Mantel gesucht,

hallo,

Ich suche einen Mantel, der möglichst viele [am besten alle] der folgenden Eigenschaften besitzt:

er solle möglichst
lang am besten bis fast knöchellang sein,

schwarz, mit ca 5-7% dunkelblau, oder nur schwarz

aus einem schweren Stoff [ich denke so an Baumwolle mit wolle und Seide,größtenteil baumwolle dann wolle und ein bisschen Seide nur ( sonst wirds wohl zu teuer) das wäre dann auch weich genug] bestehen, je schwerer der Mantel desto besser,

weich sein, aber nichts flauschigdingens,

lange, weite Ärmel haben, die zu den händen hin weiter werden,

viele Taschen auf der innenseite, 2 auf der ausenseite haben,

nach unten hin dünner und leichter sein,

ohne Laschen, zuviele Taschen usw aussen sein,

und nach unten hin weit, nach oben hin jedoch nicht sehr weit sein.

danke schon mal im vorraus,
Philipp

Das sind viele Wünsche.
Geht die Frage in die Richtung „Wo kann ich das kaufen?“ oder „Wer stellt so etwas her“?
Kaufen: Hört sich nach Gothic-Bedarf an
Herstellen: Versuche Kontakt zu einem Schneider oder Gewandmeister zu bekommen.
Stoffwahl: Wollfilz oder besser Walkloden (Schneider/ Gewandmeister haben Musterkataloge).

Viel Spaß bei der Suche…

PS. Manche Theater versteigern gelegentlich Kostüme.

Hallo

und was ist jetzt die Frage?

Gruß
H.

Hallo Philippzorn,
erstmal danke für die Anfrage.
Soll dieser Mantel neu entworfen werden? Hast Du einen Schnitt den Du abgeändert haben möchtest und möchtest ihn selber nähen? Oder suchst Du jemanden, der Dir den Mantel maßanfertigt? Was darf er kosten und welche Konfektionsgröße circa? Wenn Du selber Nähkenntnisse hast, dann kann ich Dir Burda-Schnitte empfehlen.

Wenn er neu konstruiert werden soll, kann man sogut wie alles realisieren. Bis auf ein kleines Detail: Wenn er nach unten hin dünner und leichter werden soll! Man könnte unten höchstens einen anderen Stoff ansetzen. Bei einem gefilzten Mantel könnte man den Mantel wie gewünscht dünner und leichter werden lassen, was aber aufgrund des Filzes eine „flauschigdingens“-Haptik hätte.

Die Beschreibung des Mantels erinnert mich etwas an eine Mischung aus dem Mantel von Neo/Matrix und Blade.

Also da ich die genaue Frage nicht herauslesen konnte, habe ich erstmal alle Gedanken aufgeschrieben. Und ein paar mehr Infos wären gut.

Beste Grüße
das Fräulein Modedesign

hi,

Geht die Frage in die Richtung "Wo kann ich das
kaufen
oder:„Wer stellt so etwas her“?

hmmm, zuerstmal „wo kann ich das kaufen“, und wenn es das so nicht gibt in richtung „wer stellt das her“

um ehrlich zu sein habe ich dabei an vieles gedacht aber nicht[!] in richtung Gothic…

am ähnlichten wäre wohl Matrix/Neo´s Mantel, aber nur entfernt ähnlich…

danke für die Antwort

hallo,

die genaue Frage wäre zuerstmal „wo kann ich das kaufen“, und wenn es das so nicht gibt in richtung „wer stellt das her“

zum Rest:

Selbst nähen:
-bei meinem Talent sieht der Mantel dann nach einem undefinierbaren, schrägen Wollknäul aus, das wird mit Sicherheit nicht funktionieren[leider…]

neu entwerfen, ändern, anfertigen:

• am besten wäre natürlich wenn es so etwas schon gäbe,
    -an 2ter Stelle kommt dann das ändern eines bereits vorhandenen Mantels, ich selbst besitze jedoch keinen Mantel, der sich [günstiger als anfertigen] in Richtung des beschriebenen ändern ließe,
  • als letztes kommt dann Anfertigen, ich frage mich nur wo und zu welchem Preis.

nach unten hin leichter und dünner werdend:
-hmmmm, wenn das Filz sehr glatt wäre könnte ich mir das auch mit Filz vorstellen, wenn man filz denn glatt genug kriegen könnte.

danke für die Antwort,
philipp

Hallo Phillipzorn,

die genaue Frage wäre zuerstmal „wo kann ich das kaufen“

also diesen Bereich überspringe ich, da bestimmt jemand anderes eine geeignete Lösung hat.

wenn es das so nicht gibt in richtung „wer stellt das her“

Da kann ich Dir empfehlen, eine Schneiderei aufzusuchen, die das für Dich herstellt. Ist in den meisten Fällen auch nicht so teuer wie man zuerst annimmt und ausserdem Verhandlungssache. Empfehlen würde ich Dir, den Stoff selber zu besorgen, dann hast Du nur die Herstellungskosten. Als Obermaterial empfehle ich Dir einen guten glatten Walkstoff mit 80% Wolle, 20% Polyester. Das ist günstig mit ca. 18 Euro pro laufendem Meter, denn der Stoff ist gerade Trend. Benötigen wirst Du bei einer durchschnittlichen Konfektionsgröße (48 bis 52) und knöchellangem Modell maximal 3 Meter. Dazu dann 3 Meter Futterstoff (ca. 3€/m. Bei einem Walkmantel musst Du aber nicht zwingend Füttern, das sieht auch so gut aus. Filz bekommt man nicht glatt, nur in der Industrie wird das mal gemacht, ist aber nicht Standard.

Selbst nähen:
-bei meinem Talent sieht der Mantel dann nach einem
undefinierbaren, schrägen Wollknäul aus, das wird mit
Sicherheit nicht funktionieren[leider…]

Es gibt bei Burda Fertigschnitte, habe mal geschaut. Auf der Seite Burdastyle.de gibt es den Artikel Nr. 8275, den müsste man abändern. Kann auch die Schneiderei machen.

• als letztes kommt dann Anfertigen, ich frage mich nur wo und
    zu welchem Preis.

Je nachdem, in welcher Stadt Du wohnst, kannst Du mal schauen, ob es Modeschulen, Fachhochschulen oder Universitäten gibt. Da gibt es eine Menge Modeschüler/-innen, die sich nebenbei ein paar Euro dazuverdienen möchten. Frag einfach mal nach oder mach einen Aushang. Ansonsten kann ich Dir natürlich auch jemanden empfehlen. Ein Mantel nach Deinen Wünschen wäre dann insgesamt vom Maßnehmen bis Fertignähen inkl. Material mit ca. 2 Wochen und 150 Euro zu realisieren. Ist aber dann auch ein Schnäppchenpreis weil Studenten. Dann hast Du aber auch einen Top-Mantel genau nach Deinen Wünschen und Maßangefertigt. Musst aber einmal zum Maßnehmen und einmal zur Anprobe kommen. Ich kenne nur Studenten aus Berlin und aus Hannover.

Hoffe da war eine geeignete Lösung dabei.

Beste Grüße,
Das Fräulein Modedesign