Mannheimer Versicherung - Aktima Fond

Hallo,
kennt das jemand und kann es als BU-Versicherung empfehlen?
Unser Versicherungsvertreter meint, daß wäre z.Z. das Beste.
Der monatl. Beitrag beträgt ca. 80 DM.

Warum immer Versicherung mit Sparen verbinden?
Die Mannheimer hat sehr gute BU-Bedingungen - richtig!
ABER:
Warum soll immer noch eine Versicherung mit einem Sparvorgang
verbunden werden? Wird gesagt, daß es „später alle Beiträge mit
Zinsen zurückgibt“ ?

Es wird aber nicht gesagt, daß von DM 80 Beitrag (je nach Höhe der BU-Rente) nur z.B. DM 45 in den Fonds fließen und der REst die Kosten für die BU-REnten-Absicherung sind!

Machen Sie´s doch flexibler mit separaten Verträgen:

1. BU-Rente
  2. Ansparung für´s Alter (gemanagte Fondspolice ohne
    Ausgabeaufschläge gibt´s schon ab DM 70 im Monat)
  3. Risiko-LV nur bei Bedarf - meist muß diese auch nicht
    bis 60 laufen = billiger durch kürzere LAufzeit

So kann man bei finanziellen Engpässen viel flexibler reagieren, z.B. Ansparung für´s Alter mal aussetzen - aber die wichtige BU weiterlaufen lassen. Oder die RisikoLV erhöhen, ermäßigen oder die Laufzeit ändern.
Bei den „Kombipräparaten“ ist immer ein Produkt vom anderen abhängig, z.B. muß/darf die BU-Rente x% der RisikoLV-Summe betragen oder die RisikoLV muß so lange laufen wie die BU-Rente, obwohl dies gar nicht immer nötig und sinnvoll ist.

Viele Grüße
Heinz

Hallo,
kennt das jemand und kann es als BU-Versicherung empfehlen?
Unser Versicherungsvertreter meint, daß wäre z.Z. das Beste.
Der monatl. Beitrag beträgt ca. 80 DM.

Die Mannheimer hat sehr gute BU-Bedingungen - richtig!
ABER:
Warum soll immer noch eine Versicherung mit einem Sparvorgang
verbunden werden? Wird gesagt, daß es „später alle Beiträge
mit
Zinsen zurückgibt“ ?

Es wird aber nicht gesagt, daß von DM 80 Beitrag (je nach Höhe
der BU-Rente) nur z.B. DM 45 in den Fonds fließen und der REst
die Kosten für die BU-REnten-Absicherung sind!

Hallo !

Der Grund, warum wir BU-Vers. MIT Sparen verbinden wollen ist einfach der, weil wir nicht das ganze Geld „zum Fenster rauswerfen wollen“ im Falle, daß man die BU-Vers. NIE in Anspruch nehmen muss. Eine BU-Vers. OHNE Sparen würde auch ca. 50 - 60 DM monatl. kosten und alles wäre weg. Dann schliese ich doch lieber etwas ab, wo mir von meinem eingezahlten Geld wenigstens ein bißchen übrigbleibt, oder nicht?

Ziemlich verwirrte Grüße :wink:

Cyba

Ich wollte keine Verwirrung, sondern Klarheit bringen:
Die reinen Kosten der BU-Rente (siehe oben „50 - 60 DM mtl.“) sind doch ohnehin weg, davon wird NICHTS angelegt!

Nur wird einem suggeriert - und man hört es ja auch gerne - daß man wieder etwas „zurückbekommt“ - doch zurück gibt´s nur etwas aus dem Anlageergebnis Beitrag abzüglich der Kosten.

Und dafür, daß es etwas zurück gibt, muß man ERST einen Mehrbeitrag (statt „50 - 60 DM mtl.“ eben DM 80) investieren.

Zur besseren Übersicht einfach 2 Angebote machen lassen:

1. BU-Rente separat (ohne Risiko-LV, ohne Kapital-LV, ohne Fonds)
  2. mit Ansparung (wie vorliegend)

So sehen Sie am einfachsten, was die BU-Rente siehe 1)
tatsächlich kostet. Der Differenzbetrag zu 2) wird tatsächlich im Fonds angelegt.

Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt aber auch die Möglichkeit für die BUV eine Beitragsrückgewähr zu vereinbaren. Da würde es auch das Geld zurückgeben. Dies kostet oft unwesentlich mehr.

Ein Grund, dass bei der BU Versicherung mit Spareffekt zum Teil die Kosten verlagert werden können, da sie ja auch nur einmal anfallen. Daher kann es schon günstiger sein, wenn man eine Rente bsp. absichern will, dies da miteinzufügen, da man sonst 2 mal Kostenanteile hat.

In diesem Sinne…

Marco