Hallo,
Ich hab hier einen Mantel aus schwerem Stoff. Laut Etikett:
98% Baumwolle
2% Elastan
Vom Stoff her sollte er sich also an sich Problemlos färben lassen können.
Sorgen bereitet mit nur, das der Mantel an verschiedenen Stellen Kunstlederstreifen hat.
Möchte natürlich nicht das die fleckig werden.
Kann ich diesen Mantel denn selbst färben?
Danke schon mal
Alex
Nein um die Streifen zu entfernen sinds zu viele. Das wäre mehr Arbeit als alles andere.
Was meinst Du mit „wolkig“?
hallo alex… kunstleder nimmt schlecht farbe an,wird wolkig… frag mal einen schneider,wie teuer es ist,die streifen entfernen und nach der färbung wieder aufnähen… färben in der waschmaschine ? halt mich auf dem laufenden… lg marius
hi alex… gewölkt ist wie meliert,ungleich verwaschen… wenn du schwarz nimmst wird es wohl grau werden auf den streifen… kannst mir ein photo senden ? [email protected] lg marius
Hallo Alex,
da Kunstleder und echtes Leder absolut nichts miteinander zu tun haben, kann ich dir leider deine Frage nicht beantworten. - Sorry
Ich DENKE aber, dass das Kunstleder die Farbe nicht annehmen wird, da Polyurethane keine freien Gruppen haben wo sich der Farbstoff anlagern könnte.
lG Herwig
Hallo Alex.
Fleckig werden die Kunstlederstreifen wohl kaum werden, da der Farbstoff wahrscheinlich nur auf die Baumwolle gehen wird, bzw die Kunstlederstreifen nur leicht angeschmutzen, also evtl deutlich heller als der Rest werden. Wenn du die Pflegehinweise des Herstellers zum Waschen des Mantels auch beim Färben beachtest (Also Waschtemp. etc.) kannst du dir auch relativ sicher sein, dass die Streifen keinen großen Schaden nehmen werden, sofern keine all zu schädigenden Chemikalien wie Soda, Lauge, etc. im Färbebad sind, sonnst wäre ich etwas vorsichter.
Wenn manche Stellen des Mantels schon stark beansprucht sind musst du ebenfalls aufpassen da diese sich ab und an Heller anfärben da die Baumwolle dort schon stärker beansprucht ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MFG