Hallo liebe Leute,
wir besitzen ein altes Haus (geschätzt 1945) mit klassischem Mansarddach (Fläche ca 6m x 15m). Nun wollen wir die vier Räume oben renovieren und ausbauen. Zwei Räume (ein Drittel des Hauses) sind auf den Dachsparren nur mit Lattung und Putz versehen. Natürlich muss das runter und isoliert werden. Meine Frage bezieht sich aber auf die restlichen zwei Drittel. Hier ist von der Dachkonstruktion nichts zu „sehen“. Rundherum finde ich gerade Wände bei einer Deckenhöhe von ca. 2,30 m. Die Mansard-Schräge ist mit „Schwämmstein“ abgemauert.
Nun meine Frage: Können diese Wände, die
wenig zur Isolierung beitragen,
die Holzbalkendecke durch ihr Gewicht belasten und
den Raum um ca. einen Meter verkleinern
entfernt werden? Oder haben sie einen statischen Nutzen für die Dachkonstruktion? Darüber habe ich im Netz nichts gefunden, bin aber der Meinung, dass sich das Dach ja grundsätzlich selber tragen muss.
heißt das, dass die eine Wand auf der Decke steht und die Last unten nicht abgefangen wird? Wenn das so ist, dann wurde die Wand sicher nachträglich eingebaut.
Aber bevor du eine Wand entfernst, sollte sich das lieber ein Profi angucken, weil das sind ja doch keine Kleinigkeiten, da hängt ja einiges dran. Oder aber du sorgst dafür, dass die Dachlast, die momentan durch die Wand getragen wird, anderweitig abgefangen wird, durch Streben.
Aber auch da müßtest du dir jemanden mal ranholen, der davon Ahnung hat.
Hallo
Also Schwämmsteine oder andere Leichtbausteine werden in der Regel nicht für tragende Wände benutzt. Aber bei so einem etwas älteren Haus wird natürlich wohl mal von Unwissenden gesündigt,also immer beim abreißen sehr vorsichtig sein. Es könnte ja sein das schon einmal jemand oben auf dem Dachboden etwas auf dieser Mauer gebaut hat. Tragende Wände sind im mormalfall immer etwas dicker Ca 20 cm. Ihr könnt auch eine Etage tiefer nachsehen, ob unter der Schwämmsteinmauer eine Mauer steht,denn tragende Mauern gingen jedenfalls früher immer von unten bis nach oben durch bis unter die Dachsparren.Also ich glaube schon das ihr diese Mauer wegnehmen dürft, aber natürlich ohne Garantie. Es wird ohne diese Abtrennwand ein sehr viel größerer Raum werden und ich schätze das hinter der Wand auch so gut wie gar keine Wärmedämmung mehr vorhanden ist.
so viel spaß beim Umbauen
Alwin