
Personentage
Kosten
Monat
Teilprojekt_ID
2te tabelle „AP_STAMM“ bestehend aus
AP_ID
AP_Beschreibung
SAP_ID // ist die Kostenstelle auf die das Arbeitspaket gebucht wird!
Teilprojekt_ID
3te tabelle „SAP_Kostenposition“ bestehend aus
SAP_ID
SAP_Kostenposition
SAP_Konto
SAP_Kto_Beschreibung
Teilprojekt_ID
so und nun möchte ich die Personentage pro SAP_Kostenposition haben (jedem Arbeitspaket ist eine Kostenposition zugeteilt u jeder kostenposition sind ein oder mehrere Arbeitspakete zugeordnet)
da es mehrere Arbeitspakete gibt die einer Kostenposition zugeordnet sind müssen die personentage summiert werden.
mein sql statement hierfür wäre:
SELECT AP_STAMM.SAP_ID, SAP_Kostenposition.SAP_Kostenposition, Month(Manngebirge.Monat) AS M, Year(Manngebirge.Monat) AS Jahr, sum(Manngebirge.Personentage) As Personent
FROM AP_STAMM, Manngebirge, SAP_Kostenposition
WHERE AP_STAMM.AP_ID=Manngebirge.AP_ID And AP_STAMM.SAP_ID=SAP_Kostenposition.SAP_ID
GROUP BY AP_STAMM.SAP_ID, SAP_Kostenposition.SAP_Kostenposition, Year(Manngebirge.Monat), Month(Manngebirge.Monat)
nun zum nächsten teil, ich möchte den ist-Stand auch einbinden, wobei ich folgende tabelle habe
Tabelle IST_Stunden
diese besteht aus :
Teilprojekt_ID
AP_Beschreibung
Mitarbeiter
Datum
Beschreibung
Stunden
Kosten
Firma
SAP_ID
Freigabekennzeichen: dieses zeigt nur ob die stunden freigegeben sind
hier möchte ich wieder die personentage ausgewertet haben auf die SAP_Kostenstelle bezogen u die Personentage pro monat, hier muss man bedenken dass diese in std in der tabelle eingetragen sind und man mit der summe der stunden u der division durch 8 auf die personentage kommt
hierfür habe ich auch ein sql statement erstellt und zwar:
SELECT IST_Stunden.SAP_ID, IST_Stunden.Teilprojekt_ID, Month(Datum) AS M, Year(Datum) AS Jahr, Sum(IST_Stunden.Stunden)/8 AS Personentage
FROM IST_Stunden
WHERE (((IST_Stunden.Freigabekennzeichen)=TRUE))
GROUP BY IST_Stunden.SAP_ID, Year(Datum), Month(Datum), IST_Stunden.Teilprojekt_ID;
so und nun das schwierige an der ganzen sache
ich möchte folgendes ergebnis haben und genau an diesem teil hänge ich und komme nicht weiter
ich möchte für jede SAP_Kostenposition die personen bzw. manntage ausgegeben haben pro monat,
SAP_Kostenposition I TEILPROJEKT I MONAT I JAHR I SOLL (manntage) I IST (PERSONENTAGE) I
ich bedanke mich schon mal 10000000 mal im voraus!
lg sabrina