Mansarde kein Wohnraum

Moin in die Runde,
über mir hat der einzige Mieter ein von seiner Wohnung abseitiges Mansardenzimmer ohne offizielle Erlaubnis der Wohnungsgesellschaft, aber mit Duldung einer dort arbeitenden Bekannten unsachgemäß, ohne Dehnungsfuge, mit Laminat ausgebaut, und nutzt es als zweites Schlafzimmer, der arbeitet nachts. Das Zimmer liegt blöderweise über meinem Schlafzimmer, und ich werde jede Nacht um 02:00 Uhr geweckt, wenn er aufsteht. Absprachen bringen nichts, der Vermieter macht auch nichts.
Muss ich das hinnehmen, und wie und warum kann ich mich ggf. wehren?
Kleine Ergänzung: das Zimmer gehörte mal zu meiner Wohneinheit, wurde bei meiner Anmietung aber abgetrennt. Der Heizkörper aber geht noch bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung 22/23 zu meinen Lasten, heißt ich zahle dessen Heizkosten! Häh?